Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wer hat v.a. keine Idole und Leitfiguren?!

Bei mir ist es eher so, dass ich ne bestimmte Klangvorstellung für einen Song im Kopf habe und die dann verwirklichen möchte. Diese Klangvorstellungen entspringen dann aber eher der Tatsache, dass ich den Sound eines Songs schon immer von vornherein im Kopf "höre".
Sicherlich gibt es Gitarristen, die ich besonders gut finde und deren Sound ich mag. Aber die kopieren? Ne, wozu denn. Ich will mich abheben und nicht anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1

Ich auch nicht, außer beim Weiber klarmachen aber da ist ja bekannt wer da mein Vorbild ist. Wobei die Nr. auch vorbei ist ich hab ne feste "Annette Halbestunde" zu Hause

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach mist!! R8 die ich haben wollte wurde verkauft :weep:
dann heißt es wohl wieder abwarten und :gutenmorgen:

Straßenbahnen, Mädels und Gitarren:
Nie hinterherweinen, kommt immer wieder 'ne neue.
Wahrscheinlich kriegst Du nun eine noch schönere.;)

... Und schwupp di wupps bist verheiratet, 2 Kinder und ne Bude zum abzahlen :)

• Gefällt mir
Straßenbahnen, Mädels und Gitarren:
Nie hinterherweinen, kommt immer wieder 'ne neue.
Wahrscheinlich kriegst Du nun eine noch schönere.;)

Straßenbahnen verpasse ich grundsätzlich und gehe darum immer direkt zu fuß.

Ich vermisse nur total den Humbuckersound ein Les Paul. :cool:
Zudem würde mich interessieren für welchen Preis die Gitarre wegging.
Auf meinen Vorschlag kam nämlich keine Antwort und ich denke man sollte dann anstandshalber absagen......

Viele Anfänger und (leider) auch viele erfahrene Gitarristen wollen klingen wie jemand anders. Ist halt so, kann mir persönlich eigentlich auch egal sein.
Nachdem Andertons (wie auch viele andere Stores) die Videos nicht nur aus reinem Zeitvertreib machen, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen, kann ich die Beweggründe für solche Videos schon verstehen. Es wird nämlich genügend Leute geben, die da jetzt hinrennen, und das Zeug aus dem Video kaufen, um zu klingen wie XYZ. Ziel erreicht...
Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass sie den Nagel im gestrigen "Sound like Angus Young" Video schon auf den Kopf getroffen haben, mit "It needs two things you can't buy for money: fingers and volume". Finger gilt natürlich für jeden Gitarristen, Volume eigentlich auch, aber speziell für AC/DC ist es besonders wichtig, um den typischen Sound zu erreichen.

Wobei man den Herren von Andertons bzw. dem Cpt. und Chappers auch zugestehen sollte, dass sie häufig am Anfang ihrer "Sound like xy" ansprechen, dass man höchstens nah an den gewünschten Sound kommt, ihn aber nicht ohne weiteres kopieren kann.

• Gefällt mir
Da hast du natürlich recht, ich hab mir außer dem Angus Young Video schon lange keins mehr von den Sound like... angesehen. Und wie gesagt, da wird das eindeutig betont.
Trotzdem gibt es genügend Leute, die denken, dass es Blödsinn ist, wenn ihnen einer sagt, dass es auf die Finger ankommt. Brauchst ja bloß mal ein bisschen in den Kaufberatungsthreads hier im Forum stöbern, du wirst ausreichend Beispiele finden, die sofort auf so ein Video anspringen würden. ;)

Ich will ja auch keinesfalls die Videos schlecht reden. Ich schau sie mir, egal ob die von Session, die von Andertons oder Fretted Americana, gerne an. Aber man sollte halt immer auch im Hinterkopf behalten, dass da Firmen bzw. Musikgeschäfte dahinterstehen. Was ja auch völlig legitim ist, ist halt eine neue Form von "Werbung"...

Wobei du auch bei den Kaufberatungsthreads sagen musst, dass es halt häufig die Neulinge sind, die sich von einem Video blenden lassen ;) man kann das alles nicht so ganz einfach pauschalisieren.

Ich für meinen Teil gucke die Andertons bzw. Chappers Videos eigentlich nur wegen dem Humor der beiden Vögel, die dort angepriesene Ware ist für mich in den meisten Fällen wirklich zweitrangig.

BTW und vllt auch n bisschen mehr zum Topic:
Hat jemand von euch eine Gibson Melody Maker V oder Explorer und kann mir was zur Serienstreuung sagen? Wollte Anfang des Jahres bei Musik-Produktiv zuschlagen nur leider hat mir dort jemand die letzte V vor der Nase weggekauft und jetzt finde ich leider kein Angebot mehr für 299€...

Ich persönlich nicht, aber vielleicht gibt es ja hier eine Info dazu ... :rolleyes: ;)

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey theogonia,

danke für den Link :great:

Was mir an John 5 gefällt, ist seine vielseitigkeit und das er dabei immer seinen eigenen Stil hat.
Sein aktuelles Solowerk Namens "God told me to" habe ich ja hier und die Titel seiner Stücke passen wunderbar zu dem, was er spielt.

Höre ich mir z.B. The Castle an, habe ich auch geistig ein Schloss/Burg vor mir.
Das wäre ne Sache, wenn er zu dem Stück ein Video drehen würde.

So richtig mit Burg, er in Ritterrüstung und so :rock:

Gruß Christian

• Gefällt mir
Ja

"God told me to "ist neben "the Art of malice" sicherlich sein stärksten Album.

Die Mischung zwischen HM und spanisch angehauchten Akustikstücken ist sehr gelungen

Kurz mal OT: Wir Deutschen sind nicht mehr Papst! Bzw. nur noch bis zum 28.02.

• Gefällt mir
Wenigstens eine gute Nachricht heute...scheiß Karneval

• Gefällt mir
Da Keith schon den Chefsessel inne hat vielleicht wird ja Slash sein neuer Vertreter. :D

Keith God.jpg

So lange lebt Slash nicht mehr um für all seine Sünden vor Amtsantritt Buße zu tun!

Ich hätte gern "Karneval" mit Bands aber in Wien findet man nicht einen brauchbaren Drummer.....

So, schon alles vorbereitet. Morgen fliegen die shiceverplekten Bünde meiner Traditional inne Tonne und neue JUMBOS kommen rein.
Hoffe nur, daß keine Fasern vom Palisander hochkommen, denn die Bünde sind eingeklebt.
Und natürlich will ich die Bindingecken stehen lassen. Man hat ja ständig Langeweile, gell?

Soll ich mal 'ne Bilderserie davon machen?

• Gefällt mir