Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Ohr lebt, das Holz arbeitet und die Elektronik macht was sie will. Damit ist doch klar dass es man besser oder schlechter klingt. Aber wenn es immer nur schlechter klingt, dann braucht man es nicht.

:confused:
... ähh, Sorry! Aber klar wird mir bei dem post nix! :gruebel:

Ich kapiere aber auch schon einen Teil des Ursprungsposts nicht!
'Ich hab ... noch einen Marshall JVM (den ich aber zu Gunsten eines anderen Amps verkauft habe).'
Also, hast Du jetzt (noch) einen Marshall oder nicht ...?!
Bin ich heute nur so 'schwerleserig', oder wie ........ :gruebel:

Trotzdem verstehe ich natürlich das Problem! Und ja, so geht es mir auch manchmal, nicht nur mit meinen Marshall Amps, auch mal mit meinem (Lieblings-) Fender Amp!
Auch klingt mal diese und dann wieder jene Gitarre an dem einen oder anderen Amp besser (oder halt schlechter ;-)) ... will sagen: Ja, auch ich kenne das Gefühl, dass der Sound manchmal nicht stimmt, obwohl vielleicht gar keine greifbare Veränderung vorgenommen wurde! Meist liegt es dann tatsächlich an meiner persönlichen (spielerischen) Tagesform, manchmal aber auch daran, dass ich den Sound gerade anscheinend wohl 'satt habe' und manchmal auch tatsächlich an irgendwelchen soundtechnischen Problemen, die sich jenseits meines Fachwissens / meiner (technischen) Vorstellungskraft abzuspielen scheinen ... :cool:
Grüße!
 
@Knopfler:
Vielleicht hab ich das etwas konfus formuliert. Der JVM ist verkauft, steht aber noch bei mir.
Dann greift die Tagesform, das momentane Empfinden also tatsächlich. Das geht mir auch bei Gitarren so. Manchmal ist Gitarre x einwandfrei zu bespielen, da möchte ich gar nichts anderes in die Hand nehmen, dann gibt es wieder Phasen, da komm ich mit genau diesem Instrument absolut nicht klar.
Was mich auch noch wundert: manche Kombinationen von Amp und Box klingen für mich, wenn ich sie von anderen Leuten gespielt höre, tadellos. Wenn ich dann diese Kombination spiele klingts nicht so berauschend bzw. fühle ich mich irgendwie nicht so richtig wohl dabei.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für die Aufklärung!
Bei den Marshall Amps wird/wurde auch sonst immer explizit darauf hingewiesen, dass jeder einzelne Amp einer Modellreihe durchaus anders klingen kann - weshalb viele/gute Läden auch den Tipp geben, den Wunschamp am Besten voher anzutesten (zugegeben: keine wirklichen news :cool:)!
Kann also durchaus sein, dass Du (wenn Du nicht tatsächlich dasselbe Originalstack selbst angespielt haben solltest, sondern nur die gleiche Kombination ausprobiert hast) dennoch nicht den Sound hinbekommen hast, den Du Dir aus der Erinnerung vorgestellt hast! Was mich übrigens gleich zu Punkt 2 bringt: die subjektive Wahrnehmung eines solchen 'Sounds' - der kann einem durchaus anders (in dem Fall besser ;-)) in Erinnerung geblieben sein, als er es vielleicht tastächlich war! Kenne ich auch ...
Wie gesagt, gibt da zahlreiche Möglichkeiten! Nur, wenn das überhaupt nicht passt vom Sound und quasi Welten zwischen den persönlichen Soundvorstellungen und dem tatsächlich erzielten Sound liegen, dann bleibt eigentlich nur Verkauf und sich nach was anderem umschauen (evt. halt sogar nach einem baugleichen Modell, welches dann durchaus 'besser' klingen könnte).
Grüße! :great:
 
Ja gut - bleibt aber das ursprüngliche Problem, warum ein und derselbe Amp mit der selben Gitarre vom selben Spieler einmal so und am nächsten Tag anders klingt.

Ich kenn' das auch und denk' dann: Boah... den Amp/ die Box/ die Gitarre musst' du austauschen und an einem anderen Tag reib' ich mir vor Demut die Knie wund und zünd' Weihrauch an, so geil klingt's. Warum????? Keine Ahnung, aber ist halt so.

Für weitere Erklärungsversuche bin ich sehr offen - vielleicht findet ja einer noch das Ei des Kolumbus, ist ja schließlich Ostern ;0))
 
Ist das nicht ein Bestandteil des Gitarren-Voodoo mit welchem wir es alle zu tun haben:weird:?
 
Definitiv!!
 
Habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, Knopfler. Toller Amp:)

Ich überleg gerade welche Gitarre ich mir Endekaufe des Jahres kaufe:-D
Gibson Les Paul AFD, ES345 oder ne Tele:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Ja, toller Amp - leider viiieeel zu wenig gespielt (vorgestern mal wieder mit meiner R8 :great:)!
Jetzt habe ich vor 3 Wochen auch noch meinen JCM900 von meinen Eltern mit nach HH geschleppt, um den evtl. zu verkaufen ... und bringe es jetzt ebenfalls nicht übers Herz! ;o)
Bei den Teilen die ich jetzt (noch) so besitze ist es halt so: einmal verkauft, bekomme ich sie (in dem Zustand!) garantiert nie wieder! :cool:
... also stapeln sich momentan 2 Marshall Tops (+ eine Harley Benton G212 Vintage), ein Fender Blues Deluxe sowie ein Crate Vintage Club mit jeweils 40-50 Watt Leistung in unserer (dafür doch relativ kleinen ;-)) Wohnung!! Na ja, gibt Schlimmeres! ;) Nur gut, dass ich meine Marshall Box nicht auch wieder mitgeschleppt habe ...

Der Plan mit Deinen Gitarren klingt gut! 'Ne Tele brauche ich (zumindest bilde ich es mir ein) irgendwann auch noch mal!
Dieses Jahr versuche ich aber erst mal hart zu bleiben, was den Gitarrenkauf anbelangt ... muss ja sparen für meine Reise nach Nashville - damit ich dann dort zuschlagen kann!! ;) :D
Grüße!
 
Hey, eine G212 Vintage hab ich auch, und find die ziemlich gut.
Morgen verbrate vielleicht 650€ für ne Gebrauchtgitarre, mal schauen.
 
Hey, AA is back! Welcome 'home'!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AA war weg? ;-D

hmja das mit dem stapeln kenne ich leider nur zu gut! Das mit dem verkaufen ebenfalls. wäre ein dickes Minusgeschäft :-\ naja ich denke es wird eher die es345:) Ist einfach mal komplett was anderes:p mit ner tele liebäugel ich oft...aber sie wird mir persönlich schnell langweilig!!! Das is noch ein problem
 
Ja, wünsche ich auch ... mehr oder weniger 'gehabt zu haben'!! :)
 
Wuhu, grade geistig im Traumland unterwegs. Hab mir letztes Wochenende nen paar neue Klotz Funkmaster-Kabel für absurd wenig Geld angelacht...ich liebe die Teile einfach.
Kennt ihr das, wenn euch schon so ne kleine Sache in puncto Gitarrenkram nen Mords Vergnügen bereitet?
 
Yapp!

---------- Post hinzugefügt um 23:41:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:27 ----------

Ich muss hier mal was ganz blödes fragen, mir ist das nämlich gar nicht so wirklich klar.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Faded Series und der Worn Series?!
 
Hallo Freunde des G.A.S., bin aus dem Osterurlaub retour und TNT Vienna hat ein Paket für mich...bin gespannt ob es heute zugestellt wird und welche Zahlen der Zoll aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yapp!

---------- Post hinzugefügt um 23:41:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:27 ----------

Ich muss hier mal was ganz blödes fragen, mir ist das nämlich gar nicht so wirklich klar.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Faded Series und der Worn Series?!

Der Preis? Faded gibt es ja auch bei den höherpreisigen Gibsons. Worn nur bei den Studios.
Meine 2005 LP Special wurde als faded Cherry verkauft, die 2011 LP Studio als worn Cherry. Der einzige Unterschied den ich sehen kann ist das der transparente Lack bei der Studio etwas matter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben