elmwood_3100
Registrierter Benutzer
Gibt es die "through" Variante überhaupt noch? Ich hab das seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.
- Wahrscheinlich ist der Sattel Top-Mount? Leider macht heute kaum noch jemand Through-Mount-Installationen, weil der Hals angeblich zu geschwächt wird. Halte ich für BS, aber okay. Top-Mount leidet manchmal daran, dass der Sattel eventuell ein minimales bisschen zu viel "Spiel" hat. Da man die Schrauben nicht durchdrehen will, hält man sich da aus gutem Grund ein wenig zurück. Das wäre noch ein Punkt, den man vielleicht mal durchchecken kann (am besten ohne Saitenzug drauf).
Ich kenn das Problem aber. Vor 12/13 Jahren kam ein Freund zu mir der eine Dean Razorback (7-Saitig)
gekauft hatte und genau dasselbe Phänomen beschrieb. Ich fuhr dann Abends zu meinem befreundeten
Gitarrenbauer und dieser analysierte, das sich das Lock-Nut wie eine Waage verhält. Drückt man den Hebel
vom Vibrato System nach unten "gewinnt" der Zug der Saiten die an den Mechaniken eingespannt sind
und die Stimmung kommt in eine zu tiefe Ausgangsposition zurück, da die Federn das Toplock nicht selbst
in die ursprüngliche Position zurückziehen können. Wenn man dann den Hebel hock zieht wird das Toplock
wieder gegen das Griffbrett gezogen und die Stimmung ist wieder perfekt. Walter hat uns das damals mit
einer Optiker Lupe gezeigt.
Er hat dann den Klemmsattel mit Sekundenkleber festgeklebt, und danach hielt die Stimmung in beiden
Richtungen. Mein Kumpel war damals so glücklich das er veranschlagten Preis (als Trinkgeld) verdoppelte!
Ich meine mich zu erinnern das Walter 25€ für den Service verlangte, Dirk ihm aber einen 50€ gab und sagte: "Stimmt so!"