Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mal eine Frage zwischendurch, an hoffentlich anwesende Röhrenexperten:

Ich habe manchmal nur kurz Zeit zum Spielen. Dann kommt das erste Kind nach einer oder drei Minuten und ich muss wieder aufhören.

Macht es Sinn die Röhrenamps zu schonen und für kurze Einsätze einen Transistor oder Hybrid (Transistor-Endstufe, Röhren-Vorstufe) einzusetzen um Schäden vorzubeugen?

Kommt darauf an wie schnell du das Kind wieder los wirst... :D

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kukoljan gute Frage. Ich habe auch darüber nachgedacht (selbes Problem wie du :cool:) und hatte dann nen Orange Pedalbaby (Transe) mit einem Röhrenvorstufepedal (in meinem Falle Victory V4 Kraken) dafür genutzt. Das funktioniert sehr gut. Allerdings spiele ich über eine IsoCab. Über ein Cabinet geht das aber auch.

Eine persönliche Empfehlung: Spielen über geschlossene Kopfhörer. Dern Nutzer darf nur nicht schreckhaft sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Ostern noch an Alle !

Yo hab mal ne Frage bezüglich eines Gigbags/ Koffers für die Sandberg ..war ja nicht mal ein Gigbag dabei ..das war der einzige Wehrmutstropfen ..
Die Korpusform ist ja kein Standard und weil sie halt für die Probe manchmal transportiert werden muss will ich schon einen Koffer /stabiler Gigbag ..
Hättet ihr da Tipps ?

Die Gitte ist so Genial ..ich kann sie kaum aus der Hand legen ..

Mein Basser hat ein Gigbag für seinen fourty eight Bass. Ich kann ihn mal fragen, wo er das her hat. Er ist z. Zt. im Urlaub. Antwort kann also etwas dauern.
Ansonsten bei Sandberg direkt anfragen. Die sollten es ja wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Antwort kam schneller als erwartet. Er hat das Gigbag mit seinem Bass erhalten. Also am besten direkt bei Sandberg anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja bei mir gab es auch ein Gigbag direkt von Sandberg dazu:

20210709_145905.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Explorer Gigbag sollte doch passen, ich habe für meine Explorer ein Rockbag v Warwick, das ist schon ziemlich gepolstert, der Hals wird auch mit Klettverschluss fixiert.

• Gefällt mir
Welcher gefällt euch am besten, oder doch alles Grütze? :D
Ich würde den Soldano bevorzugen. Das klingt efahrungsgemäß nach etwas, dass man im Proberaum auch hört. Sofern der Amp auch 50W schafft.

Ich kaufe jetzt, wenn lieferbar, deswegen einen neuen, mein 40W Verstärker ist tatsächlich am sättigen wenn wir proben und matscht. Und der DV Mark war eh ein Fehlkauf...

• Gefällt mir
@Lum ich finde alle 4 IR's hören sich komisch an. Irgendwie lowfi, dünn und sehr mittig.
Ich habe neural dsp noch nie getestet, habe aber irgendwie viel schöneren Sound erwartet.

Danke für das Feedback zu den cabsims/IR :)
Damit ist jeder einmal favorisiert :D
Mir persönlich gefällt auch nolly und petrucci am besten. Am Ende kommt es natürlich auf den Mix an.

@Lum ich finde alle 4 IR's hören sich komisch an. Irgendwie lowfi, dünn und sehr mittig.
Ich habe neural dsp noch nie getestet, habe aber irgendwie viel schöneren Sound erwartet.

Also +1 für Grütze, auch fein :)
Das hier sind ja nur die Boxen/cab Sims von neural und ggd. Also quasi nur 1/5 von dem was die Plugins sonst so können.
Und klar muss mein ampsound nicht jedem gefallen. Der speedstar ist ein britisch angehauchten high gain amp.
Bass habe ich bei allen amps recht weit unten, damit sich der Sound besser durchsetzt und mehr Platz lässt.

Hast du Samples von Sounds, der in die Richtung aber mehr nach deinem Geschmack geht?

Ne, leider nicht. Vll liegt es aber daran das ich die letzten Tage viel axe fx Sound gehört habe und schon länger nicht mehr selber eigene IR's gespielt habe da ich seit letzter Woche im kh liege. Denke aber nicht.
Ich habe selber letztens von einem Freund hesu IR's bekommen und spielte sie zuhause durch den rockerverb im revalver irloader. Sogar da war die quali irgendwie besser, also komplett ohne Nachbearbeitung in den gleichen Kopfhörer.
Wie gesagt, es hört sich irgendwie lowfi an bei dir.
Übrigens sind die IR's von audioassault sehr gut und im momment sehr billig zu haben.
https://audioassault.mx/collections/plugins/products/mes-b-412-oversized

Zuletzt bearbeitet:
Woah! o_O

Man used 78-year-old Florida woman’s credit card to buy 11 Gibson Les Paul guitars​

Vielleicht sollte Gibson die Preise mal wieder etwas senken, bevor das noch mehr solche Auswüchse annimmt... :ugly:

Wobei ich nicht ganz verstanden habe, wie und wo man jetzt für $ 17.000 gleich 11 Gibson Les Pauls bekommt... :gruebel:

Edit: Ok, vielleicht per Ratenzahlung gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hmm 17 000 :11 = 1870
Also das geht ja Locker ..wenn man nicht grad die teueren Custom shop modelle kauft ..

Oder es war eine teure Customshop, die er wegen Mängeln sieben mal zurückgeben musste.

• Haha
Ist die Qualität da echt so niedrig? Ich habe keine in der Hand gehabt. An meiner ESP ist eher das Kahler Tremolo der Makel, da habe ich wegen Verschleiß mal ein Teil gewechselt. Und dann einfach unzer die Saiten Blech untergelegt, damit das Teil nicht mehr verlachleißt.