Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bei den aktuellen Preisen bei den Händlern kann man den (JVM 410) mMn auch so schon als "Überschnapper" sehen.
Vor allen Dingen, wenn man die aktuellen :bang:Fender:bang: Preise betrachtet:
Fender 65 Princeton Reverb

Kost beinahe 1500 Teuro
Für nen einfachen Einkanal Serienfertigungs-Platinen-Amp mit billigem 10 inch Jensen Speaker, "schwacher" 6V6 Endstufe und ohne Drossel, dessen Entwicklungskosten spätestens seit 1966 wieder drin waren. Naja, Röhren-Gleichrichtung, -Reverb und -Vibrato sind nicht umsonst, dafür hat Fender sich in letzter Zeit auch nicht unbedingt durch prima Qualität ausgezeichnet.
Und mir soll niemand erzählen, das liege an den anziehenden Röhren-Preisen. Fender kalkuliert sowas wesentlich langfristiger.

Komisch, ich entwickle mich hier in letzter Zeit zum :bang:Fender:bang: -Basher. Jetzt fang' ich schon an, den Namenszug zu verzieren. Will ich eigentlich gar nicht, aber die drängen mir das irgendwie immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Fender Manager hat selbst eingeräumt, dass die derzeit einfach zu wenig Teile erhalten um die Nachfrage zu decken und deshalb die Preise anheben.
Die Preise wurden konsequent um 10%+ angehoben und die Nachfrage sank trotzdem nicht.

Auch interessant, dass die deutlich die Gehälter anpassen, damit die Mitarbeiter nicht weglaufen.
Transportkosten steigen, usw.

Da kommen unschöne Zeiten auf alle zu.

Edit; @Spanish Tony und @C_Lenny ich versuche eigentlich es einzugrenzen und nicht weiter explodieren zu lassen. :ugly:

Ich werde wieder used kaufen und letztlich wird ein Angebot entscheiden, aus der langen Liste an Amps in meinem Kopf. Bin da erstaunlich geduldig, wenn es ums Geld geht. :LOL: (...mit teuren Ausnahmen..hust...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da du die 1x12 ja schon auf einer Obstkiste stehen hast, würde eine Orangen-Kiste doch ganz gut passen ;-)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine Favoriten sind momentan:

(Finde den PT15IR auch cool, das würde mit ein zweites Captor x ersparen, für stereo Aufnahmen)
Zudem hab ich ja die Suhr PT2x12 Box ;-)

Nur da warten bis einer auftaucht, kann ewig dauern und die oben können halt noch was mehr Gain.

Ich sollte aufzuhören zu grübeln und einfach warten, bis einer davon in der Nähe aufpoppt.

Bin ich eigentlich der einzige der bei den Orange-Amps am liebsten das logo/Schriftzug ändern möchte....ich würde da so gerne "Apfelsine" draufpappen.

• Wow
Ja

• Haha
Es muss ja nicht schwarz sein, Tweed, Paisley usw. gehen auch :) Nur nicht dieser orange Fisher-Price Look.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den hatte ich vorher ja auch schon erwähnt, der ist aber noch seltener gebraucht zu finden, als die Suhrs und Friedmans.
Stimmt, sind leider rare Vögel. Erst recht der Eclipse...

• Haha
Zur Not selbst Um-Tolexen. :)

Ich war eigentlich auch nie der Fan vom orangefarbenen Tolex ... aber mir ist mal günstig eine 1x12 über den Weg gelaufen und die hat sich zufällig bei mir im Musikzimmer gegen die Konkurrenz soundmässig durchgesetzt.
Und irgendwie finde ich die Farbe jetzt auch ganz cool... vor allem seit ich mein Musikzimmer mal ordentlich gemacht habe und den Wänden auch entsprechend Farbe gegönnt habe

Johan S., seines Zeichens bekennender Marshallianer, hat jetzt auch (endlich :D) einen Mini Plexi in die Hände bekommen.
Premiere in 2 Stunden.
Viel Spaß beim Anschauen!

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht für den ein oder anderen eine Inspiration für neue kreative Musik?

PS: Wenn ihr Silent Plugs nutzt, dann müsst ihr den Ring zurückschieben, sonst funktioniert das nicht. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Den SV20 find übrigens auch cool. Muss mal wieder einen spielen.

Weil mir danach ist.

20220328_205700.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Speakertausch abgeschlossen.

Diese schnöden Billigspeaker ( (; ) sind rausgeflogen:
1648643890197.png

Und die 55€ Harley Benton V30 reingewandert :D
1648643896800.png

Die Orangebox auseinanderzunehmen ist ein echter Act.. elendig viele Schrauben und die Rückwand sitzt so tight dass man die selbst ohne Schrauben von Innen raushämmern muss.

Für die "leftover" Scumback Speaker hole ich Freitag Abend eine offene TubeTown American 2x12" welche viel passender für die Speaker ist und dann meine Wunschbox für den Sebago wird.
1648644207439.png

Dazu aber am WE mehr, wenn das Cab hier angekommen und die Scumbacks drin sitzen. Wird mein treues Line6 Cab ersetzen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Orangebox auseinanderzunehmen ist ein echter Act.. elendig viele Schrauben und die Rückwand sitzt so tight dass man die selbst ohne Schrauben von Innen raushämmern muss.
Ist aber kein Nachteil denn so trägt sie nochmal mehr zur Gehäuseversteifung bei. Habe auch mal eine Ersatzrückwand für meinen Amp gebaut und bewußt darauf geachtet, dass sie stramm sitzt.

Scumbacks sind cool. Momentan leider schwierig zu bekommen.

schnöden Billigspeaker
War das ironisch gemeint? Soviel ich gerade gelesen habe ist Scumback ne ziemlich gut angesehene kleine Firma aus den USA, und billig sind die wohl auch nicht.

Bei nochmaligem Durchlesen denke ich: Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich ironisch gemeint. Vielleicht machst du noch nen Smiley rein, weil selbst aus dem erlauchten Kreis der Mashup-Mitleser einigen diese Speakermarke unbekannt sein dürfte.
:prost:

Zuletzt bearbeitet:
@Minor Tom ja, war etwas sarkastisch. Die Teile waren nicht günstig :D
Habe es ergänzt.
Ich finde die Speaker auch sehr gut, aber eben auch sehr speziell. An einem modernen / high-gain amp gefallen sie mir gar nicht, weil sie sehr viele Frequenzen sauber wiedergeben (also das Gegenteil vom V30), aber am Clean/Crunch klingen die fantastisch.

Hier bei ProGuitars bekommt man die Speaker wohl am besten

Ich hatte bei meinem Bad Cat Mini Cat Combo den Jensen P10R rausgeworfen und einen Scumback H75 10" reingepackt.
Der Unterschied war gigantisch.

• Gefällt mir