Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da hier schon die ganze Zeit von "Fehler" geredet wird. Bigfoot Guitars hat ebenfalls eine grade drinnen. Die Bünde sehen dort genauso aus sind nur besser poliert. Eventuell wollte Slash auch diese Art der Bünde haben? Die Prozess den Gibson hat, wenn man sich die Produktion ansieht, ist sehr gut ausgeklügelt da können relativ wenige Fehler passieren. Ich würde daher nicht immer davon ausgehen das es immer alles ein Fehler ist was man dort sieht eventuell ist das so gewollt, siehe zum Beispiel Bleed im Binding bei den Custom Shop Les Pauls.

Naja ob es so gewollt ist oder man sich einfach sagt "ist halt so" wird niemand hier mit Sicherheit sagen können.
Ich für meinen Teil möchte dann dafür kein Geld ausgeben, andere wollen es vielleicht, genau so möglich.

Ist das euer Ernst? :eek:

Ich hoffe, derjenige, der die Gitarre gekauft hat, postet auch noch Fotos von den ersten Bünden, die vermutlich etwas höher sein dürften.
Außer der Hals hing beim Pleken durch, wer weiß das schon - in dem Fall dann von den mittleren Bünden, die noch etwas höher sein dürften.

Aber ja, vielleicht ist das so gewollt, dass die Bünde so weit abgeschliffen wurden, dass ein weiteres Abrichten nicht mehr wirklich möglich bzw. sinvoll ist.
Und der viereckige Querschnitt kommt super beim Spielen, wenn die Fingerkuppen da drüberscheppern. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gut ausgeklügelt da können relativ wenige Fehler passieren
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Jaja Gibson und wenige Fehler.
Beim letzten antesten gab es bei jeder Gibson USA etwas zu beanstanden.... sau scharfe Sättel, wackelnde Brücken, schlecht gekerbte Stege, nicht polierte Bünde, Versatz von Griffbrett und Hals, ausgefranste F-Löcher usw. Man muss hier echt nichts schön reden. Als es nach King Henrys Abgang den "Neustart" gab, wurde es mEn kurz besser, dann aber schnell zurück zu alten Mustern.
Aber klar...it's not a bug, it's a feature!

Und ich bin kein Gibson Hater, dafür hatte ich zuviele, aber vergleicht die USA Modelle mal mit aktuellen Epiphone oder anderen Herstellern.

Die Wahrscheinlichkeit einer guten Gibson Im Laden ist aber immer noch höher als ein Lottogewinn. 💁‍♂️👌

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
macht Gibson das Bundieren der Griffbretter schon immer so oder wurden die Produktionsabläufe erst kürzlich diesbezüglich „optimiert“?

Meine 87er LP Custom hat auch eher eckige Bünde, aktuell ca 1 mm hoch.

86B96C86-CE4F-4C8A-92C0-23ED1AE17E83.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gibson plekt angeblich ihre Gitarren, vielleicht sieht das dann so aus?

Alle Gibson USA Modelle gehen durch die Plek Maschine, daher verstehe ich auch nicht wo hier ein "Fehler" sein soll - der Prozess ist komplett automatisiert.
nicht alle Gibson USA Modelle (gibt es auch nicht USA Modelle?) laufen das vollständige Plek Verfahren durch. Wie man z.B. hier lesen kann werden teilweise nur die Sättel mit einer Plek-Maschine bearbeitet.
„A PLEK-cut nut made from black Corian™ subtly complements the knurled chrome knobs and black pickup rings, while enhancing resonance and sustain.“
http://legacy.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Future-Tribute.aspx
Hintergrund ist meines Wissens, die Plek Maschine wird nicht verkauft, sondern von Plek aufgestellt und der Nutzer (Gibson) zahlt pro Anwendung. Die verschiedenen Anwendungen kosten natürlich unterschiedlich. Ein Sattel dürfte das billigste sein.
Beim kompletten Plek-Verfahren muss der Anwender auch mitmachen. Einfach reinstellen funktioniert nicht. Der Hals muss schon mal voreingestellt werden. Ob das Gibson richtig macht? Wenn das nicht geschieht, wird zu viel von den Bünden abgetragen.
Wie auch immer, selbst wenn nur der Sattel bearbeitet wird oder das schlecht gemacht wird, kann Gibson Werbung mit den Namen Plek machen.
Das geschieht imo z.T. unlauter, indem es hier heißt:
„Gibson’s PLEK machines also provide an added value for customers, since the aftermarket cost of a guitar’s ride on a PLEK machine at a repair shop can be as much as $300.“
http://aws2.gibson.com/News-Lifestyle/Gear-Tech/en-us/What-the-Heck-is-PLEK.aspx

nicht alle Gibson USA Modelle (gibt es auch nicht USA Modelle?) laufen das vollständige Plek Verfahren durch. Wie man z.B. hier lesen kann werden teilweise nur die Sättel mit einer Plek-Maschine bearbeitet.
Die Gibson Guitar Corporation unterteilt ihre Electric Produktion in Gibson USA und Gibson Custom Shop. Das sind zwei unterschiedliche Abteilungen bei Gibson, die auch räumlich auseinander liegen: Gibson Custom Shop ist etwa 2km Südöstlich von Gibson USA entfernt. Den Link beziehungsweise die Referenz die dort steht ist "legacy", sieht man auch an der URL und nicht mehr gültig. Ich habe in einem anderen Thread ein Video von/mit Gibson gepostet wo über die Plek Maschine(n) gesprochen wird.

In dem Video erfährt man u.a.: Zum Zeitpunkt des Videos (2021) gab es 8 Plek Maschinen, aufgrund von Backorders und des weiteren Ausbaus werden noch 2 weitere Plek Maschinen gekauft. Die 8 Plek Maschinen wurden von Gibson erworben (etwa 250k€ pro Stück). In dem Video erfährt man das jede(!) Gibson von der "USA", "Custom Shop" und "Montana" Abteilung diesen Prozess durchlaufen. Die als "Montana" kurz bezeichnete Abteilung ist die Abteilung die sich bei Gibson um die Akustik Gitarren kümmert. Sie befindet sich im Bundesstaat Montana im Ort Bozeman etwa 2500 km Nordöstlich von Nashville und für amerikanische Verhältnisse "nahe" der kanadischen Grenze (~350km).

Wir fassen zusammen:
  • Gibson besitzt mindestens 8 Plek Maschinen
  • Jede Gibson Gitarre durchläuft den Plek Prozess
  • Der Prozess wurde in den frühen 2000ern mit 1 Plek Maschine bei einigen Modelle eingeführt und kontinuierlich ausgebaut sodass jede Gitarre nun den Prozess durchlaufen kann

sodass jede Gitarre nun den Prozess durchlaufen kann
Da fragt man sich doch wo die Musikerpolizei bleibt wenn man sie wirklich braucht. Selbst auf den Produktfotos von 10000€ Gibsons sieht man die mitgeplekten Bindings, echt grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musikerpolizei ist grade noch damit beschäftigt die Dings und Dongs von Joe Bonamassas neuster Burst zu zählen und den aktuellen Verkaufswert zu ermitteln. Aktuell liegt der Verkaufswert bei -2500 Dollar und Joe muss dem Käufer also 2500 Dollar zahlen damit der die Gitarre überhaupt nimmt. Klingt komisch, is aber so :rolleyes:.

• Haha
macht Gibson das Bundieren der Griffbretter schon immer so oder wurden die Produktionsabläufe erst kürzlich diesbezüglich „optimiert“?

Das läuft leider schon lange so ab.
Es wurde auch vor über 10 Jahren schon in anderen Foren diskutiert, z.B. hier.

Letztes Jahr wurde hier im Forum auch schon über die angespannte Liefersituation gesprochen, da hatte ich auch im entsprechenden Thread ein Video zu dem Thema gepostet.
Gibson hat zu dem Zeitpunkt in diesem Werk ca. 400 Gitarren pro Tag produzieren können. Die Plek Maschinen waren dabei wohl einer der limitierenden Faktoren und es ist angesichts ungewöhnlich kurzen Verweildauer der Instrumente in den Maschinen davon auszugehen, dass hier irgendwelche "Sparprogramme" laufen.

Mal was anderes:

"Zwei Außenseiter gründen in ihrer Schule eine Heavy-Metal-Band. Ihre Suche nach einem Bassisten scheitert, jedoch finden sie ein Mädchen, das Cello spielt. Um den „Battle of the Bands“-Wettbewerb zu gewinnen, müssen sie sich gemeinsam ins Zeug legen."

Vermutlich kein episches Meisterwerk der Film - egal, ich schau's mir dann trotzdem an. :D

• Gefällt mir
Na wenn das Mädel so Cello spielt ...

:D:D:D:D

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nebenan wird ja eifrig über die neue Gibson Tulip, ääh, Gibson Theodore diskutiert...
Aber ist mal jemandem aufgefallen, daß Billy G. mit wirklich jeder noch so exotischen Klampfe einfach der Coolste ist?

Billy_gibbons_finland_2010.jpg

Billy-Gibbons-Aufmacher.jpg

2agtd82.jpg

• Gefällt mir
Aber ist mal jemandem aufgefallen, daß Billy G. mit wirklich jeder noch so exotischen Klampfe einfach der Coolste ist?
Ganz klarer Fall:
Auf dem ersten Foto lenkt die Mütze von der Gitarre ab, und auf dem Zweiten die Amps... :D

• Gefällt mir
Liegt bestimmt daran, dass das Instrument unter Missachtung jeglicher Ergonomie so positioniert ist, dass es als Symbol für ein gewisses männliches Körperteil (in einem gewissen Zustand) interpretiert werden kann :evil:

Unter Missachtung jeglicher Ergonomie.....

Mit 'ner Strat würde es weniger nach w....en aussehen? 🤔 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Boxen haben denn weiße Frontbespannung wie auf Bild 1 ? Auch Magnatone, weiß es jemand?

Falls jemand (@socccero vll 👀 ) direktvergleich haben möchte zwischen Soldano SLO und THC Speedstar:

(links speedstar, rechts slo)

Spiele seit Wochen keine andere Gitarre, ich nerve schon mit den Bildern, aber was soll ich machen 😭
1648247555663.png

Etwas anderes kann ich aber teasern.

Ich habe meine erste RBC gerade beim kleinen "makeover" (re-fret, PU Rahmen weg, refinish)
Vorher:
1648247753352.png

"Etwas später" (also ein Ausschnitt der Neulackierung kürzlich)
1648247639388.png

Kann noch gut 1 Monate dauern. Bin gespannt wie es am Ende aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer