Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich setze 5€ darauf, dass die nicht SMD löten können und es deswegen einschicken müssen.
Jeder selbst herstellende Industriebetrieb kann SMD löten. Wenn sie fremdfertigen, dann vll nicht. Dann haben sie aber auch wohl keinen eigenen Techniker. Aber auch jeder Servicetechniker kann das, selbst wenn er anno dazumal Fernsehtechniker gelernt hat. Sonst ist man heutzutage in diesem Job einfach falsch. Die Frage ist eher ob die Qualitätsabteilung das auch zulässt oder man es generell möchte. Aber wenn sie Fehlersuche/Debugging etc anbieten, sind es entweder gelernte Elektroniker oder alte Haudegen - vom technischen Können her ist das aber pillepalle. Aber ne Technikerstunde kostet auch einfach Geld, gerade wenn es per Hand gemacht wird. Vll tauschen die auch einfach die Platine, stecken drei Kabel neu und schmeißen die alte in den Müll.

Ich habe mir ein Eyemaster gekauft und hatte heute mal etwas Spaß damit. Klang im Raum wo cih saß weniger bassig, Mikro stand halt wo es gerade stand.

Klingt ja sehr tief gestimmt. Aber für scheinbar unaufwendige Produktion recht gut.

Auf h runter gestimmt. Ich habe einfach nur ein Mikro hingestellt wo ich sonst sitze, damit man hört, wie es im Raum klingt.

Edit: Und Messgerät gefilmt. Mehr Lautstärke war auch nicht mehr drin, ohne dass die Endstufe matscht.

Was ist mit sowas und einfach der Vorstufe eines vorhanden Verstärkers daran angeschlossen?

Danke für den Tip, aber ich suche eher eine all-in-one Lösung, wo ich nur mein Pedalboard einstöpseln muss und dann über Kopfhörer üben kann oder das ganze in eine PA schicken.

Falls es wen interessiert:
Zig E-Mails später habe ich immer noch nicht mehr Infos bekommen. Habe aber auch nicht das Gefühl, dass der Vertrieb oder der Händler hier wirklich an einer Problemlösung interessiert sind, von beiden kommt eigentlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es wen interessiert:
Zig E-Mails später habe ich immer noch nicht mehr Infos bekommen. Habe aber auch nicht das Gefühl, dass der Vertrieb oder der Händler hier wirklich an einer Problemlösung interessiert sind, von beiden kommt eigentlich gar nichts.
Überraschende Wendung in dem Fall:
Scheinbar ist es für den Vertrieb einfacher, einen nervigen Kunden mit einem kostenlosen Austauschgerät ruhig zu stellen, als ihm eine kurze E-Mail mit einer Beschreibung des Defekts zu schicken :nix:
Mir solls recht sein, so ist die Sache endlich gegessen.
Mit Ruhm bekleckert hat sich der Kundenservice von Händler und Vertrieb hier aber nicht. Lediglich der Hersteller war einigermaßen bemüht, mir Infos zu verschaffen.

*edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich endlich mal einen in real gesehen und durfte nicht spielen, weil schon verkauft :ugly:

20200914_135312.jpg

Aber gut, bin der Band ja mit dem MarkV25 schon zu laut :rolleyes:

25W mit 2x12 ist Minimum, das reicht bei uns aber viel Headroom ist da nicht mehr. Paar db mehr und es wird matschig. Gut, mit nur Gitarre und Schlagzeug hat der Gitarrrnsound etwas mehr Bass, aber der Basser der letztins kurz da war hat seinen Amp ausgefahren, da kam der Valvestate an seine Grenze.

Metal muss man spüren!

25db Gehörschutz sollte natürlich nicht fehlen.

Du brauchst eindeutig ne neue Band :D
Die Lautstärke ist im Proberaum echt ein Witz.

Ja der Raum ist klein und wir sind da 4 drin, aber...ich spiele in meiner Mietswohnung lauter!?! Und das ohne Beschwerden der Nachbarn.
Und damit meine ich den Master, die Leistung des Amps 15 statt 25 Watt und die Box (1x12 im Proberaum, 2x12 zuhause)

Angesichts der ständig ausfallenden Proben würde ich mich aber eher nach einer anderen Band umschauen, als nur wegen der Lautstärke (dafür ohne Gehörschutz).
Ist aber aktuell nichts zu finden und ich hoffe erstmal, dass sich das was einpendelt...

Ich habe viele Meinungen zum Ac15 gelesen und der soll auch mal laut sein.

Ich kenne einen Fender 15w und der war bei der Band eines Bekannten viel zu wenig. Sein 45w Marshall allerdings ganz schön laut. Der Volumen stand bei 4 von 10.

Ich dachte, dass 30w dann eigentlich gut für Rock geeignet ist.

Ob die Leistung des Verstärkers ausreicht hängt auch erheblich von der Effizienz der Box ab und wo die steht. Um die Lautstärke um 3db zu erhöhen braucht es etwa die doppelte Leistung. Ein Box mit zwei Lautsprechern ist theoretisch in den tiefen Frequenzen um 3db effizienter als eine Box mit einem Lautsprecher, praktisch ist erste natürlich etwas weniger effizienter. Und die größeren Boxen haben meist eine deutlich bessere Wiedergabe in den tieferen Ferquenzen, die viel Leistung brauchen. und wenn man sie in eine Ecke stellt muss die Box noch weniger Bass wiedergeben.

Ergebnis ist, dass ein kleiner 15W Amp mit kleiner Box deutlich weniger laut kann als ein gleicher Verstärker an einer 4x12 (etwa 3db bis max 6db Unterschied).

Der Volumen stand bei 4 von 10.

Darauf solltest du überhaupt nichts geben, da du nicht weißt, ob der da schon voll ausgesteuert ist. Der Valvestate bei uns im Proberaum ist bei 4 von 10 beim Maximum, danach wird es nur zur Matsche. Mein Laney musste man bis 9 von 10 aufdrehen, damit der am Ende ist.

Ich glaube ja, dass ist oft Absicht, dass das Poti nur im ersten Drittel nutzbar ist und danach die Endstufe übersteuert. Dadurch wirkt es halt, als könnte der Verstärker noch deutlich lauter ohne es zu können. Und ich glaube kaum einer geht in einen Laden und steuert mal zum Test einen 100W Amp aus, um das rauszufinden. Ich habs einmal im Proberaum gemacht :)D), 120W Leistung in eine 2x12 sind laut genug, damit sich im normalem Umfeld sofort jemand beschwert.
Ich dachte, dass 30w dann eigentlich gut für Rock geeignet ist.

Hängt halt von der Box, Position und dem Rest der Band ab. Knüppel-Metaller als Schlagzeuger machen 30W an einer 2x12 zur Mindestanforderung, das reicht dann aber eigentlich für fast alles aus.

Danke für die Einschätzung. Das klingt ja erstmal vielversprechend.

Ich hatte bislang noch nicht den Eindruck, dass Bass, Gesang oder Drummer so erheblich Einfluss haben.
Der kleine Amp war gar nicht so schlecht. Übel wurde es erst später als die zweite Gitarre einsetzte.

Effizienz der Box
Vorallem der Speaker.

Eine 1x12 Thiele Box mit einem effizienten Speaker bläst so manche 2x12 weg.

Und wie ich nach der ersten Probe vor ein paar Monaten schrieb..mein kleiner Mesa kann deutlich lauter und durchsetzungsfähiger als der andere Git. mit Vox...Hybrid an der 4x12 Box.
Sind viele Faktoren.

Und das Gain und Master finde ich hier schon ziemlich effizient bei der Lautstärkeregelung und bei weitem nicht nur im ersten Drittel^^

So gern ich jetzt gern einfach mit meiner 2x12 und deutlich mehr Master spielen würden, muss ich eben auch an den Zugang der Pianistin denken, die auch noch hörbar sein muss (Keys über die kleine PA).

Und leider muss ich ja zugeben, dass laut nicht zwangsläufig = gut ist, aber es macht definitiv mehr Spaß und gibt mir mehr Spielraum mit der Dynamik.

Naja, hilft nix. Da muss die ganze Band mitziehen.

Ich nutze heute meinen Urlaub und mache ein paar Aufnahmen mit dem HELIX + mein Pedalboard. Gleich mal schauen wie einfach ich die Effekte in das HELIX (exakt wie am echten Amp auch, muss es ja replizieren können) einschleife.

Achja...ein schöner großer 50+ Watt Friedman, Metropoulos, Bogner, Suhr, o.Ä. und laut rocken, wäre schon ziemlich geil..:rolleyes:

Vielleicht finde ich da irgendwann mal ein paar Menschen mit passendem Raum und Einstellung.;)

Wobei ich ja sagen muss, dass ich froh bin, nur den Mesa tragen zu müssen. :D
(+ 2 Klampfen und Pedalboard.)

Edit:
Hab mich gerade an meinen 20 Watt Plexi Clone (bzw. 1974x Clone als Top) erinnert....das war ein geiler Sound!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vorallem der Speaker
Die hatte ich als Teil der Box gewertet. Sollte man auch hinschreiben...
Die machen da ja auch viel aus.
Vielleicht finde ich da irgendwann mal ein paar Menschen mit passendem Raum und Einstellung.
Wenn du einfach nur mal Laut Krach machen willst kannst du zu uns in Duisburg fahren:D

Wobei ich ja sagen muss, dass ich froh bin, nur den Mesa tragen zu müssen. :D
Ich nutze meist den Amp im Raum und bringe nur die Gitarre mit. Manchmal ein Noisegate, das wars. Der DV Mark wiegt auch nur 12kg und die Box ~ 11kg, das mitzunehmen geht auch leicht und mache ich abundzu.

Früher gab es von Gallien-Krueger eine 12" Gitarrenbox, die mit Speaker nur 7 kg wog. Seit Jahren versuche ich die gebraucht zu bekommen. Leider ohne Chance. Der damals verbaute Speaker war so lala, aber mit einem guten Celestion wäre das vlt. eine richtig gute und vor allem leichte Lösung, vor allem mit so einem leichten Amp wie BluAmp, Laney SLS oder Studio o.ä.

• Gefällt mir
Ein neues großes Strymon Reverb

Da mein Volante wieder weg ist, wäre neben dem Timeline noch Platz auf dem Board. ;)

Finde es cool, dass hier wieder alles direkt steuerbar ist und übersichtlicher als das Big Sky.

Andererseits bekommt man die Big Skys demnächst bestimmt was günstiger gebraucht :rolleyes:

Das Eventide Blackhole ist allerdings auch ein heißer Kandidat auf der Wantlist:

Was kann man denn für einen neuen, aus einem Cab ausgebauten Celestion G12E-60 verlangen?
40€ zu viel?

40 VB vielleicht. Viel günstiger werden 12 Zoll Speaker nicht angeboten. Ich denke 40 inklusive Versand ist für beide Seiten fair, da es scheinbar 'economy' ist und kein Vintage 30 oder ähnliches oder besseres oder so.