Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich kann dir den Kauf eines Boogies jedenfalls nur empfehlen! :great:
Ich habe vor einen zu kaufen, wenn ich das Geld dafür übrig habe. Zusätzlich und als erstes hätte ich gerne eine bundlose Gitarre, die leider auch nicht günstig wird.

(Gibts irgendwo ein Teil, für eine externe 9v Batterie Versorgung? Also über den Externen Powereingang, per Kabel zu einer Batterie?)
Also da gibt's zig Möglichkeiten.
Zum Bsp. so etwas:
https://www.amazon.de/Batterieclip-...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482459781883&psc=1

Ich persönlich höre keinen Unterschied, ob die Stromversorgung jetzt von einer 9 Volt Batterie kommt oder Netzteil.
Für meine kleinen Pedalboards verwende ich diese Powerbanks mit 2 9 Volt Ausgängen und dann Daisychain.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre eigentlich das simpelste. Ein Dose fürs Board finde ich auch so.
Will einfach den Unterschied ausprobieren. Hab ein Lovepedal Tchula gekauft und Josh Smith meinte, mit Batterien klänge das am besten.

Daisychains mag ich nicht. Ich höre zwar keine Flöhe husten, aber da stört mich immer was, genau wie bei den nicht isolierten Ausgängen vom Netzteil.

Drauf achten, dass das Kabel die negative Seite der Batteriespannung auf den inneren Anschluss legt! (center negative)
Das machen die Pedalhersteller genau andersrum als die meisten anderen ... wo gilt Minus ist Masse und die liegt aussen.

Wenn du nichts derartiges findest musst du halt die Kabel durchtrennen und andersrum wieder verbinden. Oder Stecker und Batterieclip getrennt kaufen und selber zusammenlöten.

Unabhängig von irgendwelchen Auswirkungen auf den Sound (kein Kommentar :D ) ist's natürlich praktisch wenn man sowas zum "eben mal ein Pedal testen" zur Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und ab dem Punkt wird mir das wieder zu unnötig kompliziert :thumb_twiddle:

@socccero
Dann schau Dir mal das Video auf YT an. Es gibt eins wo Josh Smith sein Pedalboard erklärt. Dort zeigt er auch seine "gebaute" Batterie Box.
Was damals vom Sound vom Tchula dermaßen angetan.

Danke fürs "in Erinnerung" bringen. Sollte ich endlich mal bauen das Teil, besonders weil es nur aus 15 Bauteilen besteht.

Sooo heute mal Fuzz testen. Am Mesa Express.

20200217_142242.jpg

Das MXR Variac kommt mit Nachhause.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@socccero
Dann schau Dir mal das Video auf YT an. Es gibt eins wo Josh Smith sein Pedalboard erklärt. Dort zeigt er auch seine "gebaute" Batterie Box.
Daher hatte ich das doch^^

• Gefällt mir
Du hast jedenfalls das richtige Pedal ins Zentrum deiner Aufnahme gerückt :engel::D

Erster Gedanke war, "wow, nette Fuzzsammlung".
Hab mich dann nur gewundert, warum "deine" Pedale Kopfhörer tragen :)

XD ne..war im Musicstore und hab mir ein paar Fuzz geben lassen. Eher weicher und weniger krass war die Vorgabe.

Du hast jedenfalls das richtige Pedal ins Zentrum deiner Aufnahme gerückt :engel::D
Das TC flog als erstes raus :rofl:

Woran hats denn gelegen?
Gefiel mir einfach nicht.
Was soll ich jetzt groß sagen?
Ich fands eher was belegter im Klang.

Wenn ich schon zum Testen hinfahre und auswähle, dann auch das, das mich inspiriert, motiviert und anfixt.
Geld war da erstmal egal.

Wäre natürlich nett gewesen mit einem cheapo davon zu kommen.

Das Hendrix Fuzz gefiel mir auch gut, das Friedman auch. Letzteres aber eher für was anderes, als ich suchte. Wäre da ein mögliches 2 Fuzz^^

NPD:
20200217_173918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gefiel mir einfach nicht.
Was soll ich jetzt groß sagen?
Ich fands eher was belegter im Klang.

Ok, danke fürs Feedback :great: Ich kann mir vorstellen, was du meinst.

Wäre natürlich nett gewesen mit einem cheapo davon zu kommen.

Bin auch mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach einem Fuzz, möchte aber keine Unsummen ausgeben (sprich: zweistelliger Bereich). Von daher hätte es ja sein können, dass der "Honey Pot" sich zu einem Geheimtipp mausert. Vom "Spark Booster" aus dem Hause tc electronic bin ich nämlich begeistert (und das für 42€ :rolleyes:).

Na ja, bei Effektpedalen gibt es mittlerweile eine solche Flut von Herstellern und Modellen, dass zumindest mal vom monetären Standpunkt aus für jeden was dabei ist. Ob das dann auch klanglich passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich sehe nicht ein, für einen letztendlich ziemlich primitiven Schaltkreis 150€ oder 200€ auszugeben :nix: Wie gesagt, ich suche "mehr oder weniger aktiv" - mit anderen Worten: Es eilt nicht. Vielleicht kommt ja irgendwann ein preiswertes Pedal auf den Markt, das mir zusagt.

Habe momentan noch das Carcosa Fuzz von Digitech auf dem Schirm, das ich mal bei einem Freund anhören konnte und mir soweit klanglich gut gefiel. An meinem eigenen Setup konnte ich es bisher aber noch nicht testen. Für 89€ wäre das allerdings ein möglicher Kandidat.

XD ne, hab 2 stellig als Unsumme gelesen und mich dann gefragt, ob du tatsächlich was für 9,99 findest ;)

Aber grundsätzlich hast du recht. Hier muss man auch sagen, dass die Gebrauchtpreise ja sowieso noch mal einiges hergeben würden. Sich da jetzt auf pedals u100 NP einzuschießen ist daher etwas sehr einschränkend.

(Ich muss hin und wieder mal was neu kaufen. Da ich ja regelmäßig zum Testen in Läden fahre, muss da auch mal Geld bleiben. Eine neue Klampfe, Pedal und einiges an Zubehör reichen jetzt aber auch wieder fürs Jahr... also neu :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir