Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Ja, ich haben den Guardian 5 transluzent. Allerdings habe ich (noch) keine Gitarren mit Nitrolack, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Ich hatte mich aber vor dem Kauf zu diesem Thema schlau gemacht und zahlreiche Quellen gefunden, die behaupten, dass es keine Probleme/Schäden bei Nitrolack gäbe.Nutzt hier eigentlich jemand einen K&M Guardian Gitarrenständer?
Alle Stellen, an denen die Gitarre den Ständer berührt, sind aus dem transluzenten Material.
K&M sagt ja selbt, dass die transluzenten Teile ein hochwertiger Elastomer sei, der auch für Nitrolacke geeignet sei. (Dass ein Hersteller sich traut, dies öffentlich zu sagen, spricht dafür, dass er sich sehr sicher ist)
Quelle: https://produkte.k-m.de/de/Staender...uardian-5-schwarz-mit-transluzenten-Elementen
Ich habe mir leider nicht alle Quellen gemerkt, aber in diversen Foren und in Benutzerrezensionen fand ich häufig Aussagen, dass es keine Probleme mit Nitrolack gibt.
Unter anderem bei Bonedo:
Quelle: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/km-17515-guardian-5-test.htmlLeider können wir in diesem Test naturgemäß nicht die Langzeitverträglichkeit mit Nitrolacken überprüfen, aber glaubt man Musikern, die den Ständer seit Jahren mit ihren wertvollen Gitarren in Betrieb haben, dann gibt es tatsächlich keinerlei Probleme.
beim großen T finde ich spontan nur noch diese hier, von einem Alex\m/_, 30.07.2018:
Was die Nitrolacksicherheit betrifft, so konnte ich bei keiner meiner Gitarren eine Lackverfärbung auf den aufliegenden Flächen erkennen. Insofern ist der Ständer für Gibson geeignet.
Ich würde meine Nitrolack-Gitarre dem Ständer anvertrauen und anfangs in kürzeren Abständen kontrollieren.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der konkrete (Langzeit)Erfahrung damit hat.