Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Im Namm-Thread hier von @hack_meck wurde doch auch ähnliches von Schecter berichtet.

Den Thread hab ich noch nicht gelesen, hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass da derartige kritische Stimmen auch geäußert wurden.

Nichts desto trotz klingt der Kerl für mich ganz arg anstrengend und scheint eher von der Sorte "prinzipiell gegen alles" zu sein. Unabhängig davon welches Video mir von ihm vorgeschlagen wird geht es inhaltlich immer darum wie falsch das gesamte Business ist und wie verkehrt alle anderen Youtuber denken bzw. wie verzerrt/raffgierig deren objektive Wahrnehmung zu sein scheint. Mir persönlich geht diese Art mächtig auf den Zeiger weshalb ich den Kerl auch keine weitere Beachtung schenken möchte.

Ja mei, solche Leute muss es auch geben - da bin ich sehr pragmatisch. ^^

Aber ich schau seine Videos auch nicht regulär (die anderen von dir genannten schon eher) - ist mir nur ins Auge gesprungen, als ich auf der Suche nach neuen NAMM Clips war und dachte mir "schaust da mal rein".

Interessant ist aber, dass er mit dieser kontroversen Art durchaus viele Leute anspricht. Die Anzahl der Subscriber ist gar nicht so klein und unter seinen Clips finden rege Diskussionen statt, in die sich erstaunlicherweise auch öfters Leute "vom Fach" (sprich Gitarrenbauer etc.) einklinken und auch nicht mit fachlichen Infos geizen. Und sich den rauhen Ton erstaunlicherweise auch antun. Wozu ich persönlich keine Lust hätte - spätestens, nachdem er erst seine Zuschauer als Idioten beschimpft hatte, die der Meinung waren, dass das Holz der Gitarre sehr wohl einen klanglichen Unterschied am Amp macht, und er dann, als er eines Besseren belehrt wurde, statt sich mal dafür zu entschuldigen, nur verlauten ließ, dass "beiden Seiten Recht hätten". Sehr bequem sowas.

Ich freue mich auch jedes Jahr über die NAMM, einfach, weil das der Zeitraum ist, in dem viele neue Produkte vorgestellt werden. Wobei viele schon vor der NAMM geleaked wurden.
Als Endkunde schau ich mir die Clips zur NAMM auch gern mal an, allerdings ist es da auch für die Leute, die dort unterwegs sind, nicht immer so einfach, einen guten Sound einzufangen. Das reicht halt dann für einen ersten Eindruck, solange der Hersteller selbst noch keine vernünftigen Produktdemos anzubieten hat - oder Leute wie die Andertons Crew, der einiges an Equipment schon vorher zum Testen und Anfertigen der Clips von diversen Herstellern überlassen wurde.
Ob es die NAMM für mich als Endkunden (du sagst "Verbaucher") "braucht" - ich schätze, ich finde die Infos, die mich interessieren, auch ohne NAMM. Das ist halt je nach Sichtweise Fluch oder Segen.

Und das Produkte die mir sympathisch gemacht werden - seitens Hersteller - besser weg kommen, ist menschlich.

Klar, das sehe ich ja hier im Board auch, wenn die Leute ihre Sympathien für bestimmte Marken äußern.
Am besten fährt man, wenn man sich im Vorfeld verschiedene Meinungen zu dem anvisierten Produkt zu Gemüte führt (wobei es da gefühlt immer schwieriger wird, echte professionell gemachte, kritische Reviews zu finden) und dann selbst ausprobiert. Letzteres sollte dann für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein.
Einzelne Reviews kritisch zu hinterfragen, das hat für mich auch was mit einer gewissen Geisteshaltung zu tun, nicht einfach alles unreflektiert zu übernehmen, was einem serviert wird. Das darf aber auch jeder halten wie er mag.

Allerdings auch viele pubertierende D Promies auf der Suche nach Aufmerksamkeit.

Ja, solche hat der Will (der aus dem Video) wohl "gefressen". *g*

Btw. viel Spaß auf der NAMM! : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant ist aber, dass er mit dieser kontroversen Art durchaus viele Leute anspricht.

Ich glaube das ist einfach der aktuelle Zeitgeist. Jeder muss zu allem eine Meinung haben und diese auch einem möglichst breitem Publikum präsentieren können. Was lädt da mehr ein als Youtube oder Instagram. Dazu noch ein paar Themen die im Endeffekt immer zur Rechtfertigung auf freie Meinung führen und zack fertig --> mehr als 1000 Abonnenten.

Aber naja bevor es zu sehr ins OT führt:

Ich finde den von @Myxin geäußerten Gedanken eines JS-JVM-Combo wirklich sehr interessant. Richtig cool finde ich auch die AZ-Serie von Ibanez aber da lief jetzt bereits im Vorfeld so viel, dass die gern auch aus der Namm-Berichterstattung fernbleiben kann.

Ich glaube das ist einfach der aktuelle Zeitgeist. Jeder muss zu allem eine Meinung haben und diese auch einem möglichst breitem Publikum präsentieren können. Was lädt da mehr ein als Youtube oder Instagram. Dazu noch ein paar Themen die im Endeffekt immer zur Rechtfertigung auf freie Meinung führen und zack fertig --> mehr als 1000 Abonnenten.

Wobei er ja auf diese Bussi-Bussi Connections verzichtet und sich eigentlich wenig anbiedert.
Das wird in den sozialen Netzwerken ja genau andersrum gehandhabt, wo sich viele Leute lieber "der breiten Masse" anschließen und unkritisch Meinungen übernehmen und diese auch herausposaunen, um bestätigendes Schulterklopfen zu ernten.

Aber naja bevor es zu sehr ins OT führt:

Das ist hier doch ein "Laber-Thread" im Biergarten - finde jetzt nicht, dass das offtopic ist - also der Willie Video Content.

geäußerten Gedanken eines JS-JVM-Combo wirklich sehr interessant.

Das ist nicht nur ein Gedanke - der besagte Amp existiert bereits seit geraumer Zeit.
Das haben mehrere Marshall-Insider (und auch ein Mitarbeiter) schon die letzten Jahre bestätigt - und nicht zuletzt Satch selbst in einem Interview vor zwei, drei Jahren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Marshall solche Amps gar nicht mehr in UK produzieren lassen will, weil es in Vietnam günstiger ist.
Das ist eh ein Wunder, dass man den JVM noch "made in UK" bekommt zu den aktuellen Preisen.
Dann wäre halt die Frage, wie ein "made in Vietnam" Satriani Combo bei den Käufern angenommen würde. Wobei die DSL Serie auch sehr beliebt ist, die dort produziert wird und aktuell ein Facelifting bekommen hat (mit sinnvollen Neuerungen!).

Unbenannt.JPG

• paulgilbert_officialMy new Ibanez FRM200 will be released at the NAMM show tomorrow. I LOVE this guitar. DiMarzio PG-13 pickups, and a big, woody neck.

Sehr geil! Bin gespannt!
Hab letztens mal seit Ewigkeiten die SSS Version gespielt, die gefiel mir vom Sound her nicht so.
Mit Mini-Humbuckern vielleicht eine Überlegung wert.
Der Hals war nett.
(Bigsby oder besser eine Düsenberg Trem drauf und ich hätte ein cooles Spielzeug ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Die klingen gar nicht übel und sehen gut aus!

----------------------------------------------------------------

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die klingen gar nicht übel und sehen gut aus!

Und die Preise sind auch gut. Das 50 Watt-Topteil ist bei Gear4Music für 636€ gelistet, der 50 Watt-Combo für 818€.

Insgesamt hat 2018 bisher schon einige interessante Verstärkermodelle hervorgebracht:
- Orange Brent Hinds Terror & Rocker 15 Terror
- Laney LA 30 BL
- Marshall Origin-Serie
Und was PRS da bisher auf der NAMM so zeigt, sieht auch nicht uninteressant aus. Ich bin mal gespannt, was von den Modellen längerfristig im Programm der Hersteller erhalten bleibt.

Uuuuuh, das Marshall 20W Top ist meins!
Hab schon mal ein Investitions-Antrag bei der Miss gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann bestell jetzt, bevor die erste Ladung weg ist :D

Ich hab Zeit, ich warte bis die ersten im EBay auftauchen

Und die Preise sind auch gut. Das 50 Watt-Topteil ist bei Gear4Music für 636€ gelistet, der 50 Watt-Combo für 818€.
Krass.
Das kommt mir fast schon billig vor.
Muss mal einen spielen, wenn verfügbar.

Guck ich mir Sonntag hier in HH an

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal Marshall angeschrieben ob die mir mehr zu dem kleinen Stack sagen können. Ich hab da fast nichts gefunden

Das glaube ich auch.

Stellt sich mir natürlich die Frage, warum man sich über sowas aufregen muss. Aber er regt sich halt grundsätzlich gerne über irgendwas auf, so mein Eindruck.

Seiner Meinung nach sind auf der NAMM aber eh nicht so viele echte Promis unterwegs, dafür Scharen von Wichtigtuern, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmieren (er findet da etwas unschicklichere Ausdrücke...) und lustige Selfies von sich und anderen machen, um dann damit ihren Status in sozialen Netzwerken oder auf den entsprechenden Homepages zu pushen. So ein oberflächliches "Best Friends" Getue, wie er es umschreibt.

Für kleinere Aussteller soll sich die NAMM finanziell gar nicht lohnen - diese Diskussion hatten wir aber auch schon zur hiesigen Musikmesse.
Ich denke mal, dass diejenigen, die da wirklich ein schmerzliches Minus-Geschäft machen, auch nicht jedes Jahr aufs Neue dorthin gehen werden. Dass die Publicity, die man dort bekommt, kostet, ist aber eh klar.
Gibson ist z.B. nicht dort - aber gerade deshalb wird auch über Gibson geredet. Eigentlich ein cleverer Move. ^^
Wenn ein "No-Name" dort nicht hingeht, spricht halt keiner über den.

Interessant auch seine Sicht über die Guitcon. Das Treffen charakterisiert er mit ähnlichen Worten, wie er sie zur NAMM gefunden hat, und meint, dass die Kanäle der beteiligten Youtube Reviewer wohl in erster Linie Promotionszwecken dienen sollen - was auf mich so wirkt, als würde er damit auch die Objektivität der Reviewer anzweifeln. Aber ja, den Eindruck hab ich bei manchen auch schon gehabt, die in Vergangenheit bestimmte Hersteller und deren Produkte eher madig gemacht hatten und, nachdem sie dann doch mit neuen Produkten versorgt wurden, plötzlich hier und da reichlich Lob gefunden haben.

Aber so scheint das wohl oft zu sein, wenn kommerzielle und finanzielle Interessen im Spiel sind, oder gar im Vordergrund stehen.

Interessant fand ich es nur, dass sich da jemand ernsthaft 20 Minuten drüber aufregen kann. Aber hey, so bekommt der Will wohl auch seine Klicks (die ihm natürlich total egal sind... ^^).

Nochmal zu dem NAMM-Chef-Grantler:

Ich für meinen Teil kann den sehr gut verstehen. Das Musicbusiness ist in der Tat ein Terrain, das prädestiniert ist, alle möglichen Blender, Schwätzer, Angeber, Schleimer und sonstig schmieriges Gesindel anzuzehen.
Das war schon immer so. Früher liess man diese Leute zusammen mit einem gleichgesinnten Verkäufer in der Ecke stehen.
Heute hat Gott ihnen Networking und Youtube geschenkt und das waren eben die Nährboden, auf denen sie sich dann vermehrten. Und da ist es schon schade, dass aus Musikmessen nur mehr ein Fegefeuer der Eitelkeiten geworden ist.
Mir dreht es da auch den Magen um.

PS: Wofür ich aber generell kein Verständnis habe: Wenn man nicht sauber trennen kann, zwischen jemandens Meinung und dessen charakterlicher Veranlagung.

• Gefällt mir
Danke für deine Meinung dazu.

Worauf genau beziehst du das?

PS: Wofür ich aber generell kein Verständnis habe: Wenn man nicht sauber trennen kann, zwischen jemandens Meinung und dessen charakterlicher Veranlagung.

Worauf genau beziehst du das?

Du hast es ja selbst ähnlich gesagt:

"Mich würde eher interessieren, wie ihr das seht, was er inhaltlich zu sagen hat.
Seine "Art" und Ausdrucksweise ist sicher ein Fall für sich. Kennt man ja schon aus den zahlreichen "Tonholz-Diskussionen", wo er ordentlich mitgemischt hat..."

Dem schliesse ich mich eben an.
Nur weil Einer ein weniger sanftmütiger Zeitgenosse ist, muss er noch nicht Unrecht haben.

• Gefällt mir
Nur weil Einer ein weniger sanftmütiger Zeitgenosse ist, muss er noch nicht Unrecht haben.

Das ist richtig. Wobei man Meinungen auch gelassen und sachlich vortragen kann - es hat dann nur eine andere Wirkung auf den Zuschauer.

Leider geht es mir persönlich schon ziemlich auf den Keks, dass dieses Aufbrausende immer mehr Überhand nimmt in der Medienlandschaft - sehr gut in sozialen Netzwerken zu beobachten: Diejenigen, die am "lautesten" herumpöbeln, bekommen die meiste Aufmerksamkeit und "Likes", auch wenn sie inhaltlich nichts oder nur Schmarrn zu bieten haben - hauptsache, sie gehen mit der allgemeinen "Meinung", die gerade angesagt ist, konform.

Insofern kann ich dafür schon Verständnis aufbringen, wenn sich jemand aus solchen Gründen die Videos von Will gar nicht erst anschauen will.

Wie er jenseits der Videos mit seinen Mitmenschen umgeht, kann und will ich gar nicht beurteilen. Abgesehen davon ist es natürlich völlig legitim, sich auch mal ein bisschen aufzuregen, um der Sache, seinem Anliegen, etwas mehr Nachdruck zu verleihen.

Grundsätzlich sehe ich mir auch Reviews von Equipment gerne an, in denen "Gefühle gezeigt" werden, wo man merkt, dass der Reviewer das Produkt richtig super findet und sich davon begeistern lässt - oder eben auch, wie ihm das zuwider ist (Letzteres findet man wie gesagt immer seltener - hier Grüße an Glenn Fricker und Line6 *g*).