Aber ich vermute er hat recht. NAMM ist die Marketing-Show für die Grossen und sonst ein grosser Markt der Eitelkeiten. Viele Messen sind so - erst recht solche mit Promis.
Das glaube ich auch.
Stellt sich mir natürlich die Frage, warum man sich über sowas aufregen muss. Aber er regt sich halt grundsätzlich gerne über irgendwas auf, so mein Eindruck.
Seiner Meinung nach sind auf der NAMM aber eh nicht so viele echte Promis unterwegs, dafür Scharen von Wichtigtuern, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmieren (er findet da etwas unschicklichere Ausdrücke...) und lustige Selfies von sich und anderen machen, um dann damit ihren Status in sozialen Netzwerken oder auf den entsprechenden Homepages zu pushen. So ein oberflächliches "Best Friends" Getue, wie er es umschreibt.
Für kleinere Aussteller soll sich die NAMM finanziell gar nicht lohnen - diese Diskussion hatten wir aber auch schon zur hiesigen Musikmesse.
Ich denke mal, dass diejenigen, die da wirklich ein schmerzliches Minus-Geschäft machen, auch nicht jedes Jahr aufs Neue dorthin gehen werden. Dass die Publicity, die man dort bekommt, kostet, ist aber eh klar.
Gibson ist z.B. nicht dort - aber gerade deshalb wird auch über Gibson geredet. Eigentlich ein cleverer Move. ^^
Wenn ein "No-Name" dort nicht hingeht, spricht halt keiner über den.
Interessant auch seine Sicht über die Guitcon. Das Treffen charakterisiert er mit ähnlichen Worten, wie er sie zur NAMM gefunden hat, und meint, dass die Kanäle der beteiligten Youtube Reviewer wohl in erster Linie Promotionszwecken dienen sollen - was auf mich so wirkt, als würde er damit auch die Objektivität der Reviewer anzweifeln. Aber ja, den Eindruck hab ich bei manchen auch schon gehabt, die in Vergangenheit bestimmte Hersteller und deren Produkte eher madig gemacht hatten und, nachdem sie dann doch mit neuen Produkten versorgt wurden, plötzlich hier und da reichlich Lob gefunden haben.
Aber so scheint das wohl oft zu sein, wenn kommerzielle und finanzielle Interessen im Spiel sind, oder gar im Vordergrund stehen.
Interessant fand ich es nur, dass sich da jemand ernsthaft 20 Minuten drüber aufregen kann. Aber hey, so bekommt der Will wohl auch seine Klicks (die ihm natürlich total egal sind... ^^).