Ich bin halb zufrieden mit den Schaltpotis, die ich bei amazon für 18,XY € je Tüte zu zehn Stück gekauft hab.
+/-20 % sollen sie haben dürfen, 500 kOhm sind angegeben - davon gibt es einen Ausreißer, der 376 kOhm hat. Die Anderen liegen alle zwischen 420 und 450 kOhm - ist also ok.
2 Kaputte waren dabei:
Eines regelte nicht, das hab ich noch nicht geöffnet - scheint die mechanische Verbindung zwischen Schleifer und Welle putt zu sein, aber ganz durchdrehen ist nicht, Anschläge sind da - merkwürdig... Mal reinsehen.
Eines hab ich bereits geöffnet, da rastete der Schalter beim Rausziehen nicht ein. Fehler nicht gefunden, zusammen bekomm ich es auch nicht mehr ... ok, kommt auf 2 Verluste, also effektiv 8 Stück, wenn der Ausreißer im Widerstand stört 7, die 18 € kosten, macht um die 2,60 € je Stück.
So, nu noch n Stück angeben:
Das ist eines der Kaputten, aber die Belötung ist soweit korrekt - die heile Version ist in der Tele (siehe "schickt mal Bilder"), das arbeitet als Tone mit Reihen- und Parallel schaltbaren Kondensatoren.
Geht so:
Kondensatoren (22 und 47, aber 22 und 22 oder 47 und 47 gingen auch, oder sonstwas...) über Kreuz an die oberen Schalterkontakte, den links oben (auf den Schalter schauend, Poti oben) an die linke Öse am Poti, zwischen die unteren einen Draht quer, Minus an mittlere Öse, Plus an den Kontakt rechts oben am Schalter, dann ist es parallel drin. Man kann noch das Gehäuse auf Masse machen, hier über den blauen Draht, der zugleich zwischen den kreuzenden Kondensatoranschlußdrähten durchgeht und somit psychologisch sicher verhindert, daß sie sich berühren.
Zwecks kompakt hab ich sie an die Seiten des Schalter gebogen, beim Prototyp hatte ich alte Kondensatoren mit zu Tode gewundenen Beinchen - das kommt irgendwo rein, wo mehr Platz ist (... Streamliner? Bassgitarre? Zigarrenkistchen als externes Tone?), mal schauen.
Ich bin übrigens mit den Kondensatoren sehr zufrieden, das sind diese aus Folie, gibs in Grün und Braun, grün find ich schöner, aber ich hatte halt Braune da ... Blaue oder Pinke hätt ich aber auch verbaut.
Die Kabel von Conrad, 0,22 mm², sind übrigens auch ok, gibs in zig Farben, etwas dicker als die vonne Pickups her, daher lassen sie sich besser verarbeiten (... dieses Fitzelzeuchs ist echt das Kleinste, das ich überhaupt anfasse...), und der Klingeldraht ausm Hagebaumarkt taugt auch - alle internen Verbindungen (also von Teilen, die nie Relativbewegung bekommen), mache ich damit. Immer, schon lange. Taugt halt, ist eben Kupferdraht, was soll der auch nicht taugen...?
Zu guter Drittletzt - die goldenen gerändelten Knäufe von Harley-Benton und die Wilkinson-Tele-Bridge mit 3 kompensierten Reitern und hochgebogenem Rand taugen mir auch.
Lötzinn ... Stannol-blabla, die Rolle müßte mein Vater um 1980...1985 gekauft haben, die nehm ich schon mein Leben lang für alles, ebenso den Ersa mit 30 W, den kenn ich auch schon immer (inklusive Fußsohle und Unterarm...), ich mag den Geruch, und den vom angekokelten Korkstück...
Saiten sind Elixer, 9er, ich glaub die Orangen.