Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Meine Gibson ES-335 habe ich auch als B-Ware gekauft, der Preis war aber eben um einen knappen Tausender unter dem Normalpreis, die Kleinigkeiten, die den vorigen Käufer wohl gestört haben (hätten sie mich beim "normalen" Preis allerdings auch!) habe ich dann aber erst viel später entdeckt und komme gut damit klar.
Meine PRS CU22 war ein Ausstellungsstück, die war aber makellos :great:

Anderes Thema:
Kennt jemand eine gute Android-App zur Erstellung von Leadsheets?
Möchte eigentlich nur ein paar Chords eintragen können, in verschiedene Teile gliedern und so Sachen wie Wiederholungen einzeichnen.
Weiß da jemand was passendes (und idealerweise kostenloses :rolleyes:)?

Wobei der Vergleich hinkt, da ich idR. Weit mehr für ein Auto ausgebe als für eine Box.

Ich nicht - zumindest nicht viel mehr. Damit ist wohl auch deine erste Frage beantwortet ;)

Ich kaufe beim Gitarrenzeug, wenn verfügbar, immer B-Ware. Kleine Makel sind mir persönlich dabei komplett egal. Bei Erwerb von Neuware würde ich mich allerdings z.B. über so einen Tolex-Schaden, wie oben zu sehen, ziemlich ärgern. Wenn der Händler mir in einem solchen Fall keine Preisminderung anbietet würde ich so ein Teil sofort wieder retournieren. Es liegt natürlich im individuellen Ermessensspielraum, ob der Mangel für mich überhaupt ein Thema ist. Abgesehen davon ist es für mich eher eine Prinzipsache. Wenn ich für A-Ware zahle, möchte ich eben diese bekommen. Kaufe ich bei "C&M" oder bei "H&A" eine günstige Jeans, probiere ich diese im Laden an und weiß einigermaßen, wofür ich mein Geld ausgebe - das ist im Versandhandel eben anders.

Für den einen ist ein Friedman-Cab ein Gebrauchsgegenstand, für den anderen womöglich ein Sammelobjekt... ich gehöre eindeutig zur ersteren Fraktion. Dennoch mache ich mein Gear lieber selbst kaputt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcedZephyr
Jepp ist beantwortet.

Prinzipiell ist es ja so, das wir für unser Geld perfekte Ware erwarten (zurecht).
Der Hersteller sieht die Boxen als eben als Wiedergabewerkzeug für Musiker.
Demzufolge liegt wahrscheinlich hier das Augenmerk eher auf die Stabilität und Funktion als
auf das perfekte Finish.

Aber wie Du auch schon sagtest, obliegt es jeden selbst wie er das händelt.
Ich selbst hab mir meine Orange Box mal näher angesehen, auch meine hat
2 "Dellen unter dem Tolex" vermutlich vom Holzzuschnitt oder beim zusammendengeln.

Jetzt trinken wir nen Kaffee und alles ist wieder gut.

• Gefällt mir
Mooer - Voldemort

Noch keine Zeit gehabt es anzuschliessen. Ich glaube das B-Ware Gerät gehörte dem Kollegen, der die französische Bewertung bei Thomann geschrieben hatte :D

Manchmal ist es einfach besser nicht gleich zuzugreifen, wenn ein Gerät rauskommt. Erst recht nicht, wenn es ein B-Ware Gerät ist.
Es gibt einen Bug, der einfach mal so den Ton abschaltet, wenn man im Menü rumscrollt... Neustart... Nichts... Wildes Rumgefummel... Oha geht wieder... usw.
Die Firmware bekommt man nur mit USB zu Midi Adapter auf die Kiste. Das funktioniert nach Angaben vom Hersteller nicht mit allen Adaptern z.B. nicht mit meinem....
Oh diese Entscheidungen. Behalten und noch ein Midikabel auftreiben oder wieder zurückschicken und warten warten warten...
Thoman garantiert ja 1A Funktion der B-Ware. Evtl mal dort anrufen. Vernunft und Vernunft sagen: zurückschicken.
Betatester für Mooer, traumhaft.

Edit: Hinweis von thegearpage - einfach mal das Focusrite Interface anstatt dem kleinen USB-zu-Midi-Adapter (wie schreibt man da korrekt?) verwenden

Zuletzt bearbeitet:
So Probleme hat man mit analogem Equipment nicht, das Teil ist scheinbar mehr Computer als Pedal :ugly:

Wieso bringt man das so schnell auf den Markt, anstatt erstmal die Kinderkrankheiten zu beheben?
Das dürfte doch für das Image und die Verkaufszahlen nachhaltig negativ sein.

Ich würds zurückschicken.

Wieso bringt man das so schnell auf den Markt, anstatt erstmal die Kinderkrankheiten zu beheben?
Oft genug wird irgendwas eben nicht bei der Entwicklung bemerkt, sondern erst hinterher, weil keiner im Labor drauf kam, das so zu testen.
Glaub mir, das passiert auch bei Pro-Software viel zu häufig..

Ich nicht - zumindest nicht viel mehr. Damit ist wohl auch deine erste Frage beantwortet ;)

Ich kaufe beim Gitarrenzeug, wenn verfügbar, immer B-Ware. Kleine Makel sind mir persönlich dabei komplett egal. Bei Erwerb von Neuware würde ich mich allerdings z.B. über so einen Tolex-Schaden, wie oben zu sehen, ziemlich ärgern. Wenn der Händler mir in einem solchen Fall keine Preisminderung anbietet würde ich so ein Teil sofort wieder retournieren. Es liegt natürlich im individuellen Ermessensspielraum, ob der Mangel für mich überhaupt ein Thema ist. Abgesehen davon ist es für mich eher eine Prinzipsache. Wenn ich für A-Ware zahle, möchte ich eben diese bekommen. Kaufe ich bei "C&M" oder bei "H&A" eine günstige Jeans, probiere ich diese im Laden an und weiß einigermaßen, wofür ich mein Geld ausgebe - das ist im Versandhandel eben anders.

Für den einen ist ein Friedman-Cab ein Gebrauchsgegenstand, für den anderen womöglich ein Sammelobjekt... ich gehöre eindeutig zur ersteren Fraktion. Dennoch mache ich mein Gear lieber selbst kaputt :D

Ich habe die Box bei Thomann bestellt, da Musik Produktiv 70,-- für den Versand einer Gitarrenbox nach Österreich will :weird:
Der kleine Tolex Schaden ist einfach zu beheben, dennoch habe ich Thomann angeschrieben.
Sie haben mir geantwortet: Wir holen die Box ab und senden eine Neue oder 100,-- Gutschrift
Ich finde das fair und guten Service am Kunden.
Man kann sich dann aussuchen was man will und fertig.

• Gefällt mir
das passiert auch bei Pro-Software viel zu häufig..
Ja ich kenn das von CAD Programmen (Archicad und Vectorworks)...die meinen jedes Jahr eine neue Version rausbringen zu müssen und es geht immer mit den gleichen Kinderkrankheiten los:ugly:

Aber die Ocean Machine wurde doch mit Devin Townsend entwickelt, der die Live benutzte..das ist doch die eigentliche Betaphase, in der sowas auffallen müsste...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir holen die Box ab und senden eine Neue oder 100,-- Gutschrift
Das klingt wirklich sehr fair.

Da fängt man schon fast an, sich eine kleine Macke zu wünschen um die Preise was zu drücken :D

• Gefällt mir
Wenn das Update per Focusrite Interface funktioniert behalte ich es, wenn nciht gehts zurück. Sowas ist ärgerlich, vor allem, wenn man es auspackt und es sofort nicht funktioniert...
Ich hab mir zuvor einen Wolf gekabelt, weil ich dachte meine Kabel wären defekt. Bis es durch wildes Menügescrolle wieder ging. Einfach so...

Früher gab es schlicht und einfach nicht solche dramatischen Probleme, gepatched wird erst, seit dem alles schnell schnell gehen muss.
Evtl nicht ganz perfekt vergleichbar, aber angenommen Sony hätte Spiele für die Playstation rausgebracht, bei denen alle 5 Minuten was abstürtzt... Unvorstellbar. Manche Dinge sollt eman nicht Patchen dürfen.

PS: nach dem neuen kleinen Kompressor von EHX jetzt auch ein großer:

https://www.gearnews.de/ehx-platform-stereo-kompressor-mit-limiter-overdrive-und-swell-pedal/

Sony hätte Spiele für die Playstation rausgebracht, bei denen alle 5 Minuten was abstürtzt... Unvorstellbar. Manche Dinge sollt eman nicht Patchen dürfen.
Hatte ich schon....
Wobei das PC viel viel häufiger vorkam...brrrr..ein Ärgernis, vorbestellt, gewartet, vorausgeladen, installiert, aufgeregt...warten auf Patch:weird:

• Gefällt mir
Um neben dem Tiefschlag mit dem Bug noch ein wenig Werbung zu machen: https://www.amazona.de/test-mooer-ocean-machine/
Das Ding ist schon ziemlich geil. Man kann zwar z.B. keine Feinheiten wie Tape Flutter beim Delay einstellen ( evtl mal per Update? :D ), es gibt dennoch abartig viele Möglichkeiten sich tonal auszutoben.
Schon alleine die freie Anordnung der Effekte ist etwas tolles und ziemlich zeitfressend (also im positiven Sinne, weil darum kauft man sich ja ein Gerät mit vielen Knöpfen).
FÜR DEN PREIS!!!! :eek::great:

• Gefällt mir
WTF?! Krass im Preis gefallen (entgegen den meisten anderen Dingen)
873 statt zuletzt 999
Und das Große ist sogar noch stärker gefallen. Heftig.

WTF?! Krass im Preis gefallen (entgegen den meisten anderen Dingen)

873 statt zuletzt 999
Und das Große ist sogar noch stärker gefallen. Heftig.

Ich will keinem Line 6 User zu Nahe treten, aber das Teil ist nicht annähernd in der Qualität zu vergleichen mit Fractal Audio.
Ich hab das AX 8 und bin wirklich überwältigt (Zumindest im Studio und als Effektboard im Loop des Amps)
Das Helix ist sicherlich anschaulicher in der Bedienung (Schöneres Display usw..) aber soundtechnisch :weird:

Bei mir gabs die Tage ein neues Pedal. Ich hab einen MEK Phaser an Land gezogen und wobbel mich aktuell mit ihm daheim durch psychedelische Gefilde. :D Ich hätte nie gedacht, dass mir nen Phaser soviel Spaß machen kann, aber das Teil ist einfach super.
Manche finden ihn wohl klanglich etwas dunkel, ich persönlich empfinde das bei verzerrten Sounds aber als sehr angenehm, da er nicht zu harsch/spitz klingt.

Thoman garantiert ja 1A Funktion der B-Ware. Evtl mal dort anrufen. Vernunft und Vernunft sagen: zurückschicken.

Ich persönlich würde dem Kasten nicht mehr trauen. Live hat man nicht die Zeit, da dran rumzuhampeln, bis sich das Teil wieder dazu herablässt zu funktionieren.

Ich hab aktuell das Gefühl, dass die meisten Hersteller ihre Produkte einfach nicht mehr richtig testen. Vorallem wenn es um Software geht. Da herrscht nach meinem Gefühl eine Mentalität vor, bei der man sich sagt: "Patchen wir halt später." Ganz extrem ist das ja bei PC-Spielen, da wird ja kaum noch eins ohne gröbere Schnitzer rausgehauen. Wenn man ein Spiel am Release-Tag kauft, kann man sich für die ersten zwei Wochen auf tägliche "Updates" einstellen, die aber kein Update im eigentlichen Sinne darstellen, sondern Patches.

Ich hab das AX 8 und bin wirklich überwältigt
Fällt für mich trotzdem durch.
Das Teil ist was Bedienung und Technische Aufmachung angeht eine Frechheit für den Preis.
Wie stehts auf der Fractal Seite:
brillianten LCD-Display
:whistle:

Aber ok, zum AX8 hatte ich meinen Eindruck hier schon häufiger kundgetan.
-nur eine Instanz von Amp und Cab
-limitierung bei den Effekten
-Kein Headphone out

Nope da gewinnt für mich das Helix und Fractal nur mit dem Großen + Footcontrole.

Passend dazu hat Guitarist Magazine vor 10min ein Video hochgeladen :D

Eigentlich war ich aber schon wieder vom Gedanken an die Modeller abgekehrt und dachte für den Preis über ein Stereo Setup aus 2 AC30 nach :rolleyes:
die gehen grad jeweile für 400€ bei ebay weg. Autsch..der Markt ist tot.

Krass. Hab für meinen noch 500,- bekommen vor 1-2 Jahren.
Die Gebrauchtpreise sinken während der Neupreis steigt...:gruebel:

Fällt für mich trotzdem durch.
Das Teil ist was Bedienung und Technische Aufmachung angeht eine Frechheit für den Preis.

Aber ok, zum AX8 hatte ich meinen Eindruck hier schon häufiger kundgetan.
-nur eine Instanz von Amp und Cab
-limitierung bei den Effekten
-Kein Headphone out

Nope da gewinnt für mich das Helix und Fractal nur mit dem Großen + Footcontrole.

Nope ! Widersprochen !

Effekte toll ! Amps toll, Cabs toll !
Kopfhörerausgang brauch ich nicht - spiel ihn zu Hause ins UAD Apollo
Wie ich schon schrieb: Display nicht schön aber mir Wurscht.

Mir ist Sound wichtig und nicht das Display und da liegt es im A/B Vergleich (hab ich selbst gemacht) gegenüber Helix vorne

Geschmack, Mädels. Alles Geschmack.
Hängt euch nicht an dem des anderen auf ;)

Mach ma eh nicht
Alles entspannt ;)

• Gefällt mir