Bei mir war New Pedal Day!
Das Stone Deaf PDF-2 ist eingetroffen:
Ich hab den Nachmittag dazu genutzt, um mich mit dem Teil erstmal an meinem Orange AD 30 vertraut zu machen. Dadurch, dass bei der Filtereinheit (Height, Frequency und Bandwidth) logischerweise alle 3 Regler miteinander interagieren war das erstmal ein Spaß bis ich raus hatte, wie ich ungefähr zu welchen Sounds komme. Man hat einfach endlose Möglichkeiten dazu, einen Clean-Boost bzw. einen Distortion/Fuzz-Sound einzustellen.
Bei der heutigen Bandprobe durfte das PDF-2 auch direkt mit und unser Rhythmus-Gitarrist und ich haben mit dem Teil ein wenig rumgespielt. Durch die endlose Soundvielfalt haben wir immer wieder neue Sounds gefunden, die uns auf neue Riff-Ideen brachten. In dem Teil stecken definitiv mehr als nur ein paar Songs.
Nach der Probe hab ich mich dann in meine Wochenend-Übungsecke verkrochen:
Ich hab das PDF-2 durch die drei anwesenden Verstärker gejagt, es hat bei allen Verstärkern tolle, sehr ähnliche Resultate geliefert. Am Sonntag werde ich es noch an meinem Laney Lionheart und meinem Fender Blues DeVille testen, da bin ich mal gespannt. Vorm Lionheart sollte es damit eigentlich keine Probleme geben, aber den Fender hab ich soundmäßig immer so völlig anders als meine restlichen Verstärker eingestellt, dass Zerrer da gerne mal zu plärrig-dünn drüber klingen. Ich bin gespannt.
Die Wahl der Gitarre, der Pickups (Singlecoil vs. Humbucker) und der Pickup-Position macht einen enormen Unterschied aus. Ich finde das sehr positiv. Manche Pedale neigen ja dazu, dass alles was durch sie gejagt wird am Ende gleich klingt. Hier ist das definitiv nicht der Fall.
Vorläufiges Fazit von mir: Ich bin total begeistert. Ich freu mich schon darauf, es am Sonntag in Kombination mit meinem Boss Octaver und meinem Big Muff zu hören. Und ich freue mich jetzt schon auf den Juni, dann wird definitiv noch das Expression-Pedal fürs PDF-2 gekauft. Ich will die abgefahrenen Wah-Sounds haben!
Das PDF-2 wird mir glaube ich sehr viele Songideen bringen.
P.S.: Ich glaub, ich werde noch ein ausführliches Review dazu schreiben, wenn ich das Pedal nen paar Wochen in Benutzung hatte.