Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ey das war an alle Gitarristen gerichtet, und unsere Macke mehr Equipment zu kaufen als wir bedienen können.
Spätestens wenn die Band einen nur noch fragt "ist das ne neue, oder hattest Du die lang nicht mit gehabt?" ist man als Gitarrist angekommen :D

Alles ganz unabhängig vom Geschlecht also.
Außerdem, im Internet kann man alles sein. Mir egal, wer da hinter ist, wichtig ist das Verhalten ;)

Schön, aber ich habe auch noch ein reales Leben und finde das solche Momente, wie ich sie auf Instagram erlebt habe, wo man von Leuten angeschrieben wird, die einen in der Schlange vor dem Babymetal Konzert gesehen und erkannt haben... dass das einfach dazu gehört, zum Feeling bei Konzerten, der Community hier... Musik machen...
Sowas ist einfach nur geil und ist absolut nicht "erlebbar" wenn man sich im Internet als Mädchen ausgibt und in Wahrheit nur ein hässlicher pickeliger Freak ist...
Und wenn der Zufall es will... Bonamassa in Münster, man sieht sich...
Und zum Thema Schuhe, als Mädchen kann man davon gar nicht genug haben... Oooops, ich meinte natürlich Gitarren...
Nein, ernsthaft die Stratocaster lässt sich schon ganz gut spielen, aber die IBANEZ lässt sich noch viel leichter spielen und bringt mich besser vorwärts... Deshalb ist die Strat ja nicht aus dem Rennen, sondern bleibt noch als Anreiz, wenn ich mich verbessert habe. Ich will sie beherrschen, beide...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ibanez lohnt es sich auch immer auf m Gebrauchtmarkt zu schauen.
Besonders Wertstabil sind die nicht.
Habe mir da letztes Jahr auch erst eine rausgelassen.
Sind tolle Instrumente

Bei ebay bekommt man auch die Ibanez Japan Modelle (Prestige) immer recht günstig.

Die Fireman gibts leider nicht als Prestige, sondern nur als China oder Custom Shop Version...

Ach und ich mag die Bonabyrd! Zumindest die erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, aber ich habe auch noch ein reales Leben und finde das solche Momente, wie ich sie auf Instagram erlebt habe, wo man von Leuten angeschrieben wird, die einen in der Schlange vor dem Babymetal Konzert gesehen und erkannt haben...
Ich meinte das eher scherzhaft, und vor allem so, dass ich die Forenmitglieder eher nach Benehmen und Beiträgen bewerte, als nach allem anderen.
Einen Konzertmitgänger kann man auch erkennen, wenns n Kerl ist ;)
Nein, ernsthaft die Stratocaster lässt sich schon ganz gut spielen, aber aber die IBANEZ lässt sich noch viel leichter spielen
Das kann ein Grund zum Kauf sein.
Meine erste zweite Gitarre hab ich gekauft, weil sie sehr gut und anders klang als meine andere, und das Angebot sehr gut war.
Die nächsten 2 kamen nach Aussehen.
2 habe ich wieder sehr günstig bekommen...
Dann kam eine wegen Aussehen, und eine als Basteltestobjekt.

Im Prinzip hab ich keine sinnvollere Antwort auf meine Gitarrenkäufe als "sie sah soo cool aus" und "aber die war runtergesetzt", Sprüche die man durchaus mit Schuhkauf in Verbindung setzen könnte ;)

• Gefällt mir
die IBANEZ lässt sich noch viel leichter spielen und bringt mich besser vorwärts... Deshalb ist die Strat ja nicht aus dem Rennen, sondern bleibt noch als Anreiz, wenn ich mich verbessert habe. Ich will sie beherrschen, beide...
Ja , es ist vielleicht besser auf einer Ibanez , mit Flacherem Halsradius und moderneren Specs zu lernen , ich habs halt umgekehrt gemacht , gelernt auf einer Squier (Die war schon super ..), und dann halt auch mal die Gibson Mensur mit 12" Radius (Perfekt !)
Die Strat ist ein "Biest" , besonders die Klassische Ausgabe , also 7,5" Neck ,Kantiger Hals /Korpus übergang , Singlecoils , trotzdem Elegant und vom Sound eben einzigartig ..
Ganz Toll / Nett fand ich damals von einem Bekannten , der mir eine No Name Strat geschenkt hat , die er von einem Nachbarn bekommen hat ..damit ich sie spiele (war ihm wichtig)
Das war halt so eine Kaufhausgitarre , mit quasi 0,0" Radius (Komplett Flachland :D) , weiss nicht mal mehr den Namen ) Ok Rot war sie und sah schon aus wie eine Typische rote Strat .
Ich war jedenfalls trotzdem sehr Dankbar und hab mich sehr darüber gefreut (Wirklich kurios war , dass das Gitarrenkabel IM Input Jack Festgelötet war ...:weird:)
Ok , Intonation und akkorde ..gingen so , für einen Absoluten Anfänger wäre das wohl geeignet gewesen und ich hab sie dann (nach absprache mit dem Spender) weitergegeben an jemanden , der das einfach mal ausprobieren wollte ..

Die nächste Investition , ist endlich mal neue Bünde auf meine alte geliebte Roadworn Strat machen zu lassen , bei der Mexikanerin muss ich leider sagen , dass die Bünde von anfang an "Reibeisen" waren/sind (Bundkanten nicht sonderlich gut verrundet) , natürlich kein Vergleich zur Custom , aber Komischerweise bekommen die das in Indonesien 1a Hin , der Epiphone Hals ist Sensationell , die Bünde ein Traum ...

Hier mal ein vergleich :
Die Epiphone (Brent Hinds V)
IMG_3537.JPG
IMG_3535.JPG

Ok klar sie ist ja auch erst ein halbes jahr alt ..aber die Bundkanten sind da so Top..
Dagegen die 9 jahre alte Strat :
IMG_3538.JPG
IMG_3539.JPG

Ich spiel trotzdem ganz gut darauf , auch die Kerben sehen auf den ersten blick schlimmer aus als es sich dann anhört

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich meinte das eher scherzhaft, und vor allem so, dass ich die Forenmitglieder eher nach Benehmen und Beiträgen bewerte, als nach allem anderen.
Einen Konzertmitgänger kann man auch erkennen, wenns n Kerl ist ;)

Das kann ein Grund zum Kauf sein.
Meine erste zweite Gitarre hab ich gekauft, weil sie sehr gut und anders klang als meine andere, und das Angebot sehr gut war.
Die nächsten 2 kamen nach Aussehen.
2 habe ich wieder sehr günstig bekommen...
Dann kam eine wegen Aussehen, und eine als Basteltestobjekt.

Im Prinzip hab ich keine sinnvollere Antwort auf meine Gitarrenkäufe als "sie sah soo cool aus" und "aber die war runtergesetzt", Sprüche die man durchaus mit Schuhkauf in Verbindung setzen könnte ;)

Meine erste Gitarre wollte ich in schwarz...Sie wurde weiß, weil sie ein top Angebot war. Es musste eine Stat sein, wegen dem Film "Ford Fairlane" und diversen Legenden. Die Zweite ist einfach nur Belohnung fürs durchhalten und ein mittelschwerer GAS Anfall.
Ich meinte das so, das ich es total cool finde, wenn man in der Schlange steht und erkannt wird...Oder umgekehrt...
"Hey, du bist doch die Bekloppte aus dem Musiker-Board...?

Ja so sahen die Bünde meiner Highway One auch recht schnell aus. Fender scheint da beim Bundmaterial ganz schön zu sparen...

Mittlerweile hab ich Warmoth Hälse mit Stainless Steel Bünden. Die schauen nach Jahren noch aus wie neu.

• Gefällt mir
Der letzte hat mich 250,- gekostet.
Damals stand der Euro aber noch etwas besser.
Was ne Neubundierung derzeit kostet weiß ich nicht

Und wenn der Zufall es will... Bonamassa in Münster, man sieht sich...
Falls das in meine Richtung ging (wegen Münster): Bonamassa ist mir irgendwie zu teuer. Da wollen die in der Halle Münsterland schon für den Platz hinten links, hinter dem Pfeiler, direkt zwischen dem Klo und der Gaderobe 3 Trillionen Euro haben. Das ist mir immer irgendwie zu happig. Ich rechne das dann in Equipment um und denke mir: Für den Kartenpreis bekomme ich nen Pedal oder nen neues Mikro.

Bei Ibanez lohnt es sich auch immer auf m Gebrauchtmarkt zu schauen.
Besonders Wertstabil sind die nicht.
Habe mir da letztes Jahr auch erst eine rausgelassen.
Sind tolle Instrumente

Die Ibanez RGs sind in puncto Werstabilität wirklich nicht so der brüller. Zumindest wenn man sie neu kauft. Die Ibanez Semiakustiks sind da meiner Beobachtung nach nicht so schlimm. Die verlieren in Relation zum Neupreis nicht mehr als ne Gibson oder ne Fender.

Ibanez gehört aber zu den wenigen Firmen, die ich auch ungesehen kaufen würde. Ne klangliche Gurke hab ich da noch nie erlebt und von der Verarbeitung her sind die auch immer in ihren Preisklassen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bonamassa ist mir irgendwie zu teuer.
Um den Gedanken zu gehen müsst man die Musik gut finden, ich finde es gibt keinen überhypeten und zugleich so uninteressanten Musiker... Meine Meinung ;)
Ibanez gehört aber zu den wenigen Firmen, die ich auch ungesehen kaufen würde. Ne klangliche Gurke hab ich da noch nie erlebt und von der Verarbeitung her sind die auch immer in ihren Preisklassen sehr gut.
Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass Ibanez ne Zeit lang viele Anfänger im Metalbereich gekauft haben, und nicht gut gepflegt haben, womit viele gebrauchte Modelle recht runtergewirtschaftet sind - hier lieber ein Foto mehr schicken lassen oder selber testen!

Falls das in meine Richtung ging (wegen Münster): Bonamassa ist mir irgendwie zu teuer. Da wollen die in der Halle Münsterland schon für den Platz hinten links, hinter dem Pfeiler, direkt zwischen dem Klo und der Gaderobe 3 Trillionen Euro haben. Das ist mir immer irgendwie zu happig. Ich rechne das dann in Equipment um und denke mir: Für den Kartenpreis bekomme ich nen Pedal oder nen neues Mikro.

Die Ibanez RGs sind in puncto Werstabilität wirklich nicht so der brüller. Zumindest wenn man sie neu kauft. Die Ibanez Semiakustiks sind da meiner Beobachtung nach nicht so schlimm. Die verlieren in Relation zum Neupreis nicht mehr als ne Gibson oder ne Fender.

Ich bezahle den Kartenpreis zum Glück nicht selbst... Trotzdem würde ich mir eine Karte kaufen, macht man ja auch nicht jedes Jahr.
Zum Thema gebrauchte Instrumente kaufen, ich glaube dazu bin ich noch nicht tief genug in der Materie drin um Fakes erkennen zu können. Das wäre aktuell absolut noch nicht mein Ding. Zu viel Schiss :weird:

Das mit den ganzen fakes ist Paranoia. Mir sind im Netz zwar mit Jahren einige über den Weg gelaufen, aber die waren immer leicht zu erkennen. Im Zweifelsfall kann man auch im Forum nachfragen ;-)

Um den Gedanken zu gehen müsst man die Musik gut finden, ich finde es gibt keinen überhypeten und zugleich so uninteressanten Musiker... Meine Meinung ;)
Kommt drauf an wie man ihn sieht .. dass er die alten Klassiker super rüberbringt , den Leuten einen tollen Sound bietet , Viel Equipment mitschleppt , Spitzen Band ..und "bisschen Gitarre spielen" kann er auch noch ;)..man weiss auf was man sich einlässt , nicht das ich ihn schon gesehen habe , aber für 2 Tickets 155 Euro ..das geht echt noch finde ich ,und deshalb werd ich ihn dieses jahr auch zum ersten mal Live sehen :great:.

• Gefällt mir
Das mit den ganzen fakes ist Paranoia.
Viel wichtiger ist es, Schäden und Macken erkennen zu können.
Ist sie einfach nur schlecht eingestellt, oder runtergespielt? Muss ich Geld reinstecken, oder ists mitm Schraubenzieher machbar?
Kommt drauf an wie man ihn sieht .. dass er die alten Klassiker super rüberbringt , den Leuten einen tollen Sound bietet , Viel Equipment mitschleppt , Spitzen Band ..und "bisschen Gitarre spielen" kann er auch noch
Ist halt Geschmacksache - ich find seinen Stil totlangweilig und binge lieber Peppa Wutz mit meinem Sohn als mir seine Musik zu geben.
Und ich finde Peppa Wutz nicht besonders spannend ;)
aber für 2 Tickets 155 Euro ..das geht echt noch finde ich
Das ist halt mehr, als Festivals kosten - egal wer da auf der Bühne steht, 155 ist ne Frechheit.
Wenn ne Band dann ne Show auffährt wie Pink Floyd früher, oder die 80er Metal Bands teilweise, dann kann ich den Preisrahmen noch halbwegs nachvollziehen.
Aber nicht fürn paar teure Amps und Gitarren die er immer mit hat. Und das Ganze dann aus Reihe 11789 hinterm Pfeiler, natürlich im Sitzen, denn Rock'n'Roll ist tot ;)

Den Preis würd ich auch nicht für meine größten Helden bezahlen - vielleicht bin ich da zu wenig Fanboy ;)

• Gefällt mir
155 ist ne Frechheit.
ja muss auch sagen, dass ist schon fett! Hab damals für AC/DC in der Veltins Arena Gelsenkirchen 160€ für 2 Karten bezahlt, da war der Rahmen aber auch etwas anders.

natürlich im Sitzen, denn Rock'n'Roll ist tot ;)
Das ging mir beim "Dust Bowl" Konzert in der Essener Grugahalle voll auf die Nüsse ! Alle saßen sie da schön fein (ich natürlich notgedrungen auch), von Rock'n'Roll keine Spur , auch wenn das Konzert vom Sound her der absoluter Knaller war, gefiel mir sehr gut. Aber das beste an diesem Abend war wohl, das ich Henrik Freischlader getroffen hatte und wir etwas gequatscht haben :great:

Ach ja, die Karten kosteten damals 62€ das Stück!

Lohnt sich schon. Habe bonamassa vor ein paar Jahren gesehen.
Was er an der Gitarre macht ist schon richtig geil.:great:
Gut danach Vai und Satriani gesehen. Die waren dann doch einiges günstiger und genauso perfekt. Man muss halt für ihn etwas extra für Hype und vintage Gear zahlen.
Malmsteen fehlt mir noch:gruebel:

Hab für die Gunners im Sommer auch n Hunni pro Karte gelöhnt. Rammstein muss auch so Preise aufrufen bei der Show. AC DC war letztes mal auch nicht günstiger.

155 ist ne Frechheit.
Das sind 75€ pro Ticket + Versand. Das geht doch noch.
Problem sind dann nur dir Plätze in der HAlle bei dem Preis.

Ich habe ca.90€ für JB bezahlt, Sitzplatz 2 Reihe (2013/14).

Und wenn da schon jemand AC/DC anspricht...ich habe auf der Black Ice Tour 96€ für Köln bezahlt und nach exakt 90min war schluss.
Da habe ich bei 3h JB deutlich mehr von gehabt.

Gehe aber nicht nochmal für den Preis hin. 50€+- für ein Ticket sind mittlerweile so mein generelles Limit.

Hab vor einigen Jahren für zwei Bonamassa-Tickets 80 Euro bezahlt. Der Preis war für ein echt gutes Konzert meines Erachtens gerechtfertigt... mehr würde ich aber aktuell auf keinen Fall hinblättern wollen.

Gestern kam mein neulich bei eBay geschossenes Cioks DC8 an. Laut Beschreibung in "gutem Gebrauchtzustand". Das Ding ist schlichtweg unbenutzt und neu. :great: Dazu gabs ein cooles kleines (45*25cm) Pedalboard mit eingebauter Powercon-Buchse und angepasstem Netzanschluss fürs DC8. Offenbar professionell gefertigt vom Casebauer und auch scheinbar unbenutzt. Hab das Ding nun erst mal provisorisch verkabelt - muss aber die Tage mal beim großen T. ein paar Kabel und Stecker, sowie ein bisschen Velcro ordern um das Board fertig zu machen. Meine kleine fünffach-Patchbox passt auch exakt... scheint wie für mich gemacht zu sein :)

• Gefällt mir