Die Vintage Vibratos sind schon auch sehr Geschmacksache, wie ich finde.
Auf jeden Fall besser als ein Floyd Rose System, wenn man gerne mal das Tuning wechselt.
Bei gedämpften Noten merke ich die größten Unterschiede von den Brücken. Ein Floyd oder Ibanez Tremolo sind da angenehm.
Letztens konnte ich mal die Andy Timmons Signature spielen, da ist ja auch ein Vintage Trem drauf. Das war auf eine angenehme Saitenlage eingestellt, aber dadurch war die Brücke für mich unspielbbar.
Die Madenschrauben schauen dann nämlich 2-3mm über die Blöcke der einzelnen Saitenreiter raus, da reisst man sich die Hand dran auf.
Somit muss man da schauen, ob das nicht bei anderen auch so ist.
Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 7 Saiter und der Meinung, feste Brücke und mind 26,5 Mensur müssen es sein.
Gerade bei oft wechselnden Tunings macht die feste Brücke mehr als Sinn und die lange Mensur mMn auch, vor allem, wenn man noch runterstimmen möchte.
In meinem Fall soll es runter auf A, da ist mir ne 25,5er Mensur zu wenig. Entweder schlabbern dann die Saiten zu sehr oder man braucht einfach zu dicke Saiten, was auch nicht toll ist.
Für mich nicht nachvollziehbar, wie manche das auf der kurzen Gibson Mensur spielen können...