Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe gerade mal ein Paket JJ 6L6GC bestellt, da die Endröhren bei meinem Laney wohl durch sind und bei einer der hier noch liegenden EL34 die Heizung kaputt ist. Ich hoffe die Probleme des Laney sind dann weg.

@soccero

Warum legste Dir für solche "speziellen Einsätze" denn nicht einfach eine (erschwingliche) Superstrat zu? :confused:

Das ist ein gewaltiges Feld.
Da gefällt mir aber einfach nix.
Die die mir gefallen sind zu teuer^^ und selbst da bin ich idR kein Fan der Hälse.
Floyds hasse ich.
..was "Erschwingliches" (irgendwas Low-Budget) wäre dann wieder nur was kurzfristiges, dass mich nicht lange glücklich macht und wieder nicht halbes und nichts ganzes. Also nur um eine da zu haben, die dann gelegentlich mal gespielt und schnell wieder weggestellt wird muss ich nicht haben.

Mein letzter Gedanke dazu war ja eine Musicman + dann evtl. nem Custom Hals.
Ich mag die Details von JPs und Lukes, die Trems, die Optik.

Will aber vorher mal einiges ausprobieren und anspielen gehn.
Und erst dann denke ich über eine mögliche Anschaffung (und Finazierung) nach.
Frag nächstes Jahr nochmal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Floyds machen doch einfach Laune.

IMAG1735.jpg

Meine wurde mal wieder modifiziert.
Nun werkeln 2 Bareknuckle drin.
Wusste gar nicht mehr wie toll n (Strat)SC in der Halsposition klingt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soccero

...ganz so, in der Art hatte ich mit Deiner Antwort gerechnet. ;)

P.S.: Mit "erschwinglich" meinte ich eigentlich keine Oberklasse, was den Preis anbetrifft - vielmehr soll es doch nur ein Versuch (mit einer billigeren Axt) als Projekt sein für Dich (ob Du Dich auch 'Gewöhnen kannst' dran)...

Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt predictable.

Hatte schon verstanden was du meintest.
Was soll ich sagen, ich steh zu meiner Einstellung. Wer Billig kauft, kauft 2mal und ich hatte schon einige Klampfen und kenne mich gut was meine Zufriedenheit damit betrifft. :nix:

BTW. dachte ja auch noch an Sterling by Musicman, was deutlich erschwinglicher ist.
Sollte mir die 7Saiter JP da einigermaßen zusagen, werde ich sie vielleicht kaufen und dann halt die Petrucci Dimarzios reinbauen.
Das lohnt sich aber nur bei einer gebrauchten, sonst wäre ich fast beim Gebrauchtpreis der Musiman^^
ist schon durch kalkuliert.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Floyds machen doch einfach Laune.
Mir hat noch keine Klampfe mit Floyd Rose gefallen.
Der Sound ist immer zu schrill, metallisch, hell.
Ganz zu schweigen der Saitenwechsel, Einstellen, versch. Tunings,...

Ist so ein Teil, dass man wohl entweder liebt oder hasst. Ich gehöre zu letzterem.

;-) Gut aussehen tut deine aber trotzdem. :great: Die Charvels bieten schon echt viel Klampfe für einen sehr guten Preis.

Edit;

:rofl: "Ausfahrt" must be a huuuge City! (ab 9:35)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was wäre mit so einem Vintage-Virbato wie bei Vigier?

Die Vintage Vibratos sind schon auch sehr Geschmacksache, wie ich finde.
Auf jeden Fall besser als ein Floyd Rose System, wenn man gerne mal das Tuning wechselt.

Bei gedämpften Noten merke ich die größten Unterschiede von den Brücken. Ein Floyd oder Ibanez Tremolo sind da angenehm.
Letztens konnte ich mal die Andy Timmons Signature spielen, da ist ja auch ein Vintage Trem drauf. Das war auf eine angenehme Saitenlage eingestellt, aber dadurch war die Brücke für mich unspielbbar.
Die Madenschrauben schauen dann nämlich 2-3mm über die Blöcke der einzelnen Saitenreiter raus, da reisst man sich die Hand dran auf.
Somit muss man da schauen, ob das nicht bei anderen auch so ist.

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 7 Saiter und der Meinung, feste Brücke und mind 26,5 Mensur müssen es sein.
Gerade bei oft wechselnden Tunings macht die feste Brücke mehr als Sinn und die lange Mensur mMn auch, vor allem, wenn man noch runterstimmen möchte.
In meinem Fall soll es runter auf A, da ist mir ne 25,5er Mensur zu wenig. Entweder schlabbern dann die Saiten zu sehr oder man braucht einfach zu dicke Saiten, was auch nicht toll ist.
Für mich nicht nachvollziehbar, wie manche das auf der kurzen Gibson Mensur spielen können...

Hatte schon verstanden was du meintest.
Was soll ich sagen, ich steh zu meiner Einstellung. Wer Billig kauft, kauft 2mal und ich hatte schon einige Klampfen und kenne mich gut was meine Zufriedenheit damit betrifft. :nix:

Ich muss Socccero hier echt beipflichten. Gerade bei Superstrats, die ich aktuell ausschließlich spiele, finde ich es nicht sonderlich einfach etwas passendes zu finden. Und wenn man sich dann noch im Budget limitiert wird es nicht einfacher.

Bei einer Fender Strat/Tele oder ne Les Paul passt, zumindest bei mir, das Gesamtpaket deutlich schneller da die Dinge die ich erwarte so gut wie immer gegeben sind. Erwartungen in diesem Fall sind z.B. ein gewisses Gewicht, die Ergonomie oder das Spielgefühl. Bei Superstrats hingegen variieren einige Kleinigkeiten dagegen schon deutlich zwischen den Herstellern. Teilweise unterscheiden sich einige Dinge sogar wirklich extrem innerhalb einer Baureihe. Was z.B. bei den Hälsen der Les Pauls für Unterschiede in einigen Jahrgängen auftreten kann man bei zwei Ibanez RGs haben deren Herstellung wenige Wochen auseinander liegt, das habe ich vor kurzer Zeit erst an einer Ibanez RG 470 gemerkt die ich mir als Backup für meine 470 kaufen wollte.

Von daher kann ich @socccero nur raten sich die Zeit zu nehmen und eine Klampfe zu suchen die ihm zu 100% gefällt, und wenn das bedeutet, dass er den Weg zum Gitarrenbauer antritt ist es auch so :)

C F Bb Eb G C :igitt:

Verdammt...dann eben erstmal nur die Songs in Standard und Drop D.^^

Sonst macht das auf der Strat keinen Spaß.(Da hätten wir wieder mein klares Gegenargument, gg ein Freudlos)

Und was wäre mit so einem Vintage-Virbato wie bei Vigier?
Auch nicht besser als ein Musiman oder Sterlin Trem (bei denen kann man in beide Richtungen).
Sieht ja sogar eigentlich aus wie ein normales 2-Point Fender Trem.

Da spricht auch nix gegen, solange man Locking Tuner hat.

Und wenn man sich dann noch im Budget limitiert wird es nicht einfacher.
Ich limitiere nicht das Budget, sondern das Budget mich^^ =P

..müsste hier noch ne Visitenkarte 2er Gitarrenbauer aus NRW haben, deren Klampfe ich auf der HGGS spielte. Was schon ziemlich in Richtung MM ging und ein Hals nach meinen Wünschen wäre da auch kein Problem. Der Preis lag da damals sogar unter EBMM JP.
Vielleicht seh ich die im Oktober wieder und check das nochmal aus
Nur würde ich mir da doch eher keine komplette Klampfe Custom Bauen lassen wollen. Das ist letztendlich immer ne sehr teure Wundertüte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es wirklich so eine Wundertüte ist wenn man so genaue Vorstellungen hat wie es bei dir der Fall ist.

Die kombinierten Hölzer und die Hardware sind ja quasi durch die Vorbilder bereits gegeben und dementsprechend wird es wohl auch klanglich in die angepeilte Richtung gehen.

Theoretisch schon^^
Dann denke ich wiederum an diverse Vergleiche von Les Pauls, Strats, Tellies, ES :ugly:
Wo vieles irgendwie merklich anders klang selbst wenn sie auf dem Papier identisch sind.

Vorher setze ich mich mit denen auseinander (6und7er):
Unbenannt.PNG

Thomann ist ja so "nett" und spammed mich damit jetzt im Board voll^^ :D
Mir ist dabei auch die Farbe egal (nagut nicht pink) deshalb sollte ein Gebrauchtkauf nicht soo schwer und langwierig bei der Suche sein.
Und für den Fall, dass ich da mit allem bis auf den Hals zufrieden sein sollte, dann kommt ein neuer Hals.
Sollten die insgesamt nicht zusagen, kommt vielleicht ein Custom-Klampfe.

Sind noch viele "vielleicht" und erfordert eine längere Bedenk-,Test und Evaluationsphase.:great:
(und falls ich dann irgendwann damit durch bin, kommt dann doch wieder ne ES oder ne LP :rofl: normal bin ich definitiv nicht und ganz logisch denke ich auch nicht immer^^)

20160711_114256.jpg

Es darf wieder gelötet werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwann rächt sich der Körper nunmal für jahrzentelangen Drogenmissbrauch.

Btw auf dem Foto sieht auch nicht wirklich gesund aus. (vielleicht lässt Joe sich von Johnny Depp mit in den Sumpf ziehen, der hatte ja wirklich viele negative Schlagzeiten in den letzten 2 Jahren gemacht...)

Als wenn Johnny Depp Joe Perry noch irgendwo hinziehen könnte, wo Joe Perry nicht schon längst gewesen ist. Der ist Johnny Depp da wohl in so ziemlich allen Dingen einige Jährchen voraus.

Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass sich die Lebenszeit Eurer Saiten bei diesem schwül-warmen Wetter um die Hälfte verkürzt?

Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass sich die Lebenszeit Eurer Saiten bei diesem schwül-warmen Wetter um die Hälfte verkürzt?

Ja, gefühlt irgendwie schon :/ Da hilft wohl nur regelmäßig Fastfret und Lappen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Joe Perry angeht - der Mann ist 65 und steht immer noch auf der Bühne, da darf man ruhig mal nen Durchhänger haben..

65 ist heute kein Alter mehr , schau dir 65 jährige an , Joe Perry ist ein Wrack