Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hatte ich mich auch gefragt. Ich lese nur, dass er von der Bühne wankte... :weird:

Stimmt, sorry, die Information stammt aus diversen anderen Artikeln. Auf Spiegel Online ist davon tatsächlich nicht die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es mittlerweile auch im Netz gelesen... hatte vorhin nur den einen Artikel von dir schnell auf der Arbeit durchgelesen.

So heute bei Warren Haynes im Serenadenhof in Nürnberg. Für max. 800 Gäste ist bestuhlt.

Im Vorprogramm spielt überraschenderweise JD Simo mit Band.

Mehr dann später.

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht aber sehr weit weg aus, oder liegt das am Foto ?

Schön , er spielt ja auch eine Martin 000-28 ec und hört sich klasse damit an :great:

10m finde ich schon ziemlich weit weg von der Bühne.
Soweit weg stand ich nur sehr selten und wenn dann eigentlich auf nem Festival, oder weil ich halt zu spät kam um näher dran zu sein^^
Gerade Bands wie Simo gefallen mir in kleinen gemütlichen/Intimen Clubs am besten.

Allerdings sollte doch ein Reverb Pedal am besten im Loop des Amps hängen und ein OD wiederum davor.
Optimal ist das dann nicht wirklich oder?

Edit;
:eek:
:hail:
Geiles Gerät!
Nur muss der eingeleimte dann auch direkt passen, austauschen geht nicht.

10m finde ich schon ziemlich weit weg von der Bühne.

Ja, bin ich grundsätzlich bei dir. Bei den bisher von mir besuchten Konzerten stand ich auch immer. Aber eben nicht immer direkt an der Bühne. Gestern die Lokalität war eben komplett bestuhlt.
Wie man im ersten von mir geposteten Bild sehen kann, ist noch so ein bepflanzter Hang zu sehen, der eben zwischen Bühne und Publikum war. Für die Lokalität sicherlich das Optimum.

Das ist ja geil! Beneidenswert. Viel Spaß beim Konzert.
P.S. Hoffentlich jammen die Beiden zusammen.

Ja tatsächlich haben sie die Zugabe zusammen gespielt (Pride and Joy und Swingin' Chicago, heißt der Titel glaube ich). Aber seht selbst.
Das ist dann auch tatsächlich mein letztes Bild was ich gemacht habe.
IMG_3297.JPG

Das Konzert war richtig gut fande ich.

JD Simo spielt wie der Teufel. Also der hat in den 30 min richtig abgerockt, inkl. Band natürlich. Auch Drummer und Basser fand ich mega. Lässig und aggressiv zugleich und immer straight forward.
Hat richtig Spaß gemacht den Jungs zu zuschauen und natürlich auch zu zuhören. Sehr abgefahren und trotzdem tradtioneller Blues-Rock. Irgendwie schwer zu beschreiben.
Ich habe bisher noch keinen live gesehen, der soviel mit Volumen- und Tonepoti arbeitet. Ganz zu schweigen vom Toogleswitch. Der musste einiges aushalten.
Also wer so auf ein bisl psychedelische Klänge und ausladende Solo- bzw. Jampassagen steht, sollte sich die Band SIMO unbedingt mal reinziehen.

Ja und Warren Haynes? Angefangen mit der Allman Brothers-Nummer "Jessica", bis hin zu zwei, drei Gov't Mule Nummern, über eigene neu geschriebene Songs. Größer könnten die Gegensätze zu SIMO nicht sein. Southern/Country Rock angehauchte Balladen. Häufige Tempowechsel gepaart mit Tonartwechseln im Song. Dazu bluesige Stimme gepaart Harmoniegesängen der Bandmitglieder im Refrain. Dazu wirkt Warren Haynes stets ruhig und gelassen bei seinem Gitarrenspiel. Lässt auch seinen Bandmitgliedern (Banjo, Mandoline, Fiddel, Bass) Freiraum für Improvisationen, um sie dann mit einem kurzen Fingerzeig wieder zurückzuholen in die Band.

Eins haben dann SIMO und Warren Haynes mitsammt Band doch gemeinsam. Den Hang zu ausgedehnten Soli und Improvisationsphasen. Ich mag das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spannend zu sehen, dass beide nicht mit dem "gewohnten" Equipment spielen. Zumindest was die Amps angeht. Das war wahrscheinlich dem Transportaufwand geschuldet.

Uff.. voll die Fender-Invasion :D

Oh, das ist mir raus. JD habe ich immer mit dem fetten Marshall Stack in Verbindung gebracht. Haynes mit dem Soldano. Genau.

Ich finde das ziemlich cool mit JDs Umstieg back zu Fender Deluxe Reverb :great:

Muss es am Freitag endlich mal schaffen ein Ticket für Bonn kaufen zu gehn.

Hab nach Vinyl ne neue Music-Related Serie entdeckt:

Luke Wilson könnte hier so ein bisschen von Hank Moody inspiriert sein, mal sehn ob die Serie was wird.

Edit: 3 Folgen gesehn. Gab nen Auftritt von Rainwolf, Lindsey Buckingham, gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
JD wäre der Les Paul Player überhaupt !

Lange Zeit wars die Tele und dann ist sein Hauptinstrument ja die rote ES335 aka Red. Welche ja auch als Vorbild für die Gibson CC 42 (?) diente.
Die Burst die er immer spielte war/ist ne Leihgabe. Wer würde das schon ablehnen ? ;-)