Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab das auf Guitar world gefunden , nicht dass ihr denkt ich Hab das gesucht oder so :)
Wird wohl so gewesen sein ,also zur show gehörend ...

Mein Beileid , den Hochwassergeschädigten ..
@tensionhead
Schönes design

Ich hab zwei Fragen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Fred zu erstellen.

1.Wir hatten hier weiter im Süden auch ein ordentliches Hochwasser. Meine 212 mit Greenbacks ist abgesoffen. Jetzt sind die Lautsprecher wieder trocken. Was denk ihr? Mal mit ner Batterie testen ob sie sich noch bewegen?

2. Was haltet ihr von den dAddario NYXL Saiten? Ist ja unter anderem ein Saiten-Thread^^

Zu 2.: Zu den Saiten gibt es hier einige Reviews und ich nutze inzwischen auf allen meinen E-Gitarren dAddario Saiten. Konkret:

Zu 1. kann ich Dir leider nix sagen, da müssen andere User mit mehr Ahnung von Speakern ran.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die ganz gut. Hatte das erste Set für 14€ gekauft, das wären die mir nicht nochmal wert gewesen.
Aber Thomann hat das 3er Set 10-46 glücklicherweise für 28€ was dann wieder fair ist.
Spiele ja eigentlich 10-52 aber das geht dann bei den NYXL wieder richtig ins Geld.
IMG_4543.JPG

Edit;

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die ganz gut. Hatte das erste Set für 14€ gekauft, das wären die mir nicht nochmal wert gewesen.
Aber Thomann hat das 3er Set 10-46 glücklicherweise für 28€ was dann wieder fair ist.
Spiele ja eigentlich 10-52 aber das geht dann bei den NYXL wieder richtig ins Geld.
Sind die weniger anfällig bezüglich reißen? Mir knallen die dicken ( E bis A) Saiten immer an der Bridge meiner Les Paul ab. ^^

Sind die weniger anfällig bezüglich reißen? Mir knallen die dicken ( E bis A) Saiten immer an der Bridge meiner Les Paul ab. ^^
dann würde ich mal die Brücke inspizieren ob da nicht scharfkantige Stellen vorhanden ist (ein Grat oder so) das die Saiten an der Stelle zum reissen bringt

dann würde ich mal die Brücke inspizieren ob da nicht scharfkantige Stellen vorhanden ist (ein Grat oder so) das die Saiten an der Stelle zum reissen bringt
Schon geschehen, ist hab die TonePros Brücke installiert und die Kanten nachgefeilt. Knallen bei Palmmutes immer noch durch, so alle 2-4 Wochen. Zu harter Anschlag?

Beim letzen mal ist mir nach ca.4o.5. Wochen eine Saite an der Strat gerissen.
Bei den Ernies danach direkt nach 2 Tagen :rolleyes:

Das kann man sich jetzt auslegen wie mal will, vielleicht wars auch nur Zufall^^

Das dir gerade E und A Saite besonders oft reißen, wundert mich aber.
Wenn nicht an den Reitern liegt, solltest du wohl besser zu einem dickeren Satz greifen. Wie bspw. 10-52, gerade auf ner LP macht das mit dem wenig mehr Saitenzug kaum einen Unterschied bezüglich des Spielgefühl, würde aber vielleicht bei was länger halten (und klingt halt doch noch was fetter)

Sind die weniger anfällig bezüglich reißen?
Damit wirbt D´Addario und mein Eindruck ist, dass es bei mir auch länger dauert bis eine Saite mal reißt.

Mir knallen die dicken ( E bis A) Saiten immer an der Bridge meiner Les Paul ab. ^^
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir auf einer meiner Gitarren schon mal eine tiefe E- oder A-Saite gerissen wäre, allerdings hatte und habe ich auch keine Les Paul. Vielleicht ist das der Fehler! :tongue:
Wenn die Saiten immer an der Brücke reißen, dann deutet das für mich darauf hin, dass etwas mit der Brücke weiterhin nicht stimmt und würde ich die Gitarre zum Gitarrentechniker meines Vertrauens bringen.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
1.Wir hatten hier weiter im Süden auch ein ordentliches Hochwasser. Meine 212 mit Greenbacks ist abgesoffen. Jetzt sind die Lautsprecher wieder trocken. Was denk ihr? Mal mit ner Batterie testen ob sie sich noch bewegen?

Tut mir leid... so ein Shice!

Ich würde einfach mal drauf spielen... da geht schon kein Amp inne Dutten, wenn du den leise machst und mal zwei Sekunden testest, ob was kommt oder nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir auf einer meiner Gitarren schon mal eine tiefe E- oder A-Saite gerissen wäre, allerdings hatte und habe ich auch keine Les Paul.
Im Sommer, wenns sehr warm/schwül ist, ich was schwitze und ich dann noch mit dem 2,6mm chickenpick mal etwas aggressiver spiele, passiert mir das auch gelgentlich. Zumindest bei der A-Seite. E-saite kam vor ist aber deutlich seltener.

...bei der Strat dürfte das demnächst wieder krass werden, denn auf keiner Klampfen reißen mir Saiten so häufig wie auf Strats...(auch ein Grund weshalb ich die NYXL ausprobiert habe^^)

Davon abgesehen, hat meine RK Strat scheinbar ein Erdungsproblem. lege ich den Finger aufs Blech des Inputjacks ist die jedenfall absolut still (Zwischenposition), wenn ich den Finger wegnehme brummts auch hier was.:thumb_twiddle:

Damit wirbt D´Addario und mein Eindruck ist, dass es bei mir auch länger dauert bis eine Saite mal reißt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir auf einer meiner Gitarren schon mal eine tiefe E- oder A-Saite gerissen wäre, allerdings hatte und habe ich auch keine Les Paul. Vielleicht ist das der Fehler! :tongue:
Wenn die Saiten immer an der Brücke reißen, dann deutet das für mich darauf hin, dass etwas mit der Brücke weiterhin nicht stimmt und würde ich die Gitarre zum Gitarrentechniker meines Vertrauens bringen.

Beste Grüße
Dita
Also teste ich das mal mit dem dAddarios! :D Auf der Strat passiert mir das auch und die hat ja von der Konstruktion her keine so harte Kante wie der TOM Steg. Aber wesentlich weniger oft. Das kommt davon wenn man sich selber das spielen lernt und sich nie Zeit nimmt den Anschlag zu korrigieren. :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Sommer, wenns sehr warm/schwül ist, ich was schwitze und ich dann noch mit dem 2,6mm chickenpick mal etwas aggressiver spiele, passiert mir das auch gelgentlich. Zumindest bei der A-Seite. E-saite kam vor ist aber deutlich seltener.

...bei der Strat dürfte das demnächst wieder krass werden, denn auf keiner Klampfen reißen mir Saiten so häufig wie auf Strats...(auch ein Grund weshalb ich die NYXL ausprobiert habe^^)

Davon abgesehen, hat meine RK Strat scheinbar ein Erdungsproblem. lege ich den Finger aufs Blech des Inputjacks ist die jedenfall absolut still (Zwischenposition), wenn ich den Finger wegnehme brummts auch hier was.:thumb_twiddle:

Bei mir ist es gerade andersherum. Auf der Strat eher weniger. Auf beiden Les Pauls eher mehr.

Bezüglich des Brummens: Kabel am Trem ab?
Tut mir leid... so ein Shice!

Ich würde einfach mal drauf spielen... da geht schon kein Amp inne Dutten, wenn du den leise machst und mal zwei Sekunden testest, ob was kommt oder nicht.

Hat alles erwischt außer die Amps!

Ist zum Glück nur Material, das lässt sich mehr oder weniger ersetzen.
Hier in Süddeutschland haben in den letzen Tagen einige Menschen ihr Leben durch diese Unwetter verloren. Dei haben Anteilnahme verdient!

• Gefällt mir
Schon geschehen, ist hab die TonePros Brücke installiert und die Kanten nachgefeilt. Knallen bei Palmmutes immer noch durch, so alle 2-4 Wochen. Zu harter Anschlag?

steck die Ballends das nächste mal von der anderen seite in das Tail Piece und wickel sie einmal herum , bevor du sie über die Saitenreiter legst , der Saitenwinkel bei Gibson Gitarren mit diesem Tune-o-matic und Tailpiece steg ist Naturgemäss ziemlich steil , was das knicken der Saiten verstärkt und sie dadurch leichter reissen an der Stelle :
IMG_0793.JPG
So hab ich das gemacht und nebenbei fühlt sich das auch besser an beim Spielen ;)
Edit : ACH du sCHEISSE ...ist mir das jetzt PeIINLICH :igitt:
Schaut euch mal an wie ich die Bridge draufliegen habe , falsch herum , die Kerben für die Saiten zeigen es ja an ...

:rofl:
ohgottohgott

• Gefällt mir
steck die Ballends das nächste mal von der anderen seite in das Tail Piece und wickel sie einmal herum , bevor du sie über die Saitenreiter legst , der Saitenwinkel bei Gibson Gitarren mit diesem Tune-o-matic und Tailpiece steg ist Naturgemäss ziemlich steil , was das knicken der Saiten verstärkt und sie dadurch leichter reissen an der Stelle :
Anhang anzeigen 489370
So hab ich das gemacht und nebenbei fühlt sich das auch besser an beim Spielen ;)
Edit : ACH du sCHEISSE ...ist mir das jetzt PeIINLICH :igitt:
Schaut euch mal an wie ich die Bridge draufliegen habe , falsch herum , die Kerben für die Saiten zeigen es ja an ...

:rofl:
ohgottohgott
Werd ich testen, danke für den Tipp :D

hehehe und dann noch schön im Internet posten du bist ja mutig :D:D

Ich schwöre es , wenn ich es vorher gemerkt hätte hätte ich mir diese blöße nicht gegeben :D...

• Gefällt mir
Wow, mir ist bis jetzt nur eine Diskantsaite in den letzten drei Jahren kaputt gegeangen, ordntliches nutzen des Kahler haben zum auflösen der Wicklungen am Ballend geführt.
Mittlerweile sind es Elixir Saiten bei mir, die halten so schön lange (und sind rutschiger).

Kahler fand ich auch immer hoch interessant. Ist das so schwer einzustellen, wie ein floyd?

Ich fand die Elixier immer zu teuer, gerade weil die ja im zwei Wochen Rhythmus reisse. Jetzt hab ich aber gute Erfahrung mit den normalen dAddaros gemacht und deshalb die nyxl testen. Natürlich auch weil die Chapman geil findet.

@DieterWelzel ich nutze die nyxl schon länger und bin sehr zufrieden damit. Haltbarkeit, Bespielbarkeit und Klang haben mich überzeugend. Die Haptik finde ich auch sehr angenehm.

• Gefällt mir
@DocWorst : Hab mir gerade einen 3er pack bei thomann bestellt , für 28 eusen , die Saiten sind wirklich Spitze , halten verdammt lange (Abends immer schön trockenwischen),
Auf der Strat hab ich sie gestern nach 4 Monaten gewechselt und ich spiel fast jeden tag .
Dafür ist dann das griffbrett jedesmal ziemlich dreckig ..

• Gefällt mir
Habr ihr auch das Problem, dass die Suche bei Thomann zwar die ergebnisse bei der Suche nach NYXL liefert, dann aber die Seite nicht findet?