Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja... verstehe... keine Ahnung... ich habe es letztens irgendwo in diesem Text noch wieder gelesen, aber vielleicht bekomme ich da auch was durcheinander.
Bei Les Paul darf man auch nicht vergessen, er konnte die Gitarre nur in einer Position halten. Sein rechter Arm war in einem 90° Winkel versteift.
Vielleicht hat diese Position dazu geführt... keene Ahnung, wa ;oD

http://www.gitarrebass.de/equipment/gibson-sg-standard/

Ich glaube bei Les Paul gehört auch einiges in den Bereich "Mythen und Legenden". Wie du schon sagtest: Wahrscheinlich spielte bei ihm auch ein gewisser Unmut darüber, dass "sein Modell" eingestellt wurde, eine Rolle. ;)
Nehmen wir wirklich einfach an, dass es mit seinem ramponierten Arm zusammenhing. ;)

Die Standards haben später auch generell einen fetteren Hals bekommen - zum Glück ! Die ersten SG Modelle, waren was die Stimmstabilität anging, nicht gerade die riesen Klopper. Auch die Halsschaftung bzw. Hals/Korpus Übergang wurde dann später geändert (fließender) um zusammen mit einem dickeren Halsprofil, mehr Stabilität in die Gitarre zu bekommen.

Und ne SG MUSS für mich einen fetten Hals haben !

Ah, okay, die Stimmprobleme der frühen SGs waren mir bislang unbekannt.
Und so fett finde ich den Hals meiner (und auch deiner) SG gar nicht. Da war meine jetzt ex-Gibson LP Studio nen deutlich anderes Format. :D Aber es ist schon mehr als bei den meisten anderen Gitarren, die ich bisher hatte, das stimmt.

die Stimmprobleme der frühen SGs waren mir bislang unbekannt.
War mal ein super interessanter Artikel, weiß aber dummerweise nicht mehr wo, da hatte Toni Iommi beschrieben, wie seine früh 60er SG schon den Ton veränderte, wenn man sie nur angehoben hatte. UUaaauuuu...:D Kann ich mir schon gut vorstellen.

Und so fett finde ich den Hals meiner (und auch deiner) SG gar nicht.
Der Hals meiner SG ist fetter, als der meiner LP.

Durfte mir grad eine gefühlte Ewigkeit die Finger schrubben, nachdem ich ein Set GHS Boomers auf die LP aufgezogen hatte...
...ist fast schon eine Unverschämtheit.:bad:
Komplett schwarz... und die nicht umwickelten Saiten hatten sich auch nicht wirklich glatt angefühlt, obwohl eingeschweißt gewesen.

Und nein am Griffbrett liegts nicht, habe das vorher geölt, einziehen lassen und ordentlich abgewischt und nochmal mit einem ganz sauberen Lappen nachgewischt an dem keine Spuren verblieben. Liegt also an den Saiten.

Die hatte ich halt hier und deshalb aufgezogen, demnächst wieder Ernies..

Das sind Gruselsaiten:igitt: Juut klingen tun sie auch nicht gerade. Nie wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D´addario und Ernie Ball , was anderes kommt nicht mehr drauf , bin mit beiden Marken sehr zufrieden , das mit den GHS hört sich wirklich nicht sehr vertrauenserweckend an ..

Hab grad mit meiner SG einen stellenweise zugegebenermaßen recht abstrusen Ritt durch die Grunge- und Stoner-Gefilde gemacht. SG -> Boss OC-3 Super Octaver -> EHX OD Glove -> DOD Ice Box Chorus -> Laney Lionheart L20h mit wahrnehmbarem, aber nicht aufdringlichem Reverb. Der Chorus ist so eingestellt, dass es nen schöner, oben rum angenehm "glitzernder" Sound wird, der Octaver sehr dominant eingestellt. Am OD ne normale Rock-Zerre. Ich liebe ja ab und an dieses leicht psychedelischen Klangwelten.
Ich hab mich nur geärgert, dass ich meinen Looper und mein Aufnahmeequipment aktuell nicht hier habe, sonst würd ich jetzt wie blöde an nem Song arbeiten. Dazu flächige Keyboard-/Orgelsounds und nen knochentrockener Bass...*sabber*

Ich musste das mal loswerden, im Proberaum darf ich so Gedanken nicht äußern, dann schlägt mich @rock on.. . Der mags nämlich am liebsten ganz klassisch mit Gitarre -> Verstärker. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kann er mich nicht schlagen. Unsere Bandproben sind schon stark von Gewalt in Form von fliegenden Ja-Korn-Flaschen geprägt. Neulich hatten wir Streit, welches Lied wir zuerst spielen und unser Drummer musste danach genäht werden. Und unseren Bassisten hat noch nie einer gesehen, der ist noch vor der ersten Probe wegen uns in den Zeugenschutz gegangen. Aber das sind doch die borderline-artigen Verhaltensweisen, von der eine Hard Rock-Band lebt und die die Fans so lieben. ;) :D :ugly:

Ne Scherz bei Seite, wir sind eine friedliebende Feierabendband, die im Proberaum rumblödelt und sich nicht anpöbelt. Wir lassen unseren Alltagsfrust lieber in klanglicher Form raus. :D Aber bzgl. des Einsatzes von Effekten bestehen unterschiedliche Ansichten. :D Aber damit kommen wir auch klar.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
durch die Grunge- und Stoner-Gefilde gemacht
DAS ist ja auch nicht verkehrt !

im Proberaum darf ich so Gedanken nicht äußern
..is mir scheiß egal was du machst, Hauptsache du spielst Bass !!! :D:great:

Unsere Bandproben sind schon stark von Gewalt in Form von fliegenden Ja-Korn-Flaschen geprägt. Neulich hatten wir Streit, welches Lied wir zuerst spielen und unser Drummer musste danach genäht werden.
Was nimmst du aktuell, du hattest doch gesagt, du hättest dich wieder im Griff ?! :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..is mir scheiß egal was du machst, Hauptsache du spielst Bass !!! :D:great:
Sag das doch nicht in der Öffentlichkeit. Und vor allem nicht hier. Muss doch keiner Wissen, dass ich auf die Dunkle Saite wechsel. :D ;)

Falls sich jemand fragt, wie man geistig und klanglich in den Sphären landet, in denen ich heute schwebe:

Irgendwie animieren mich Soundgarden (ebenso QOTSA) immer dazu, mal wieder die Effekte rauszukramen und abstrusen Kram zu spielen. Hauptsache repetitiv, heavy und dann irgendwann ganz abgefreakt. :D
Am besten klappt das mitm Looper. Irgendwas hartes einspielen und darüber dann nen paar verpeilte Schichten Soundsalat bauen. :D

• Gefällt mir
Hier kann er mich nicht schlagen. Unsere Bandproben sind schon stark von Gewalt in Form von fliegenden Ja-Korn-Flaschen geprägt. Neulich hatten wir Streit, welches Lied wir zuerst spielen und unser Drummer musste danach genäht werden. Und unseren Bassisten hat noch nie einer gesehen, der ist noch vor der ersten Probe wegen uns in den Zeugenschutz gegangen. Aber das sind doch die borderline-artigen Verhaltensweisen, von der eine Hard Rock-Band lebt und die die Fans so lieben. ;) :D :ugly:

:D:ugly:
Ich musste sofort an den Fim "Ex Drummer" Denken , wer den nicht kennt , sollte es Nachholen !

Nee Danke... das hätte nicht sein müssen!

• Gefällt mir
Warst ja auch nicht angesprochen und musst nicht alles anklicken , ich fand das halt passend ;)...

:D:ugly:
Ich musste sofort an den Fim "Ex Drummer" Denken , wer den nicht kennt , sollte es Nachholen !

Wenn er mir mal zwischen die Finger kommt, werde ich deine Empfehlung beherzigen. Sieht auf den ersten Blick für mich wie ne absurde Mischung aus Spinal Tap und Clockwork Orange aus. xD

Ist er , also absurd , Belgisches Kino und ich muss auch zugeben dass die Belgier einen an der Latte haben :D , trotzdem kann man ihn sich mal geben und ein /zwei richtig gute Musikszenen sind dabei (halt Punk , aber doch recht gut rübergebracht )

• Gefällt mir
Wenn da steht, wer es nicht kennt, sollte drauf klicken, dann tue ich das ;). Damit bin ich nämlich angesprochen worden :D.

Ok :D

Hier darfst du wieder Klicken :

History des wha in 5 min.

• Gefällt mir

Das war so ein Film, den ich nicht zuende schauen konnte, weil der einfach total ätzend war :whistle:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann meine Strat nicht nutzen weil mir gestern die D-Saite riss und ich noch auf ein Thomann-Päckchen warten muss...
:weep:Stratfreies WE..
Geht das nur mir so, dass ich zwar immer einen Batzen Einzelsaiten da hab, aber nie die, die man grad braucht :ugly:

Naja watt solls, hab am Timeline zwischendurch einen regelrechten Flanger/Phaser-Sound (werd die nie auseinanderhalten können^^) entdeckt, das klingt auch mit der LP und mehr Gain gut. :great:

..so Fucking What :whistle: