Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die meisten nutzen weiterhin USB 2.0,
Ja ist wahr.
Aber wenns um Technik geht, versuche ich nach möglichkeit beim Kauf immer direkt auf dem neusten Stand zu sein, damit ich lange Ruhe habe^^
Und USB2.0 ist halt einfach doch schon sehr alt und langsam.

An 3.0 Interfaces gibts aber in der Tat nicht viele..https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=USB+3.0+Interface
Verdammt, dann muss es doch das Apollo werden, hatt gehofft da ein halb so teures mal zwischendurch kaufen zu können statt darauf sparen zu müssen :rolleyes:

Würde dann nämlich gerne ein Stereo Setup aufbauen, erstmal vermutlich Amp + einen Digitalen Amp als Plugin und später dann 2 Amps direkt ins Interface.
Da kommt mir 3.0 grad irgendwie sicherer vor, wenn da einfach schneller übertragen wird.

Würde dann nämlich gerne ein Stereo Setup aufbauen, erstmal vermutlich Amp + einen Digitalen Amp als Plugin und später dann 2 Amps direkt ins Interface.
Da kommt mir 3.0 grad irgendwie sicherer vor, wenn da einfach schneller übertragen wird.

Wie willste denn die beiden Amps ins Interface bekommen? Mit zwei Torpedos?
Ich weiß natürlich nicht wie die Zukunft von USB 2.0 aussieht bzw. ab wann neue Rechner nicht mehr ausreichend abwärtskompatibel sein werden... deine Bedenken vonwegen schnellerer Übertragung bei zwei Inputs sind aber unbegründet. Ich hatte ja vor dem Apollo ein Focusrite Scarlett 18i20 - damit kannst du via USB 2.0 problemlos über alle Eingänge (8 Inputs am Interface selbst + 8 über ADAT) synchron in die DAW aufnehmen. Grenzen setzt da eher der Rechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
teile da auch die Meinung von @IcedZephyr
USB 3.0 hatt sicher Vorteile, in vielerlei hinsicht, hingegen bei einem Audiointerface mit so einer schon beschränkten Anzahl an Kanälen würde ich mir diesbezüglich ob USB 2 oder 3 keine Gedanken machen, eher was die Preamps/Wandler und Anzahl von Ein und Ausgängen angeht. beim Apollo Twin kommt halt noch die Anbindung der UAD-2 DSP Architektur hinzu, was USB 3 sicher zu einer guten Wahl macht, aber ein normales Interfaces, das diese Funktionialität nicht hat, und relativ wenige Ein und Ausgangskanäle, wird nicht unbedingt besser oder schlechter sein ob es jetzt als USB2 oder USB3 läuft

Würde an deiner Stelle auch mal in die Richtung von Motu schielen, gerade die neuen Interface-generation soll sehr gut sein, und nicht exrem teuer, welche aber auch den Vorteil von Thunderbolt Unterstützung unter Windows! + noch USB haben, und das zu einem doch relativ geringen und meiner Meinung nach fairen Preis für das gebotene.

• Gefällt mir
Bei den Motu wären das auch 5-700€...
Oder Micro^^

Mit zwei Torpedos?
Mikro+Torpedo.
Oder ein Amp mit Line-out (hätte auch noch ne Redbox) aber das steht noch in den Sternen, könnte mich auch spontan nicht für einen Amp in einem realistischen Rahmen entscheiden (tendiere zu einem primär Cleanamp).

Würde in dem Fall also am ehesten vorerst der Output meines Blackstars sein, das ginge schließlich auch ohne Torpedo o.Ä.

Also ich bitte dich, das stand von Sueddeutsche bis Bild in jeder Zeitung. Das ist zwar nicht wie der Einschlag im WTC aber schon ziemlich bekannt :D
Kleiner Spasskommentar
na dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Dino bin der noch Zeitung liest. Dann hast du sicher auch das Interview mit dem Bauern gelesen, der gesagt hat, dass, wenn er mit den Futtertrögen zu seinen Schweinen kommt, die so aufgeregt sind, dass sie ähnliche Geräusche machen wie Brian Johnson.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, dann muss es doch das Apollo werden

Ich weiß nicht, ob UA inzwischen die Treiberprobleme im Griff hat. In der c't 9/16 (vor ca. 4 Wochen erschienen) wird ausdrücklich dazu geraten, mit dem Kauf zu warten, bis es stabil laufende Treiber dafür gibt...

Wegen der Übertragung bräuchtest du dir auch bei USB 2.0 noch keine Sorgen machen.
Einfaches Rechenbeispiel: Ich nehme mit 24bit und 192kHz auf. Macht 4,4 MBit/s für einen Audiostream. USB 2.0 kann theoretisch 480 MBit/s übertragen, in der Praxis sinds wohl eher nur 300-350 MBit/s. Macht irgendwas um die 70 gleichzeitig übertragbaren Audiostreams. Wie gesagt, das ist jetzt einfachst gerechnet, zeigt aber die selbst bei USB 2.0 dick vorhandenen Reserven. USB 3.0 hat mehr Bandbreite (5 GBit/s), ist latenztechnisch aber auch nicht wesentlich besser als USB 2.0. Da wäre Thunderbolt halt tatsächlich interessant, weil das ja im Prinzip externe PCIe-Lanes sind, auf die die CPU über wesentlich weniger Umwege zugreifen kann, was die Latenzen verringert.

Um die Zukunftssicherheit mache ich mir bei USB ehrlich gesagt noch keine Gedanken. USB 3.1 ist elektrisch immer noch bis USB 1.0 abwärtskompatibel. Man braucht für die neuen Typ C Buchsen halt passende Adapter, aber die braucht man für USB 3.0 Geräte dann auch schon. Und bis sich das wirklich durchsetzt, werden auch noch ein zwei, drei Jahre vergehen.

Die Latenzen habe ich dann doch mal gegoogelt und naja, oft bis 15ms Latenz (eingehende Pakete) ist doch schon was. Monitoring würde wegen sowas grundsätzlich (und hängen Festplatten) über analoges (oder flottes digitales Pult) laufen lassen. Man raucht man ja nur für Sänger oder Gitarristen/Basser den einen Kanal zu doppeln und mit dem Playback auf die Kopfhörer zu mischen.

Ich werd das spontan entscheiden sobald wieder Geld dafür da ist :rolleyes:

Erstmal kommt jetzt hoffentlich morgen ein Paket für mich.....

JPage No1 inspired Les Paul + Friedman=teures Rig^^.

Edit:
Geil am 29 Juli kommt ein neus Billy Talent Album raus! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lustig was manchen so alles einfällt

Der Ausschnitt am cutaway ist auf jeden Fall n cooles Feature

Du meinst das Cutaway am Cutaway? Das ist schon so ein bisschen muschimäßig, oder?
Also eine Explorer lässt sich wohl sehr einfach bis in den 22. Bund spielen... genau so wie bei einer SG.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muschimäßig, oder?
:rofl:

------------------------------------------------------
Diese Explorer gibts ja jetzt schon eine ganze Weile.
Wenn er aber hier erzählt, dass der Schlauch da ist, weil er immer das Pickguard entfernt und dies die Kabel verdecken sollen, dann versteh ich nicht, wieso er bei einer Explorer für sich dann nicht die Elektronik von hinten montieren ließ...:whistle: denn der Ugly Channel wird so nicht schöner =P
Oder er soll einfach sagen, dass er den Look so "cooler" findet^^

_________________________________________________________________________________
Ich habe die letzten 3 Tage auf Hermes gewartet und immer erst am Abend aus dem Haus verlassen, weil ich dieses verdammte Paket will....aber nein, es bewegt sich einfach nicht aus dem Verteilerzentrum im Essen zu mir....LMAA...:mad: Und wenn ich jetzt morgen mal nicht da bin...ähhm..ja....mal sehn...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... es ging um diesen Schlauch?!?!

Finds da oben eigentlich eher etwas eng.
Von dem her ne gute Sache.

Also eine Explorer lässt sich wohl sehr einfach bis in den 22. Bund spielen... genau so wie bei einer SG.
Eine Explorer nimmt sich da mit einer Les Paul nichts.

Was ich cool finde sind die Hals-Korpus-Übergänge der 2016er HP-Modelle.

Finde ich sehr wohl! Du kannst doch viel weiter mit dem Daumen "mitrutschen". Also eine Explorer ist viel einfacher in den hohen Lagen zu spielen als eine Les Paul.

Yep , das hört sich Richtig gut an ..ist das Friedman Be 100 Plug-in für die Uad Software ...
Ich werd mir das Apollo twin nächste woche kaufen , hab jetzt Alles darüber gelesen und angeschaut was es zu wissen gibt , Usb 3.0 hab ich , Rechner ist auch fit , hoffe bloss dass es sich mit Cubase 5 verträgt , ansonsten mal Ableton Live Testen .

Hab komischerweise den Uad Userthread nicht gefunden ..

• Gefällt mir
Also für mich schon... aber ich habe auch keine Tentakel als Finger ;oDDD.
Allein durch den neck heel hängt man ja quasi am 15. Bund fest und muss dann irgendwie 7 Bünde überbrücken.
Nicht umsonst spielen einige bekannte Les Paul Player mit dem Daumen unter dem Griffbrett in den höchsten Bünden.
Das habe ich bei einem Explorer oder SG Spieler noch nicht gesehen. Weil es nicht nötig ist.
Aber gut... ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand so gut damit zurecht kommt, im Gegenteil.
Ich für meinen Teil empfinde es als einen schon sehr deutlichen Unterschied. Und ich habe alle drei zusammen hier gehabt.
SG (wenn auch 12-Saiter) und Les Paul habe ich ja immer noch.

Guck dir mal das Video bei 0:24 an und sag mir das der Daumen bei einer Explorer oder SG ebenfalls ungefähr am 13., 14. Bund hängt?!

• Gefällt mir