Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
... und du steckst einfach irgendwelche JJ rein?

Wie klingt es denn?

Ich versteh dein Problem grad nicht :gruebel:
Da ist ein gematches Paar EL84 drin.

Ich zitiere mal:
Was ist beim Röhrentausch zu beachten?
Der Tausch von Endstufenröhren bei Mesa/Boogie ist einfach! Im Gegensatz zu den meisten anderen Verstärkermarken braucht keine BIAS-Neueinstellung durch einen Techniker vorgenommen werden. Man benötigt lediglich ein neues, „gematchtes“ Paar Endstufenröhren vom entsprechenden Typ (z. B. 6L6, EL34, EL84) und ersetzt damit das alten Röhrenpaar.
„Gematched“ bedeutet, dass die beiden Endstufenröhren perfekt aufeinander abgestimmt sind und den gleichen Farbcode haben.

Da Mesa/Boogie Endstufenröhren immer paarweise gematched abgepackt sind, benötigen man beispielsweise für einen Verstärker mit vier 6L6 Endstufenröhren zwei gematchte Paare 6L6. Die beiden Paare wiederum dürfen aber durchaus einen unterschiedlichen Farbcode aufweisen (z. B. ein Paar Rot und ein Paar Grün).
Wichtig ist nur, dass die beiden Paare beim Wechseln nicht durcheinandergebracht werden. Ebenso spielt es ausdrücklich keine Rolle, mit welchen Röhrenfarbcodes der Verstärker ursprünglich ausgeliefert wurde. Die verschiedenen Farben stehen nicht für unterschiedlichen Sound!
Beim Tausch von Vorstufenröhren und Gleichrichterröhren muss nichts weiter beachtet werden: defekte Röhre raus, neue Original-Röhre rein, fertig!

http://pdb.meinldistribution.com/uploads/b8f4ba_MESABOOGIEROEHREN.pdf

Es muss der gleiche Röhrentyp rein welches aufeinander abgestimmt ist, die Marke ist egal.

Ich hab kein Problem damit. Steck was immer du willst, wohin du nur möchtest. :cool::great:

Ich sags mal so, ein Set Mesa EL84 kostet mehr als das Doppelte.
Und mein Set Mesa Röhren ist auch scheinbar noch absolut in Ordnung, also kann ich jetzt bei Bedarf auch einfach zurück wechseln.

Übrigens ja, man hört den Unterschied.
Mir kommts vor als hätte der Amp jetzt weniger Gain bzw weniger zerrt. :gruebel: Nicht viel, aber merkbar.

Röhren sind Faszinierend , die Erste Berührung damit , natürlich der alte Volksempänger von den Grosseltern , Damals wusste man das nicht zu schätzen wärend die ganzen HI-FI Anlagen auf den Markt kamen ..heute ärgere ich mich dass ich mir den nicht "Gesafed" habe , ich meine UNKAPUTTBAR die Dinger , wenn ein Kabel etwas Porös oder zerfallen ist Einfach neues dranlöten , genauso mit den Wiederständen , und Natürlich Röhren , Alles austauschbar , Bei einer Platine nicht so Einfach .
Und Erstaunlich ist ja auch WARUM Röhren überhaupt noch so Verbreitet sind ,Ich sag nur EMP Elektromagnetischer Impuls , der Sofort alle Elektrischen Geräte zerstört , die mit Transistoren Funktionieren. Adieu Rechner, Bye Bye Kemper , Tschö Fön etc.:D . Wärenddes Kalten Krieges hat das Militär ihre ganzen Wichtigen Geräte auf Röhren , Beibehalten , Einfach Sicherer das ganze bei einem Nuklearen Schlag , Leider wieder aktuell .

Muss da nichts eingemessen werden? Müssen matched Röhren doch auch, oder?

Am Mesa kannste nix einmessen - da die Dinger einen "fixed Bias" haben. Du brauchst nur Röhren, die innerhalb eines von Mesa vorgegebenen Toleranzbereiches liegen. Ob das bei dem Pärchen matched EL84 von @socccero nun der Fall ist weiß der Geier. Hauptsache es klingt und macht nix kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommts vor als hätte der Amp jetzt weniger Gain bzw weniger zerrt. :gruebel: Nicht viel, aber merkbar.

Könnte damit zusammenhängen, dass die EL84 recht früh einbrechen oder? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass beim Recti der Tone recht stark von der Endstufe abhängt oder so. Könnte in dem Fall sehr gut zusammenhängen :p

Beim AFD 100 Kann man ja 4 verschiedene Röhrentypen fahren , der Amp hat eine Automatische Bias Einstellmöglichkeit man muss nach dem Röhrentausch nur die übliche Prozedur tätigen was 1-2 Min. dauert , Das Fand ich ja Ziemlich Cool an dem Gerät .

• Gefällt mir
Der war leider nur limitiert wie der Malmsteen.
Fand beide sehr durchdacht.
Autobias, Attenuator, geiler Sound.

• Gefällt mir
Ja Stimmt , den Afd hatte ich , 3 Jahre gespielt und an einen anderen Glücklichen weitergegeben..

Das ist mir wohl bekannt... Bilder kommen morgen ^^

Ich zitiere mal:
Was ist beim Röhrentausch zu beachten?
Der Tausch von Endstufenröhren bei Mesa/Boogie ist einfach! Im Gegensatz zu den meisten anderen Verstärkermarken braucht keine BIAS-Neueinstellung durch einen Techniker vorgenommen werden. Man benötigt lediglich ein neues, „gematchtes“ Paar Endstufenröhren vom entsprechenden Typ (z. B. 6L6, EL34, EL84) und ersetzt damit das alten Röhrenpaar.
„Gematched“ bedeutet, dass die beiden Endstufenröhren perfekt aufeinander abgestimmt sind und den gleichen Farbcode haben.

Denke damit meinen die ihre "hauseigenen" Röhren (welche eben lt. Mesa eben selektiert auf die Biaseinstelleung der jeweiligen Amps sind - deswegen auch die Farbcodes), so dass man eben diese einfach via plug&play verwenden kann.
Anders macht das ja firmenpolitisch kaum sinn, ich verzeichte auf nen Bias Poti und bleibe trotzdem auf meinen umgelabelten Röhren sitzen. Dann kann ich mir den Firlefanz mit den eigenen Röhren auch schenken.

Ich pers. würde wenn ich einen Mesa spielen würde, dann eben die teueren Mesa Röhren (für die Endstufe) nehmen und gut is. so oft braucht man ja auch keine neuen
Aber jeder wie er mag, bei einem doch nicht so günstigen amp und eben dem nicht wissen ob die JJs eben diesem von Mesa gewünschten Bereich arbeiten wäre es mir den Aufpreis wert, bevor man wieder
sagen kann "hinterher ist man schlauer".

• Gefällt mir
Aber jeder wie er mag, bei einem doch nicht so günstigen amp und eben dem nicht wissen ob die JJs eben diesem von Mesa gewünschten Bereich arbeiten wäre es mir den Aufpreis wert, bevor man wieder
sagen kann "hinterher ist man schlauer".

Falls man es ganz genau haben möchte kann man auch den Matching-Service von Tubetown in Anspruch nehmen. Da schickst du eine Endstufenröhre deines Amps hin und bekommst passend selektierte Röhren von TT geliefert. Das finde ich nicht uninteressant.

Das Quartett 6L6 kostet bei Mesa 150 Euro
Vier JJ 6L6 Red Label + Matching-Service = 77,60 Euro

Wenn man dazu in den US-Foren die zahlreichen Diskussionen über die (offenbar zumindest fragwürdige) Qualität der von Mesa selektierten und gelabelten Röhren liest kommt man schon ins Grübeln.

Grüße und 'nen einigermaßen entspannten Wochenstart,
Sam

welche eben lt. Mesa eben selektiert auf die Biaseinstelleung der jeweiligen Amps sind - deswegen auch die Farbcodes

Mir wurde selbst im Mesa Thread von vielen gesagt, dass es sich nicht lohnt in Mesa Röhren Geld zu stecken.
Desweiteren ist für Mesa scheinbar 30mA Ideal (steht so bei TAD für Mesas überall) und oh welch Wunder:
IMG_4447.JPG

Wenn ihr euch mal für neue Röhren bei nem Mesa entscheiden müsst, dürft ihr sehr gerne Mesa Röhren kaufen.
Ich werd euch nicht abhalten und fand Mesa Bericht hier board, mit dem Abschnitt zu Mesas Röhren auch spannend und durchaus überzeugend.

Allerdings gibts auch viele die sagen, die Mesa Röhren klängen sehr kalt und wechseln deshalb sehr gern und schnell zu Ruby Tubes, o.Ä.

Könnte damit zusammenhängen, dass die EL84 recht früh einbrechen oder? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass beim Recti der Tone recht stark von der Endstufe abhängt oder so. Könnte in dem Fall sehr gut zusammenhängen :p
:confused:
Was hat das mit dem Wechsel in meinem Transatlantic von El84 auf andere El84 zu tun?

Dass die EL84 früher "einbrechen" ist doch der Sinn von den Teilen, damit man sie in den Amps mit weniger Leistungs gut nutzen kann.

2008 Gibson USA Slash Signature Les Paul Goldtop #010981412 (Bullion Gold)

DSC_0237.jpg

2013 Gibson USA Slash Signature Rosso Corsa Les Paul #123131462 (Rosso Corsa)

DSC_0238.jpg

2008 Gibson USA Slash Signature Les Paul Standard (Seymour Duncan AFD Slash Signature) #004680533 (Antique Vintage Sunburst)

DSC_0239.jpg

2013 Gibson USA Slash Signature Vermillion Les Paul #124930416 (Vermillion)

DSC_0240.jpg

1989 Gibson USA Les Paul Standard (Seymour Duncan AlNiCo II Pro’s) #83109580 (Cherry Sunburst)

DSC_0242.jpg

2011 Gibson USA Les Paul Traditional Faded (SHED Supernaturals) #110311307 (Honeyburst)

DSC_0243.jpg

2001 Epiphone Slash Signature "Snakepit" Les Paul (Seymour Duncan AlNiCo II Pro’s) #U01102927 (Trans Red)

DSC_0244.jpg

2012 Gibson USA 50th Anniversary SG 12-String #107520447 (Heritage Cherry)

DSC_0245.jpg

2013 Fender Custom Shop 1951 Nocaster (Heavy Relic) #R13228 (Faded Nocaster Blonde)

DSC_0247.jpg

2009 B.C. Rich Custom Shop Mockingbird SL #29082 (Trans Red)

DSC_0248.jpg

2015 Gibson Acoustic Hummingbird (Dreadnought) #10145084 (Heritage Cherry Sunburst)

DSC_0249.jpg

2013 Gibson Acoustic Songwriter Deluxe Studio EC (Dreadnought) #11133061 (Natural)

DSC_0250.jpg

2014 Alvarez MCA70 (Classical) #E14070420 (Natural)

DSC_0251.jpg

2010 Guild F-50 Standard (Jumbo) #NN155003 (Natural)

DSC_0253.jpg

Santana C-100 (Billiger geht's nicht!)

DSC_0255.jpg

Die Farben sind teilweise ein bisschen verfälscht. Die roten Gitarren kommen etwas zu "orangig" rüber.

P.S. Ampbilder reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oh, es befindet sich auch eine sexy Nocaster zwischen deinen Paulas. Also, falls du mal das ganze Zeugs loswerden musst oder willst, behalte die Perry und die Nocaster - perfect Team :D.

• Gefällt mir
Jetzt muss ich mal kurz die Arbeit unterbrechen...
Das ist ...Wow ..sabber Grunz , d-d-das ist echt eine Prachtvolle Sammlung voll von Understatement und Geschmack ! :cool:
@Amnesic Aphasia : Verdammt Geil , die Nocaster , und deine Paulas , 12 Saitige SG (Sowas hab ich noch nie gesehen..) und die Akustischen sowieso , Gratulation , ich kanns verstehen :D

• Gefällt mir
Geile Sammlung. Tolle schöne Paulas :great:

Mich würde noch interessieren, was so alles auf der Mockingbird regelbar ist.

• Gefällt mir