Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hatte gestern das erste Mal ... :engel: Das erste Mal musizieren mit anderen, man kann es eigentlich schon Band nennen: Insgesamt waren wie zwei Gitarren und ein Schlagzeug ... passt doch?

Und ganz ehrlich? Es hat so viel Spaß gemacht! Am Ende waren es über vier Stunden, die wir gemeinsam verbracht und dabei diverse Lieder geschrammelt haben. Es wurden einige auch aufgenommen, vielleicht stelle ich mal einen Clip hier rein. ;)

Mit einem Lied, dass uns auf Anhieb schon halbwegs gut gelungen ist, würde ich am liebsten gleich bei der nächsten Abschlussfeier auftreten - als Rausschmeißer am Schluss. :D Mal schauen, ob ich die anderen dazu bekomme ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mach mal bitte! Ich lausche gern ;)

kurze Frage: wenn ich an meinem 50 Watt Topteil zwei Boxen anschließe, teilt sich dann die Leistung auf je 25 Watt?

Seit wann verändert sich denn da die Watt-Zahl?
Eigentlich dürfte sich nur die Ohm-Zahl ändern, also von 16Ohm auf 2x8Ohm, sonst wäre ein Fullstack ja leiser als ein Halfstack.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, da hab ich nämlich auch keinen Plan^^

Zuletzt bearbeitet:
hhrrrmm.... google ist mein Freund...:ugly:

Ich zitiere mal:

Die Leistung verteilt sich bei mehreren Speakern normalerweise in gleichen Teilen auf die einzelnen Speaker. Bei einem Halfstack mit 100 Watt-Top, bekommt also jeder Speaker (ohne Endstufenzerre MAXIMAL) 25 Watt ab.
https://www.musiker-board.de/threads/lautstärkefaktoren-von-amps.55777/

Oder hier auch nochmal für die Menschen, die der englischen Sprache mächtig sind oder gute Bilder dazu sehen mögen:
https://www.amplifiedparts.com/tech_corner/speaker_impedance_power_handling_and_wiring

Zuletzt bearbeitet:
-Edit: Ja muss so sein. Aber so ganz verstehe ich die funktionsweise der Speaker und den Watt-Leistungs-Einfluss nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
ja :) das ist oft mal so. jetzt sind ja bald sommerferien, dann kann ich genug jobben. ich spare ja auch auf einen neuen verstärker.
Hier ist´s wahrscheinlich besser aufgehoben. Welcher soll´s den werden?

Hi MrKnister, wenn beide Boxen den gleichen Ohm-Wert haben, so bekommt jede Box die gleiche Leistung ab. Drehst Du den Verstärker so weit auf, dass er 50W abgibt so sieht jede Box 25W.

Hast Du eine 4x12" Box, in der 4 Lautsprecher mit gleicher Ohm-Zahl arbeiten und sie ist so verdrahtet, dass jeweils immer 2 in Reihe und diese beiden Reihen parallel geschaltet sind, so sieht jeder einzelne Lautprecher 1/4 der Leistung des Verstärkers. Gibt der Verstärker 100W ab so sieht jeder Speaker 25W.

Trotzdem muss man vorsichtig sein, ein 100W Amp kann durchaus auch mehr Leistung abgeben. Deshalb sind früher gern mal Speaker abgeraucht, auch wenn sie eigentlich leistungsstark genug sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dort nun fast alle Seiten durchgelesen, aber nirgendwo so direkt entdeckt wie sich die Wattzahl auf die mehrere Lautsprecher aufgeteilt!
Ach verdammt, ich hab mich da auch jetzt total mit der Ohm-Geschichte vertant, sorry! Mein Fehler!
(Hintergrund: benötige ja 4 Lautsprecher für meine Leerbox und muss überlegen wie viel Ohm die haben dürfen / sollten).

...wo zum Teufel bringst Du das alles unter!!! :D...

Man kann ja stapeln!

full

Sieht aber nicht immer so aus... sonst könnte ich ja keine Glotze mehr gucken. ^^

Ich muss die Liste aber mal wieder updaten... hat sich ja doch schon so'n bisschen was geändert ;o).

...Wobei man ja sagen muss, dass es quasi eine (Slash) Les Paul Collection mit ein paar Ausnahmen ist und somit nicht gerade die höchste Diversität aufweist...

Ja naja... so ganz richtig ist das ja nicht... das möchte ich dann doch mal an dieser Stelle etwas breiter ausführen:

- (89er Standard, steht trotzdem irgendwie für sich), Slash Standard, Slash Goldtop, Slash Vermillion, Slash Rosso Corsa = vergleichbar, Rosso Corsa ist Standard gestimmt
- Epiphone Snakepit = eigener Klang, nicht vergleichbar
- 57er Custom = komplett Mahagoni, nicht vergleichbar
- #23 = nicht vergleichbar
- DTB = aktive Alnico II Pro's, Piezo, nicht vergleichbar
- Burst Brothers B9 = Custombucker aus der Jimmy Page No. 2 Signature, nicht vergleichbar
- Explorer = hat zwar schwarz/rote Slash Signature PU's, aufgrund der Sumpfesche nicht verlgeichbar
- Standard Faded = Boutique SHED Supernaturals (out of phase gewickelt), nicht vergleichbar
- Chambered Reissue = nicht vergleichbar
- Aged '58er = 1979er T-Tops, nicht vergleichbar
- Fender Nocaster = nicht vergleichbar
- B.C. Rich Mockingbird = nicht vergleichbar
- CC#15 = nicht vergleichbar

Es sieht immer so aus als hätte ich nur zwei Klänge, aber am Ende ist es ganz und gar nicht so. Selbst die USA Modelle ticken alle etwas anders, bis auf die Vermillion und die Rosso Corsa... deswegen ist die Rosso Corsa Standard gestimmt.

Insgesamt hält es sich doch sehr in der Waage... ca. 50/50, was die Slashmodelle angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Nur mal so ne Frage:
Womit machst du verdammt nochmal dein Geld??? :D
Will ich auch!!

Na, na, na... hat man dir denn noch nie gesagt das man über Geld und Frauen nicht redet? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ja "nicht vergleichbar" ....^^:D

Keine Angst, du musst dich für nichts rechtfertigen. ;)
Grundsätzlich klingt schließlich jede Klampfe etwas anders (mal von den Slash Sig´s abgesehn. Die Slash Duncans haben schon einen ziemlich prägenden Einfluss auf den Sound)

Zu der Szene fällt mir gerade nur eines ein: Ich hätte ja auch ganz gerne noch 2-20 Klampfen mehr!...
:rolleyes:

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia Sind halt echt nicht "meine" Instrumente die du da besitzt, mit Ausnahme der Slash-LP die du im Urlaub gekauft hast, aber finde es immer wieder großartig zu sehen was du da über Zeitraum X (werden wohl mehrere Jahre sein ;) ) akribisch zusammengetragen hast.

Hochachtung habe ich auch vor dem Ordnungsinn :-D Meine bessere Hälfte würde dir unendlich dankbar sein, wenn du mir etwas davon abgeben könntest ;-)

• Gefällt mir
Weihnachten, Geburtstage, Ostern, Pfingsten ... Vatertag :D - man gönnt sich ja sonst nix! ;)
@Amnesic Aphasia: Absolut (!) geilste Sammlung hier im MB (imho)! :great:
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer