Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und dann hat ein Mesa den Vorteil eines Fixed Bias! :)

Was ist den der Vorteil des Fixed Bias bei Mesa Boogie? :rolleyes:
Ich glaube ich weis worauf die hinaus willst, nur lässt du dich aber gerade von der Begrifflichkeit irre leiten.

Nur Verstärker mit "Cathode Bias" müssen nicht beim Tausch der Endstufenröhren neu eingestellt (gebiast) werden. Erreicht durch "Rückführung" geringer negativer Spannung an die Kathode, um so immer den richtigen Arbeitspunkt für die Röhre zu erreichen.

Verstärker mit "Fixed biased" müssen grundsätzlich immer neu eingestellt/eingemessen werden, da die Spannungszuführung entsprechend dem vorher gemessenem (oder laut Datenblatt) Arbeitspunkt der Röhre, hier immer konstant (fixed) anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egokenny Das ist das Marketingmerkmal von Mesa: Verstärker mit fixed bias, der allerdings nicht wie bei anderen Herstellern mit einem Trimmer einstellbar ist, sondern über einen festen Widerstand vorgegeben ist. Gleichzeitig bietet Mesa selektierte Röhren an, die eine möglichst geringe Streuung in den Fertigungsmerkmalen aufweisen und daher mit diesem im wahrsten Sinne des Wortes festen Bias funktionieren und die sie sich selbstverständlich auch bezahlen lassen. Holst Du dir anders gelabelte (z.B Groove Tubes oder TAD) bzw. ungelabelte Röhren (z.B. JJ oder Sovtek), die dann zwar matched sind (also paar- oder quartettweise zueinander passen) aber nicht den Selektionsvorgaben von Mesa entsprechen, besteht die Möglichkeit, dass die Röhren zu viel oder zu wenig Strom bekommen.

Mesa begründet das mit der einfacheren Handhabung und Wartung, seitens der Kritiker werden oft die Bindung an die Marke Mesa bemängelt und die sinnbildiche Darstellung der großen Firma, der man das Geld in den Rachen wirft, angeführt.

• Gefällt mir
Okay. Das widerspricht doch meiner Aussage in keinster Weise!
Meine Frage war ja: Wo da jetzt der von @socccero beschriebene Vorteil ist?

Der Vorteil ist eben, dass man nicht bei jedem Röhrenwechsel auch einmessen lassen muss. (Wenn man immer zu selben Tech geht, kann der natürlich auch die Werte speichern und dann passende Exemplare rauslegen bei bedarf)

Die Mesa Röhren wurden vorher getestet auf Herz und Nieren, im Prinzip sinds die gleichen, aber eben mit einer geringeren Streuung.
Ist mMn nicht nur Marketing.

• Gefällt mir
Und wo ist da jetzt der Vorteil vom Kunden? Eher für Mesa Boogie, oder? Man wird "gezwungen" die Röhren für überteuertes Geld bei denen zu kaufen. Die Aussage war ja Vorteil aufgrund Fixed Bias. ;) Und genau das hab ich nicht verstanden, warum genau der Mesa da einen Vorteil ggü. anderen Amps wie zum Bsp. Marshall hat?

Die Frage ist was kommt günstiger? Entsprechend dem Arbeitspunkt der Röhren alten Widerstand raus und neuen passenden Widerstand reinlöten, oder doch teuer bei Mesa kaufen.

BTW, Werte kann man sich selber notieren und entsprechend dannach Vorgaben machen, nach welchen zum Beispiel Tube Town dir dann die Röhren selektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hält mich auch vom 800er ab. Der klingt zwar geil, aber eigentlich will ich auf Distortionpedale verzichten.
Ist das richtig, dass der 900er den Vorteil hat auf einen "guten" Clean und auf einen guten Crunch Kanal zuzugreifen ?

Für (m)eine Band ist das auch zwingend erforderlich - mit Umschaltung zwischen 2 (am liebsten 3) Kanälen!

Oder du schaust die nen 6100.an.
Super clean geiler crunch und guter leadkanal.

Da lob ich mir meinen AC 30.
Alte Röhre raus, neue rein.
Das kann dann auch so ein techniknoob wie ich

Oder du schaust die nen 6100.an.
Super clean geiler crunch und guter leadkanal.

Da lob ich mir meinen AC 30.
Alte Röhre raus, neue rein.
Das kann dann auch so ein techniknoob wie ich

Den 6100 kenne ich sehr gut, allerdings gefiel mir der 800 doch um einiges besser. ist der 6100 denn mit dem 900 vergleichbar?

Der C Kanal im Crunch baut auf den 900er auf bzw ist einer.

Und wo ist da jetzt der Vorteil vom Kunden? Eher für Mesa Boogie, oder? Man wird "gezwungen" die Röhren für überteuertes Geld bei denen zu kaufen. Die Aussage war ja Vorteil aufgrund Fixed Bias. ;) Und genau das hab ich nicht verstanden, warum genau der Mesa da einen Vorteil ggü. anderen Amps wie zum Bsp. Marshall hat?

Die Frage ist was kommt günstiger? Entsprechend dem Arbeitspunkt der Röhren alten Widerstand raus und neuen passenden Widerstand reinlöten, oder doch teuer bei Mesa kaufen.

BTW, Werte kann man sich selber notieren und entsprechend dannach Vorgaben machen, nach welchen zum Beispiel Tube Town dir dann die Röhren selektiert.

Ich sehe für mich den Vorteil weniger finanziell. Es ist für mich einfach unkomplizierter (für ein paar Euro mehr) passende Röhren zu ordern und diese ohne Aufwand tauschen zu können. Fällt mir bei der Probe eine Endstufenröhre aus, kann ich ohne Stress mal eben wechseln. Für mich ist das kein Kaufargument für einen Mesa-Amp... aus meiner Sicht als Technik-Laie ist es aber nicht ganz verkehrt.

Dann hole ich mir generell passenden vorselektierte Röhren und hab die immer als Reserve dabei.

Jeder, wie er mag. Ich komme so ganz gut klar.

• Gefällt mir
Genau das hält mich auch vom 800er ab. Der klingt zwar geil, aber eigentlich will ich auf Distortionpedale verzichten.
Ist das richtig, dass der 900er den Vorteil hat auf einen "guten" Clean und auf einen guten Crunch Kanal zuzugreifen ?

Für (m)eine Band ist das auch zwingend erforderlich - mit Umschaltung zwischen 2 (am liebsten 3) Kanälen!

Du kannst dir halt den JCM 900 HGDR so einstellen, dass du einmal Crunch und einmal Lead hast. Mit dem Zurückdrehen des Vol.-Potis kommste dann ganz gut von Crunch zu Clean, bzw. von Lead zu Crunch. Oder du stellst einen Kanal clean und einen crunchig ein. Oder oder oder. Ich finde den Clean der 2-kanaligen JCM 900 klanglich modern, aber gut. Klar, nen Fender-Clean bekommste da nicht, aber es ist wirklich mehr als nur "brauchbar".
Und die Crunch- und Lead-Sounds des JCM 900 sind aus meiner Sicht grandios.
Generell finde ich, dass wenn man einen flexiblen Marshall für den Band-Gebrauch benötigt, der JCM 900 mit seiner Flexibilität, Robustheit und Durchsetzungsfähigkeit eine sehr gute Wahl ist. Vorallem bei den aktuellen Gebrauchtpreisen. Die alten DSLs kosten meist 100€ mehr, die 800er sind ~300€ teurer und unflexibler. Auch der 6100 ist für die für den Jcm 900 üblichen 450-500€ nicht zu bekommen.

• Gefällt mir
Wenn wir schon bei Marshalls sind: Hat einer mal diese 1w - anniversaryteile gespielt? Wie sind die?

Wenn wir schon bei Marshalls sind: Hat einer mal diese 1w - anniversaryteile gespielt? Wie sind die?

:D :D :D Genau die interessieren mich auch schon seit langem!!!

Der 800 in klein war nicht so toll. Irgendwie ziemlich kreischig. Der JTM hat mir sehr gut gefallen mit der LP. Viel ausgeglichener.
Den JMP kenne ich leider nicht :( Und den JVM leider auch nicht. Habe aber (auch hier im Board) schon viel gutes zum 800er gelesen!

Der 6100 geht schon für 500-600 weg.
Wollte meinen auch mal verkaufen.
Für das Geld behalte ich ihn aber lieber

Ich hab den 6100 noch nie für 500€ aufm Kontinent weggehen gesehen. Ich wurde letztes Jahr im Urlaub fast noch schwach. Nen kleiner Händler in Dublin hatte den 6100 als NOS inklusive 1960A-Box für 900€ im Laden stehen. Box und Verstärker sahen aus wie frisch aus der Produktion gekommen.
Hatte mit dem Händler gesprochen, der sagte dann, dass er damals 2 Halfstacks bei Marshall geordert hatte und das eine auch erst vor nen paar Monaten verkauft hatte. Der ander war dann erst aus dem Lager geholt worden. Hätte ich einen größeren Leihwagen gehabt, dann hätte ich mir den für das Geld wohl liebend gern in unser Ferienhaus gestellt und bei Gelegenheit dann irgendwann nach Deutschland überführt. Der 6100 ist schon ein grandioser Verstärker.

Danke Jungs! GAS gebremst! :D

Selten das hier zu erleben, aber auch mal schön! :D

Hab in meiner Band / im Proberaum noch einen 6100. Weiß nicht ob es an den Speakern liegt, aber mein Geschmack ist er nicht.
Fand den jcm800ri, den ich bei Musik Produktiv mit der Mesa 412 mit v30ern gespielt hab, um Welten besser! :)

Ja; ich habe ein paar von denen gespielt. Den Jtm und Jmp . Die Klängen sehr gut. Eben Marshall nur in klein ;-) praktisch ist auch d r Leistungsschalter. Clean war aber mit humbuckern wenig drin. (Und meine häussels 59 haben wenig Output )

Aber ihre 600€ sind sie nur mittel wert, oder? Weil 1w ist ja eher ne Spielerei als was ernstzunehmendes