MrKnister
Registrierter Benutzer
Klingt sehr interessant!Soo Leute, komme grad vom Thomann Workshop.
1. Hilfe Gitarren Workshop
War ziemlichst interessant, wurde viel besprochen und auf Fragen eingegangen. Erstmal bei einer E-Gitarre, der Wechsel von 9er auf 10er Saiten und im Zuge dessen Einstellen des Halsspannstabes, des Floyd Rose Tremolos, Oktavreinheit etc. Kurz auf die Höhe von Pickups und die Auswirkungen von zB zu hoch eingestelltem SC ( Eiern des Tones..)
Nach einer Kurzen Pause dann an einer HB Akustik die ziemlich geschnarrt hat die Bundreinheit, also messen und feststellen der Bundhöhen, was man dagegen machen kann dann wie man sie abnimmt und hierzu dann kleine Tricks, bis hin zu Rundfeilen der fertigen Bünde. An einer zweiten Akustik dann die Problematik dass die Basssaiten lauter als die Melodie Saiten waren Speziell die Hohe E. Abnehmen des Steges etc.
Alles sehr schön erklärt, natürlich mit Vorführung und Werkzeugen die jeder halbwegsbegabte Mensch oder Gitarren Bastler zuhause hat.
Die 3 Stunden waren fast etwas knapp, da noch (nach 20min überzoehen) auf die Plek Maschine eingegangen wurde. War aber nur n sehr kurzer Überblick von ca 10minuten.
Zwischendrinn noch diverse Fragen aus dem Teilnehmer Kreis die zu dem Themen passten.
Alles in allem ein sehr Toller Workshop und sehr zu empfehlen. Gerade auch weil er kostenfrei ist und man mal sieht wie alles Real gemacht wird.
Sehr zu empfehlen.
Solche Dinge hab ich die letzten Jahre auch immer googeln müssen...
Wobei ich das wahrscheinlich doch bevorzuge, wenn man ein paar Beispielbilder oder Videos direkt vor Augen hat, wenn man die Arbeit durchführen will.
Allerdings... wenn man sich gut erinnert,... bekommt man die Bilder aus dem Workshop bestimmt auch ins Gedächtnis...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich meinte das ernst - aber nicht konkret auf die Engl-Gainstruktur bezogen. Es ist doch so, dass wenn ich generell ein verzerrtes Signal habe, dass dieses komprimiert wird. Kurz: je verzerrter der Sound (im Vergleich zum Ausgangspunkt clean), desto stärker wird der Sound auch komprimiert. Verzerrung = eine Form von Kompression...oder erzähle ich hier nun bullshit?
Also ich würde es eher so empfinden, dass ich mich clean besser höre als verzerrt. Mehr Gain = mehr Matsch - war zumindest immer mein Empfinden!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Jack White 3 entweder ich erkenne den Sarkasmus nicht oder du meinst das ernst?
Kompression setzt sich dann gut durch, wenn die Frequenzen Richtung Hochmitten verschoben werden. Genau das macht aber ein Powerball z.B. gar nicht. Das ist ein Tiefmitten-Brett und setzt sich daher gegen z.B. einen JCM800 gar nicht gut durch.
Also ich hab in meiner Band gegen einen 6100 anzukämpfen und dabei setzt sich der Engl besser durch...
Oder meinst du das liegt eher an den Speakern?