Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Soo Leute, komme grad vom Thomann Workshop.

1. Hilfe Gitarren Workshop

War ziemlichst interessant, wurde viel besprochen und auf Fragen eingegangen. Erstmal bei einer E-Gitarre, der Wechsel von 9er auf 10er Saiten und im Zuge dessen Einstellen des Halsspannstabes, des Floyd Rose Tremolos, Oktavreinheit etc. Kurz auf die Höhe von Pickups und die Auswirkungen von zB zu hoch eingestelltem SC ( Eiern des Tones..)

Nach einer Kurzen Pause dann an einer HB Akustik die ziemlich geschnarrt hat die Bundreinheit, also messen und feststellen der Bundhöhen, was man dagegen machen kann dann wie man sie abnimmt und hierzu dann kleine Tricks, bis hin zu Rundfeilen der fertigen Bünde. An einer zweiten Akustik dann die Problematik dass die Basssaiten lauter als die Melodie Saiten waren Speziell die Hohe E. Abnehmen des Steges etc.

Alles sehr schön erklärt, natürlich mit Vorführung und Werkzeugen die jeder halbwegsbegabte Mensch oder Gitarren Bastler zuhause hat.

Die 3 Stunden waren fast etwas knapp, da noch (nach 20min überzoehen) auf die Plek Maschine eingegangen wurde. War aber nur n sehr kurzer Überblick von ca 10minuten.

Zwischendrinn noch diverse Fragen aus dem Teilnehmer Kreis die zu dem Themen passten.

Alles in allem ein sehr Toller Workshop und sehr zu empfehlen. Gerade auch weil er kostenfrei ist und man mal sieht wie alles Real gemacht wird.

Sehr zu empfehlen.
Klingt sehr interessant!
Solche Dinge hab ich die letzten Jahre auch immer googeln müssen...
Wobei ich das wahrscheinlich doch bevorzuge, wenn man ein paar Beispielbilder oder Videos direkt vor Augen hat, wenn man die Arbeit durchführen will.
Allerdings... wenn man sich gut erinnert,... bekommt man die Bilder aus dem Workshop bestimmt auch ins Gedächtnis... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich meinte das ernst - aber nicht konkret auf die Engl-Gainstruktur bezogen. Es ist doch so, dass wenn ich generell ein verzerrtes Signal habe, dass dieses komprimiert wird. Kurz: je verzerrter der Sound (im Vergleich zum Ausgangspunkt clean), desto stärker wird der Sound auch komprimiert. Verzerrung = eine Form von Kompression...oder erzähle ich hier nun bullshit?

Also ich würde es eher so empfinden, dass ich mich clean besser höre als verzerrt. Mehr Gain = mehr Matsch - war zumindest immer mein Empfinden!
@Jack White 3 entweder ich erkenne den Sarkasmus nicht oder du meinst das ernst? :D
Kompression setzt sich dann gut durch, wenn die Frequenzen Richtung Hochmitten verschoben werden. Genau das macht aber ein Powerball z.B. gar nicht. Das ist ein Tiefmitten-Brett und setzt sich daher gegen z.B. einen JCM800 gar nicht gut durch.

Also ich hab in meiner Band gegen einen 6100 anzukämpfen und dabei setzt sich der Engl besser durch...
Oder meinst du das liegt eher an den Speakern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich das wahrscheinlich doch bevorzuge, wenn man ein paar Beispielbilder oder Videos direkt vor Augen hat, wenn man die Arbeit durchführen will.

Das war ja das angenehme. Ich vergaß zu erwähnen dass alle Handwerklichen Arbeiten an einer Arbeitsstationen im Auditorium vollzogen wurden, auf der eine überkopf Kamera gerichtet war. Man konnte also alles perfekt auf der Riesen Leinwand verfolgen.

Ich empfand es auch sehr angenehm einen Professionellen Gitarrenbauer dabei zu zu sehen und die Kleinigkeiten zu fragen die mit bei YT Videos zumeist nicht beantwortet wurden.

• Gefällt mir
Falls jemand mal ein Vergleichsvideo angucken mag...Ich hatte gestern Nachmittag frei und einen tollen Amp der Fender-Familie zu Besuch! :)

Ich steh ja auf solche Sachen :) Hoffe nur, dass ich qualitative Ansprüche damit erfülle. Hab immer das Gefühl da fehlt was...

Und für Single-Coil-Männer (und gendergerecht: -Frauen) :D

• Gefällt mir
...alleine die ersten drei (PH-1 Phaser (grün), OD-1 Overdrive (gelb), und das rarste davon, SP-1 Spectrum (rot)) dürften schweineteuer gewesen sein... die 'Ampel' ist beisammen! :)

:cool: :great:

Wtf... Das ist ja mal eine Ansage von Ibanez!

Gibt´s schon einen Favoriten was für einer es werden soll?

Ach, Herrje! Da fragst du was! :D

Aus Videos kann ich mir einige vorstellen. Würde auch gern den JTM45 testen.
Vorstellen kann ich mir alle (800,900,2000). Wobei vom Ruf her der 800 wohl am besten wäre. Und das war auch der einzige, den ich mal testspielen konnte.
Die 900/2000 hab ich auch mal irgendwo gehört bei Bekannten, aber da hab ich da nicht ernsthaft drüber nachgedacht welcher besser ist.

Am besten kauf ich alle drei und guck dann selbst :D Ist ja eh noch lang hin, aber man darf ja mal träumen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier einen SP90-1 von Seymour Duncan mit Creme-Kappe. Ich wurde gerne die Kappe mit einer schwarzen wechseln. Das Spacing der Polepieces scheint etwas anders zu sein als bei Gibson, jedenfalls passt ein Standard-Teil nicht. Hat jemand eine Ahnung, ob es die Kappen separat gibt? Einen kompletten PU zu kaufen wäre schon dusselig.

Ach, Herrje! Da fragst du was! :D

Aus Videos kann ich mir einige vorstellen. Würde auch gern den JTM45 testen.
Vorstellen kann ich mir alle (800,900,2000). Wobei vom Ruf her der 800 wohl am besten wäre. Und das war auch der einzige, den ich mal testspielen konnte.
Die 900/2000 hab ich auch mal irgendwo gehört bei Bekannten, aber da hab ich da nicht ernsthaft drüber nachgedacht welcher besser ist.

Am besten kauf ich alle drei und guck dann selbst :D Ist ja eh noch lang hin, aber man darf ja mal träumen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich in puncto "900 oder 2000" nur sagen: Ich würde den JCM 900 HGDR jedem JCM 2000 DSL vorziehen. Soundtechnisch tun die sich nach meinem Gefühl nicht viel, was die Robustheit angeht, ist der JCM 900 aber nach meinen Erfahrungen weit vorne.
Ich mochte den JCM 2000 DSL immer sehr, bis uns mal in einer Probe innerhalb von einer halben Stunde zwei JCM 2000 DSL abgeschmiert sind. Ursache war damals bei beiden irgendwas an den Platinen. Irgendwas himmelte sich da bei den JCM 2000 gerne mal. Hab aber nicht mehr so genau in Erinnerung, was das war. Quasi ne eingebaute Sollbruchstelle.
Mein JCM 900 HGDR funktioniert dagegen klaglos im täglichen Betrieb (und wird evtl. demnächst auch aus seinem derzeitigen Dornröschenschlaf wieder befreit).
Nen JCM 800 hatten wir auch mal einen Nachmittag im Proberaum. Klang ganz geil, aber musste schon sehr brachial laut gespielt werden. Lauter als für unsere Probelautstärke üblich. Da sind den JCM 900 und der 2000 einfach praktischer. Und wirklich schlechter klingen sie meiner Meinung nach auch nicht.

• Gefällt mir
Ich glaube bei den DSLs sind dauernd ELKOs flöten gegangen. Ich glaube eine deutsche Firma (F&T?) hat da sogar extra mal eine Ladung Erstatzteile die nicht flöten gehen produziert...

Müsste ich mal suchen, dass ist auch eine ganz schwammige Erinnerung.

Edit : Das als erster Trefffer ist natürlich nicht gut. Mich wundert die etwas niedrige Maximalspannung
Da wardas her, auß derem Elkokatalog:
Snapin in Sonderabmessungen für die Reparatur der reihenweise ausfallenden Netzteil- Elkos im Sondermaß in den Marshall-Geräten: Marshall JCM2000 DSL50, DSL100, TSL60 & TSL100 etc. 330uF 300V, FTCap, Husum

Wenn da jemand extra Ersatzteile produziert schließe ich, dass es da wahrscheinlich mal Probleme gab

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mochte den 900er.
Leider schon vor ner Ewigkeit verkauft.
Für nen 800er muss man da schon tiefer in die Tasche greifen.
Der DSL vom Kollegen hält sich aber auch wacker.
Der war nur 1 x bein Tech
Würde ich mir noch mal n Marshall zulegen wäre es glaub Die Reissue vom 2550.
Bin echt gespannt wenn die Kiste im Laden steht

Aus eigener Erfahrung kann ich in puncto "900 oder 2000" nur sagen: Ich würde den JCM 900 HGDR jedem JCM 2000 DSL vorziehen. Soundtechnisch tun die sich nach meinem Gefühl nicht viel, was die Robustheit angeht, ist der JCM 900 aber nach meinen Erfahrungen weit vorne.
Ich mochte den JCM 2000 DSL immer sehr, bis uns mal in einer Probe innerhalb von einer halben Stunde zwei JCM 2000 DSL abgeschmiert sind. Ursache war damals bei beiden irgendwas an den Platinen. Irgendwas himmelte sich da bei den JCM 2000 gerne mal. Hab aber nicht mehr so genau in Erinnerung, was das war. Quasi ne eingebaute Sollbruchstelle.
Mein JCM 900 HGDR funktioniert dagegen klaglos im täglichen Betrieb (und wird evtl. demnächst auch aus seinem derzeitigen Dornröschenschlaf wieder befreit).
Nen JCM 800 hatten wir auch mal einen Nachmittag im Proberaum. Klang ganz geil, aber musste schon sehr brachial laut gespielt werden. Lauter als für unsere Probelautstärke üblich. Da sind den JCM 900 und der 2000 einfach praktischer. Und wirklich schlechter klingen sie meiner Meinung nach auch nicht.
Oder man kauft sich über die Jahre von jedem einen. :D

Oder man kauft sich über die Jahre von jedem einen. :D

Hab ich mir ja auch schon so gedacht!!! :D

Allerdings wäre dann vielleicht doch eher meine Marshall...ähm sorry ich meine Marsch-Richtung: 1 Marshall, 1 Vox, 1 Mesa, 1 Fender, und dann der zweite Marshall erst :ugly:

Mein alter 2203 ist ein top zuverlässiges Teil. Verzerrung ist leider etwas dünn, da muss schon mit Pedal nachgeholfen werden. Würde jetzt wahrscheinlich auch zum 900 oder 2550 Nachbau greifen.

Mesa ist genauso zuverlässig wie mein alter Marshall. Verschleiß zeigt sich lediglich (*aufHolzklopf*) in den Röhren.

Und dann hat ein Mesa den Vorteil eines Fixed Bias! :)

Wenn bei mir wieder ein Marshall kommen sollte, würde es wohl wieder ein 18Watter o. der große Bluesbreaker :great:
Der JTM45 mit Trem ist natürlich auch eine Option;-)

Ist aber nix geplant, solange ich keine Band habe auch too much und selbst dann würde ich vermutlich eher meinen MEsa nehmen. (2 fußschaltbare Kanäle finde ich auch als Purist sehr praktisch)

(2 fußschaltbare Kanäle finde ich auch als Purist sehr praktisch)

Genau das hält mich auch vom 800er ab. Der klingt zwar geil, aber eigentlich will ich auf Distortionpedale verzichten.
Ist das richtig, dass der 900er den Vorteil hat auf einen "guten" Clean und auf einen guten Crunch Kanal zuzugreifen ?

Für (m)eine Band ist das auch zwingend erforderlich - mit Umschaltung zwischen 2 (am liebsten 3) Kanälen!