Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Glückwunsch @Knopfler die kleinen Blackstars sind überraschend groß im Klang. Mein Diezel kommt gar nicht mehr zum Einsatz und die orange Box dient nur noch als Standfuß. :D

Blackstar ID Core 20 Stereo
Anhang anzeigen 412077

Yeah, der ID 20 steht auch auf meiner "unbedingt testen"-Liste! :D

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps worauf man achten sollte beim Amp-Test?
Ich fahr morgen zu Musik Produktiv mit dem Sparschwein und suche einen kleinen Amp für zuhause.
Auf der Liste stehen noch Super Champ und Marshall 1Watter.
Und natürlich mal ein paar Klassiker wie Ac30 und Dual Rectifier, aber die werden wohl nicht mit nach Hause gehen :D

Das Einzige was mir jetzt so einfällt wäre, die eigene Gitarre mitzunehmen. Gibt's andere Sachen die ich noch bedenken sollte? :confused:

...und EnglAddict: Von mir auch noch Herzlichen Glühstrumpf! ;)

So ein kleiner Blackstar sollte in jedem Haushalt stehen.
Ich schlepp den mit in die Arbeit zu dudeln, abends steht er mit im Wohnzimmer.

geniale Sache, wenn man nicht für ne halbe Stunde erst das große Besteck hochfahren
muss. Allerdings heizt er nicht so gut wie der Diezel.

Was arbeitest du und wie kann ich umschulen? o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlepp den mit in die Arbeit zu dudeln, abends steht er mit im Wohnzimmer.
.

Wie bitte?
Das einzige was bei mir auf der Arbeit nach Gitarre riecht, ist das hier:
Foto 23.02.15 13 03 12.jpg

Für 'ne Gitarre + Amp im Büro würde ich womöglich sogar auf Gehalt verzichten :gruebel:

Edit: auf ein Teil des Gehalts, nicht auf alles! :D

• Gefällt mir
So eine Gitarre brauche ich auch für das Büro :great:

Die Winery Dogs sind ja gerade erst ins Studio, bis da das 2te Album rauskommt dauert es also noch eine Weile......
Hoffentlich wird das besser als deren Erstlingswerk. Man, was fand' ich das langweilig und uninspiriert. Selbst die Produktion fand ich zu aufgeblasen. Dabei kann Kotzen einen netten Sound fahren.

Also hat keiner einen Tipp ? :(

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps worauf man achten sollte beim Amp-Test?
Ähm, nö. Du hast eine Checkliste im Kopf was der Amp alles braucht und können soll? Ok, dann nimm die Ohren mit und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Stell erstmal alle Regler (außer master-vol (; ) auf 12
  • Taste dich in Ruhe am Amp vorran
  • Teste ihn in den Lautstärken wofür du ihn einsetzen willst (Ja ein aufgerissener Bassman klingt geil, aber wenn du einen Wohnzimmer-Amp suchst, prüf ihn auf genau diese Lautstärke)
  • Spiel mit deiner Gitarre und spiel diese bevor du zum Musikladen fährst nochmal zu Hause
  • Lass dir einen guten Referenz-Zerrer geben, solltest du Einkanaler in Betracht ziehen
    • Ich würde z.B. jeden Amp mit 'ner Box of Rock anspielen, weil ich die Zerre mag und wissen will, wie der Amp darauf reagiert
  • Spiel wie du zu Hause auch spielen würdest
  • Nimm dir ein Stimmgerät mit
  • Im Hinterkopf behalten, dass Testräume anders klingen als dein Wohnzimmer; ggfl. hast du im Musikladen viel mehr Nebengeräusche durch Lampen/Stromkreise/etc.
  • Hör auf dein Bauchgefühl (Mich reißt ein Amp entweder in der ersten Minute vom Hocker, oder gar nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke Lum! Das ist eine super Liste! :great:

Speziell der Punkt "Stimmgerät" ist eine Wohltat :)
Das es in verschiedenen Räumen auch verschieden klingt ist echt ärgerlich! :( Aber so müssen Live-Acts ja auch immer wieder aufs Neue schauen.
Gut, dass ich zuhause dann nochmal testen kann :) (ggf. Money-Back)

@MR, genau diese Frage stelle ich mir auch, ich hätte gerne einen kleinen Amp für zu Hause mit Headphone out. Habe jetzt recht lange mit Macbook+Bias Pro+Kopfhörer ausprobiert. Das klingt auch schon ganz geil, aber irgendwie nicht ganz nach Röhrenamp. Werde mir jetzt den Blackstar HT 1 R Head über ebay Kleinanzeigen antesten. Da wäre auch ganz nett, wenn der über Kopfhörer gut klingt. Gut, von brauchen ist hier eigentlich nicht mehr die Rede, aber von wollen :)

Hoffentlich wird das besser als deren Erstlingswerk. Man, was fand' ich das langweilig und uninspiriert. Selbst die Produktion fand ich zu aufgeblasen. Dabei kann Kotzen einen netten Sound fahren.
Tjaa so gehen Geschmäcker auseinander. Das ist ein Album, welches ich seit es rauskam bestimmt schon 60mal durchgehört habe^^

Da es hier ja auch um Saiten geht, komm ich mal mit einer trotzdem ungewöhnlichen Frage:
Ich hab eine Ukulele seit mehreren Jahren, diese hier:
http://intl.fender.com/de-AT/acoust...tock-new-string-aquila-nylagut-tenor-wound-c/
Deren C-Saite ist umwunden. Jetzt ist mir aber die Umwicklung aufgerissen. Da in meinem Umkreis kein Laden was an Ukulelen führt, habe ich vor eine Gitarrensaite aufzuziehen. Normalerweise ist die umwundene C-Saite eine 36er. Kann ich daher auch einfach eine A-Gitarrensaite aus meinem 10-46er Satz nehmen? (auch 036)
Hat da jemand Erfahrung oder sonst einen guten Rat? Danke!

Hintergrund ist der, dass mich einige Freunde gefragt haben, ob ich ihnen denn ab März einmal die Woche Ukulele beibringen kann. Sie haben sich alle eine gekauft, aber es geht einfach schleppend voran. Da würde ich ihnen gerne helfen (und natürlich selbst mal wieder spielen) :D

Auf der Liste stehen noch Super Champ und Marshall 1Watter.
Und natürlich mal ein paar Klassiker wie Ac30 und Dual Rectifier, aber die werden wohl nicht mit nach Hause gehen :D

Wenn du die Möglichkeit hast teste auch mal den Laney TI15-112:
Laney TI15-112

bzw.: Ich glaube die anderen "kleinen" Laneys haben auch einen 1Watt Eingang.​

Was arbeitest du und wie kann ich umschulen? o_O
selbst und ständig. :D
und zu den wenigen angenehmen Dingen dieses Berufszweigs gehört eben, das ich eben auch ein bisschen
Musikzeug hier habe.
Wobei manchmal ein "normaler" Job mit geregeltem 8h usw. auch seine Vorteile hat.

Man kann nicht alles haben.

• Gefällt mir
@pennywize: Wenn du "ständig" arbeitest hast du doch bei der Arbeit eh keine Zeit zum spielen. :tongue:

Ich hab jetzt voraussichtlich bis einschliesslich Mittwoch frei (wegen Maschinen-Wartung) und muss dann erst am Donnerstag wieder in die Arbeit. Aber dafür hab ich letzten Samstag Spätschicht gemacht und kommenden Samstag mach ich Frühschicht.
Da wäre jetzt wieder viel Zeit zum üben. :rolleyes:

@pennywize: Wenn du "ständig" arbeitest hast du doch bei der Arbeit eh keine Zeit zum spielen. :tongue:

Da hast Du auch wieder recht!
Denn was ich hier im Forum tagsüber lese, schreibe oder sonst an Zeit nicht produktiv nutze - muß dann zu späteren Stunden nachgeholt werden (Meist der ganze Papierkram).

Irgendwas ist ja immer.

Oooooops!

Den GAS-freien penny hat es (fast) erwischt.

leck micht fett.
Zum Glück hat sie ein Richlite Board, Short Tenon - an sonsten könnte ich schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer