Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die Frage ging an exoslime ;o)..
MHN1 will ja bloss einen Preamp anschliessen, keinen "ganzen" amp ;)
gibts zb auch von Marshall, den JMP1,
Gitarre -> Marshall JMP1 -> Audio Interface -> PC -> Software (DAW, Speakersim, etc) -> Kopfhörer, Lautsprecher

wenn du denn einen Amp anschliessen willst brauchst du eine Loadbox mit Signal-Ausgang, die entweder schon eine Speakersim eingebaut hat, wie die von Socceros verlinkte Mesa Boogie Cablcone, oder Two Notes Torpedo, etc.. und dann gehts damit ins Interface, oder ohne Speakersim du die Klangfärbung der Box/Lautsprecher/Mikrofon mittels Impulse Response im Rechner löst

lg
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime : Also muss ich mich einfach nach einem besseren Interface umgucken? (am alten kann man auch kein Pegel einstellen, hat nur ein master vol.)
Kann ich dann mit einem normalen klinkenkabel von preamp out ins interface und damit dann in den pc?

Brauch halt nur die grobe signal kette. War mir mit interface nicht sicher. In die DAWS les ich mich selbst ein oder frag später.

@exoslime : Also muss ich mich einfach nach einem besseren Interface umgucken? (am alten kann man auch kein Pegel einstellen, hat nur ein master vol.)
Kann ich dann mit einem normalen klinkenkabel von preamp out ins interface und damit dann in den pc?

Brauch halt nur die grobe signal kette. War mir mit interface nicht sicher. In die DAWS les ich mich selbst ein oder frag später.
ja genau, ein Audiointerface, wie zb die Focusrite haben trotz des geringen Preises einen ganz guten Ruf, vielleicht kannst du dir ja gebraucht ein günstiges schiessen

und dann ....Preamp -> Klinkenkabel -> Audiointerface Line IN -> USB/Firewire -> PC

• Gefällt mir
Und aus welchem Grund kann man einen "ganzen" Amp nicht über XLR an ein Interface anschließen, sofern der Amp einen DI-Out hat?

Und aus welchem Grund kann man einen "ganzen" Amp nicht über XLR an ein Interface anschließen, sofern der Amp einen DI-Out hat?
wenn er einen DI-OUT hat gehts natürlich auch direkt, es gibt ja sogar schon Amps mit USB OUT, aber wenn ich mir TJs Verstärker Liste zwei Beiträge weiter im Equipment Thread so ansehe ist die Tendenz eher gering das einer dort so einen DI-OUT, geschweige den USB-OUT Ausgang hat. ;)

Es gibt auch Verstärker mit Slave OUT, etc, die kann man auch direkt ans Interface anschliessen, wichtig dabei ist aber auch in vielen Fällen das die Box am Verstärker angeschlossen ist, bzw eine entsprechende Load-Box.

• Gefällt mir
Ah, okay. Weil er ja den JCM 2555SL in dem Thread genannt hatte, der ja so einen Ausgang hat.
Ja, dann ist es ja gut - dann kommt mir mein Focusrite auch nicht so nutzlos vor. :D

• Gefällt mir
Darf man fragen, welches Interface du von denen hast?
Ich will mir auch ein Focusrite zulegen und schwanke noch zwischen Scarlett und Saffire.

Danke Exoslime. Ja focusrite haben irgendwie alle oder? ^^

Ah, okay. Weil er ja den JCM 2555SL in dem Thread genannt hatte, der ja so einen Ausgang hat.
Ja, dann ist es ja gut - dann kommt mir mein Focusrite auch nicht so nutzlos vor. :D
ah, den thread hatte ich gar nicht gelesen, gut, dann hat ja dieser amp so einen Direct-Out, das ist ja schonmal gut, mit dem kann man diesen mit einem Audiointerface, wie zb deinem Focusrite anschliessen und damit das Signal in den Rechner bekommen, ich vermute das Direct-Out Signal aus dem Marshall JCM 2555SL ist nicht frequenzkorrigert, sprich, das hört sich warscheinlich recht nach Kreissäge an, braucht man anschliessend noch eine Software die die Simulation von Lautsprecher und Mikrofon macht, diese nennt man Impulse Responses, abgekürzt IR, da gibts mittlerweile eine unübersichtliche Auswahl and kostenlosen und kostengünstigen Softwarepaketen, ich nenne jetzt der einfachheitmal nur eines, nämlich Recabinet, das wendet man dann auf das Audiosignal vom Direct Out des Marshalls an, und im besten Fall klingt es dann amtlich nach E-Gitarrensound:)

Klingt einfach, ist es eigentlich auch, aber es gibt dabei viele Details an denen man tüfteln und optimieren kann, das kann am anfang auch ziemlich schnell frustrierend werden, gerade wenn der Rechner noch nicht Audio-optimiert eingestellt ist und man eine lange Verzögerung (Latenz) zu spüren bekommt, da geht natürlich jeglicher Spielspass schnell flöten

• Gefällt mir
@AxlB Ich habe das Scarlett 2i2 hier und bin wirklich absolut zufrieden damit! Da ich ohnehin nicht mehr als zwei Dinge gleichzeitig (Gitarre und Gesang) aufnehmen kann und möchte, ist für mich das "Kleine" absolut ausreichend!

• Gefällt mir
Darf man fragen, welches Interface du von denen hast?
Ich hab kein Interface von Focusrite, aber ich lese es häufig in Foren und einige Freunde von mir haben auch welche, und höre eigentlich vorwiegend gutes darüber.

• Gefällt mir
Mal was anderes... braucht noch jemand ein gutes Argument für ein paar neue Gitarren? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes... Danke exo, Jupiter und Co.!
Ich kapier's noch nicht so ganz, aber scheinbar scheint irgendwas mit dem D.I. zu funktionieren ;oDDD.

• Gefällt mir
hat jemand Erfahrung hiermit ? Überlege mir dieses Steinberg zuzulegen..

Ich finde das Steinberg UR22 super, alleine schon weil Cubase mit in der Verpackung liegt :great:
Ansonsten gibt es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Inteface. Wird übrigens auch im Recordingbereich des Boards sehr oft empfohlen.

• Gefällt mir
JA dein link ist zu lang. Ich habe das Video nochmal gesucht und kann das dann auch hier einbinden:

Wenn jemand für das Video liken will, bitte eins höher drücken ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meinen Amp verkauft! :) Also habe ich jetzt wieder das Geld für die ES zusammen, hoffentlich kommt diesmal nix dazwischen^^ :ugly:
Also gehts in 3 Wochen auf mehrere Ausflüge zu Shops und ES Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dank Dir soccero,
ok, Länge des Links. Hat du den H&K vertickt? Viel Erfolg beim ES shoppen.

Ne den Plexi.
Mein Mesa bleibt mir auch weiterhin treu :D (der leuchtet auch blau, also lasse ich das H&K mal durchgehen^^ ;-) )

Bei den ES habe ich schon 2 gebrauchte im Auge (die es in 3 Wochen hoffentlich noch gibt) und ansonsten 2 Neue als etwas teuerere Alternative

echt den Plexi? Warum das?
Überlege mir gerade so einen kleinen Plexi für zu Hause zu holen. Was muss man dafür hinlegen. Hab ich wohl ganz verpasst, dass du Deinen verkaufen willst

Oh, sorry, Mesa :)