Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja es ist ein Porsche, hab ich drunter geschrieben.
Aber normalerweise ist Clapton als großer Ferrari-Fan bekannt.

....wer war noch mal so ein Ferrari-Snob? Malmsteen oder?

Servus! :)

Ich bräuchte eine Muse und kreative Hilfe ... Benötigt wird ein kurzes Musikstück, ein kleiner Jingle (o. ä.), den man nach einem "Sketch" auf einer Schulabschlussfeier spielen kann. Mit einer oder auch zwei Gitarren.

:confused:

Ich finde ja, dass so ein Dragonforce Solo oder Tender Surrender zweistimmig am lustigsten klingen würde :p

Im Ernst: Ich würde die Musik irgendeines bekannten Spieles covern. Titelmelodie von Zelda fände ich z.B. ziemlich gut und ist einfach zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War sonst noch wer von euch am Freitag beim KoRn Konzert in Köln? Hab leider kein Pick gefangen :/

Sonst war es sehr geil :)

Ich bräuchte eine Muse und kreative Hilfe ... Benötigt wird ein kurzes Musikstück, ein kleiner Jingle (o. ä.), den man nach einem "Sketch" auf einer Schulabschlussfeier spielen kann. Mit einer oder auch zwei Gitarren.
Die Tetris Melodie passt immer und ist super easy :D:D
Guitar 1 Intro
e|------------------------------------0--5-4-|
B|--5-----3----1----0---5-----3-----1--------|
G|----5-----4----2--------5------4-----------|
D|-------------------------------------------|
A|-------------------------------------------|
E|-------------------------------------------|

Guitar 1 (melody)
e|--0-----------------0-------------0--------|
B|----0-1-3-1-0-----1---3-1-0-0-1-3---1------|
G|--------------2-2---------------------2-2--|

e|----1-5-3-1-0---0-------------0------------|
B|--3-----------1---3-1-0-0-1-3---1----------|
G|----------------------------------2-2------|

• Gefällt mir
Simpsons Melodie kommt auch gut

• Gefällt mir
Servus! :)

:confused:

Oder wenn du sie nicht magst: :evil:

• Gefällt mir
Ihr seid sehr gut! :great: Das nenne ich Inspiration ... :)

Hi !
Ich brauch mal kurz und knapp erklärt wie man einen Röhrenpreamp an den PC anschließt und was man da so braucht um Recordings zu machen.

Am besten mit ner Kette veranschaulicht also ungefähr so:
Gitarre --->Preamp ---> Interface/Adapter/??? ---> PC ---> folgendes Programm XYZ....
Neuland für mich.
Danke! :D

Hi !
Ich brauch mal kurz und knapp erklärt wie man einen Röhrenpreamp an den PC anschließt und was man da so braucht um Recordings zu machen.

Am besten mit ner Kette veranschaulicht also ungefähr so:
Gitarre --->Preamp ---> Interface/Adapter/??? ---> PC ---> folgendes Programm XYZ....
Neuland für mich.
Danke! :D
ein Audiointerface brauchst du, da gibts Auswahl wie Sand am Meer, je nach Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten:
https://www.thomann.de/at/usb_audio_interfaces.html
da kann man dir mehr empfehlen wenn man weiss wieviel Geld du ausgeben möchtest und wie gut es sein soll, bzw wieviele Ein und Ausgänge du gerne hättest (falls du auch noch was anderes ausser Gitarre aufnehmen möchtest)

und als Programm zum Aufnehmen würde sich zb Reaper empfehlen

Aber wie schließt man dann den Amp daran an?
Gehst du nicht direkt mit der Gitarre in das Audio Interface?

Gehst du nicht direkt mit der Gitarre in das Audio Interface?
Das mache ich ja bereits bei Guitar Rig 5. Da geh ich über ein line 6 GX studio interface rein.
Das günstige Interface läuft ganz ok hat aber manchmal latenz aussetzter.

Hab einen Peavey Rockmaster Preamp erstanden und der kommt diese Woche. Damit hab ich ja eine ganz andere Situation und kann glaub ich nicht in das Line 6 Teil einfach rein. Allein schon wegen der Latenz. Möchte den erstmal mit der Endstufe meines Recto testen und dann später nur allein mit Preamp in den PC und mit diesen Freeware Cab Impulsen arbeiten.

An das Interface wird, wenn du den Ampsound haben willst, ein Mic angeschlossen.
Oder man braucht sowas hier:
und geht dann von da ins Interface.

Das mache ich ja bereits bei Guitar Rig 5...

Die Frage ging an exoslime ;o).

Das witzige ist gerade... deine Frage ist in etwa die allererste Frage die ich jemals hier im Musiker-Board gestellt habe und die habe ich eigentlich bis heute nicht "verständlich" beantwortet bekommen ;oDDD.

Der Cabclone is doch nur für ganze amps wegen der endstufe oder nicht? weil man da doch ne loadbox braucht. Ich hab ja nur eine Vorstufe.

@Amnesic Aphasia : Du wolltest auch einen kompletten Vollverstärker mit 100 Watt anschließen. Das ist komplizierter wegen der Endstufe.

• Gefällt mir