Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja, außergewöhnlich und sicher Geschmackssache - das ist mir klar.

Bin eigentlich ziemlich konservativ und markenfixiert, was Gitarren - vor allem Les Paul und Telecaster - angeht.
Mit dieser Gitarre wollte ich einfach etwas anderes. Eine Gitarre mit Bigsby (gut, jetzt Düsen-Trem) und P90 am Hals...... und das in meiner liebsten Gitarrenform.

Das ganze hat Rainer dann für mich gebaut.
 
<sehr geile RBC:great:

Viel Spa0 mit der Lady:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag zu meiner dummen Kabelgeschichte von gestern: Nicht nur, dass ich mit dieser Aktion die Klinke des neuen Kabels ganz leicht verbogen habe ... :mad: ... als ich am Abend noch einmal nachgeschaut habe, hat in der SG das alte Kabel (Fender) plötzlich problemlos funktioniert! Es flutscht wunderbar rein und raus.

Anscheinend gibt es nur mit dem neuen Kabel von Vox Probleme, das ging nicht einmal bis zur Hälfte rein und dann eben mit mit sehr viel Kraft wieder heraus. Bei der Junior funktionieren beide ganz normal ...

Woran liegt denn das? Hasst meine alte SG das neue Kabel? :bad:
 
Henrik war letzten monat erst wieder im Studio.:gruebel:

Bei der Band ist mir das ralativ egal. Die wechseln bei ihm sowiso raltiv häufig^^

Trotzdem gut, dass ich dieses Jahr mal auf einem seiner Konzerte war. Ich wäre jetzt auch nochmal gern hin gegangen, aber leider ist diesmal nix in der Nähe. (Bzw. aus Leipzig käme ich nach dem Konzert nicht mehr weg..:weird:)
 
@KJS astein! Hört sich wegen der Brücke wohl nicht mehr nach Tele an, oder? Welche PUs sind da drin?
 
Nein, sie klingt nicht 100% nach klassischer Tele. Aber das war auch nicht mein Ziel. Mit meiner Haar habe ich eine geniale, vollwertige Tele. Da war es hier nicht die Aufgabe einen vergleichbaren Ton zu bekommen. Am Steg SC klingt sie eher nach einer Mischung aus etwas mehr Strat und ein wenig Tele. Evtl. mach ich mal einen Vergleich zwischen meiner Haar und der RBC mit dem Steg-SC.

Es sind Häussel PUs verbaut. Rainer hat meine Wünsche weitergegeben und das koordiniert. Beide sollten moderaten Output haben (noch nicht nachgemessen). Der SC ~ 7,25 kOhm und der P90 ist noch bissl Underwound mit ~ 6,7 kOhm. Der macht aber trotzdem noch Alarm wie Sau und ist gut dosierbar..... Ich spiel gerne und fast alles mit dem Halspickup. Also auch bei meinen anderen Gitarren.

Was wirklich klasse ist, ist der Hals. Schön fleischiges Profil, gut was in der Hand. Fast ein wenig mehr, als bei meiner Traditional LP. Und durch das Öl/Wachs-Finish sehr schön anzufassen. Da klebt mal gar nix.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke RBC-Tele. Glückwunsch !

Schaut gut aus, auch wenn die für mich nix ist. Ich bin halt kein Fender-Player :redface:
 
Das wird wahrscheinlich an den Vertriebsstrukturen liegen... :nix:
Die Firma ist in Holland gemeldet - in holländischen Shops habe ich auch schon ein paar Mal Fußtreter wesentlich günstiger und früher als in Deutschland gefunden.
 
Spielt eigentlich jemand von Euch einen JVM - oder hat gespielt? Ich bin gerade wieder am Überlegen, ob der nicht doch was für mich wäre. Fand ihn damals beim anspielen auch eigentlich gar nicht so schlecht.... Wundert mich nur, wie viele da bei den Kleinanzigen drinstehen:gruebel:
 
Der JVM ist ein absolut geiler Amp - ich hatte den 205 Combo (2x12) und hab ihn eigentlich nur hergegeben da ich die Chance hatte den YJM zu bekommen.

Der JVM deckt alles ab - ich werd mir irgendwann wahrscheinlich wieder einen zulegen. Den 410er brauche ich allerdings nicht - die 2x3 Kanäle des 205 reichen (mir) komplett aus und er funktioniert auch bei kleiner Lautstärke ganz gut.
 
..ich hatte ein JVM205H. Hab ihn wieder verkauft. War mir zu "modern". High Gain war klasse, aber alles andere konnte mich nicht überzeugen. Cleansound und Crunch konnte auch nix, klang mir alles zu steril und leblos.
 
Hihi.... wohl doch wieder Geschmackssache :)

Mein "Problem" ist eben, dass wir mittlerweile recht bunt gemischte Songs zusammen haben. Da wechsel ich auch gern mal die Gitarren oder stimme auf D runter. Prinzipiell kann ich mit meinem Vintage Modern und OD-Pedalen i.V. mit dem Gitarrenvolume schon einiges an Sounds abrufen. Allerdings schluckt er jetzt nicht alles so einfach, was man ihm vor die Füße wirft. Muss je nach Gitarre schon Body/Detail anpassen und am EQ kurbeln um den Amp an Gitarre/Pickups und Stimmung anzupassen.

Da wären die Möglichkeiten, die ein JVM bietet dann natürlich schon komfortabel...... oder wie löst ihr so was?
 
Den JVM hatte ich auf meiner Liste eigentlich auch fest eingeplant. Weil eierlegende Wollmilchsau und so. Habe zig Videos gesehen/ gehört. Nach einem ausführlichen Test mit unterschiedlichen Gitarren und Boxen, kann ich aber rock on's Meinung nur bestätigen;
HiGain ist sicher ganz gut-brauche/ will ich aber nicht. Die Crunsh, Clean und Rocksounds waren mir aber auch zu leblos.
Alternativ habe ich mir dann einen alten DSL geholt und bin vollauf zufrieden.
 
Kauft euch halt nen richtigen Marshall...nämlich einen Orange...

;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten den Satriani JVM ins Auge fassen.
Der hat den Cleankanal vom 6100 und der ist super.
Der 6100 ist nach wie vor auch super.
Und man bekommt der sehr günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauft euch halt nen richtigen Marshall...nämlich einen Orange...

;) :D
Orange war und ist für mich da auch eine Option, allerdings sind die ab 50Watt gnadenlos überteuert.

Zum JVM:
wenn man immer mit viel High Gain unterwegs ist, mag das ein toller Amp sein, aber ich spiele eher selten High Gain, sodass mir dafür ein Pedal vor meinem 2204 Linnemann vollkommen ausreichen würde.
Kommt halt immer drauf an, was man damit anstellen will. Dachte der JVM ist da für mich der "Allrounder" - ist/war er aber nicht.

Ich muss einen guten Crunch und einen guten Cleansound haben. High Gain bekommt man dann auch mit jedem Pedal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überteuert....???!
Liegt alles im Auge des Betrachters.
Klanglich würde ich fast jeden Orange einem gleich be-watteten ;) marshall vorziehen


Uuuund überhaupt:
Was soll der Scheiss bei Gibson im Moment...nur noch E-Tune...G-Force...Les Paul mit eingebautem Booster den man mittels Kippschalter aktiviert, daher nur drei Potis was strange aussieht.... :ugly:

Holy Guacamoly !

Die sollen mal zb. wieder die SG Junior auflegen in Weiss, Roth und Schwarz, mit nem P90 und einteiliger Bridge und das zu sozialen Preisen und aufhören Bluetooth in ne Gitarre um implantieren (firebird x oder wie die heisst) und mit dem ganzen anderen Käse (siehe oben !)

*koppschüddel*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben