Auch wenn das hier keinen interessiert. Ich muß mal eine Lanze über die Rolling Stones brechen. Von wegen hohe Eintrittspreise und gierige alte Säcke.
Heute war ich beim Eric Clapton Konzert in der Wiener Stadthalle.
Das positive zuerst. Gut gespielt hat er. Ich hab auch nichts anderes erwartet.
Auch der Sound war überraschend gut. Das war mein erstes Konzert in der Stadthalle und nach den Horrorgeschichten die ich über den Sound dort schon gehört hatte war ich auf schlimmes gefasst.
Ich hatte einen Stehplatz für € 78,40. Hätte bei den Stones in Wien € 98,-- gekostet. Aber da war ich zu langsam und hab "nur noch" einen Sitzplatz bekommen.
Nach ca. 1 1/4 Stunden spielt er Cocaine und verabschiedet sich.
Ich dachte das ist jetzt ein Scherz. Das kann er unmöglich ernst meinen. Da kommen sicher noch 4 - 5 Zugaben.
Es war aber sein Ernst. Er hat noch eine kurze Zugabe gespielt und das war es.
Das war nach John Lee Hooker das kürzeste Konzert meines Lebens. Nur Hooker muß damals schon über 80 gewesen sein und ist ein paar Jahre später verstorben.
Die Stones haben 2 1/4 Stunden gespielt.
Wer sich bei den Stones nicht unbedingt in die erste Reihe vor die Bühne drängen mußte hatte etwas weiter hinten jede Menge Platz.
Bei Clapton haben sie soviele Stehplätze verkauft das man selbst ganz hinten nicht stehen konnte ohne ständig angerempelt zu werden.
Wenn ich dann noch überlege das bei den Rolling Stones inklusive Begleitmusiker (10 Mann) doch ein paar, sicher nicht billige Mäuler, mehr zu stopfen sind als bei der, wenn ich keinen übersehen habe, 7 Mann hohen Band von Clapton (inklusive E.C.).
Dann noch die Show der Stones (Bühne, Licht ....) verglichen mit der für heutige Verhältnisse schon minimalistischen Bühne von Clapton hab ich eigentlich das Gefühl ich müsste 50 % des Eintrittspreises zurückfordern.
Sorry. Mußte mich jetzt auskotzen.