Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Konflikte hab ich in der Form eher nicht, manchmal hat sie ja auch recht. Bei meinen Häussels auf die ich warte hat sie mir den letzten Tritt gegeben sie zu bestellen. Zitat - wenn du schon Tonabnehmer für die Historic kaufen musst, dann die handgemachten.

Von ihr hab ich ja auch meinen Waters Preci und die CV so nebenbei bekommen.
Sie ist schon ne gute, mein Eheweib. :D

Sie kennt ja meine Macken und meine Hirnfürze :rofl:

Ich seh das so. Die Kohle ist in Gitarren besser investiert als wenn ich sie für 0,5 % Zinsen auf ein Sparbuch lege.
Ich hab was davon. Auch wenn ich mich bei meinem können immer noch freue wenn ich es schaffe 3 Akkorde ohne Vergreifer zu Schrammeln.
Bevor ich das Geld auf ein bei den Zinsen wirklich sinnloses Sparbuch lege kauf ich lieber eine Gitarre die mich interessiert.
Ich bin kein Großverdiener, aber das Konto ist gut befüllt. Von den Gitarren hab ich was woran ich mich jeden Tag freuen kann.
Sollte ich das Geld wirklich mal brauchen mach ich eine oder mehrere Gitarren zu Geld. Ich bin mir sicher das ich damit besser fahre als wenn ich das Geld für lächerliche Zinsen auf ein Sparbuch lege.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielleicht gibt es auch irgendwann künstlich gealterte Spieler ;) :D

soso, Eure Frauen wissen also nicht bescheid … :evil:
was bekomme ich wenn ich schweige?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Konflikte hab ich in der Form eher nicht, manchmal hat sie ja auch recht. Bei meinen Häussels auf die ich warte hat sie mir den letzten Tritt gegeben sie zu bestellen. Zitat - wenn du schon Tonabnehmer für die Historic kaufen musst, dann die handgemachten.

Von ihr hab ich ja auch meinen Waters Preci und die CV so nebenbei bekommen.
Sie ist schon ne gute, mein Eheweib. :D

Sie kennt ja meine Macken und meine Hirnfürze :rofl:

Häussels sind feine PU´s

Hab welche in meiner Tele- sehr fein. Man muss also nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen um an gute Tonabnehmer zu kommen.

Thema Tele. Was für ne Sammlung:

kann mir jemand sagen warum ich beim Free bird Intro mit dem Bottleneck den Ton nicht so genial hinbekomme wie es sein sollte ?!

Beim Bottleneck spielt man ja die Saite über dem Bund sondern über dem Bundstäbchen zum nächst höheren Bund an. Aber warum hört sich das bei mir so unsauber an?

Was kann man da falsch machen ?

kann mir jemand sagen warum ich beim Free bird Intro mit dem Bottleneck den Ton nicht so genial hinbekomme wie es sein sollte ?!

Beim Bottleneck spielt man ja die Saite über dem Bund sondern über dem Bundstäbchen zum nächst höheren Bund an. Aber warum hört sich das bei mir so unsauber an?

Was kann man da falsch machen ?
Slide braucht eine eigene Technik. Du darfst auf keinen Fall mit Plek spielen und musst mit den Fingern der Schlaghand alle benachbarten Saiten abdämpfen.

Die Intonation muss man erhören lernen, verlass Dich nicht auf die Position direkt "über" dem Bundstäbchen, da ist der Ton meist schon zu hoch.
Nicht zu fest drücken, sonst scheppert die Saite zwischen Slideröhrchen und Bunddraht.

Für Slide braucht man dickere Saiten und eine höhere Saitenlage.

Hier hab ich mal was aufgenommen (gibt noch ein paar Stücke mit Slide in meinem YouTube Kanal)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
puh, danke erstmal, hoss!

ok, also dann mal ohne Plek. Das mit dem dämpfen klappt ganz gut. Scheppern tut auch nix bei mir.

Also werd ich mal meine Lauscher einschalten und mir das Ding "erhören".

Das einzige was ein Problem werden kann, sind dann meine 08er Saiten :D

aber danke :great:

Sobald ichs drauf hab stell ich mal ein Soundfile rein.

08er Saiten? Ich glaub ich weiß so langsam warum ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Gitarren von Bekannten habe... dünne Drähte, flache Saitenlage etc. Da bin ich glaub ich zu grobmotorisch für. Auf der Tele spiele ich momentan 11er...

Ist alles eine Gewohnheitssache! Ich bin auch auf 9er (jedoch 50er tiefe E-Saite) gegangen, da das Benden einfach angenehmer ist. Wer mir kommt mit "dickere Saiten = fetterer Ton" dem geb ich nur bedingt (physikalisch) recht. Im Endeffekt ist ja ein Verstärker nicht umsonst ein Verstärker. Der Herr Gibbons schafft mit 8ern auch nen verdammt fetten Ton, Herr Iommi mit den desolaten Fingern auch^^

Zum Bottleneck: ich spiele prinzipiell auch hier mit Plek. GEFÜHLVOLL anschlagen ist hier das Zauberwort. Im Endeffekt muss ja eh jeder selbst (bei jeglichen Dingen) seine eigene Technik herausfinden!

ich hab vorher 10er gehabt, tu mich aber mit den dünnen Saiten viel leichter mit den Bends. 09er sind echt das höchste der Gefühle für mich :D

ICh versteh auch nicht wie man wie Slash mit 11er Saiten auf ner E-Gitarre solche krassen Bends hinbekommt. Da sind meine Finger nicht für gebaut :D

Eine Les Paul hat eine kürzere Mensur und daher ist weniger Saitenspannung da. Ich spiele mit Strat, Düsenberg und RG Fender-Mensur. Bei einer Paula würde ich auch 10er oder 11er spielen. Bei Downtunings (eb) definitiv 11er.

Da würden meine Finger streiken :D

ich spiele auf allen Gitarren die gleichen 10er. Das hat auch praktische Gründe - ich muss nur eine Sorte Saiten kaufen (bei 12 Gitarren fängt man an auf sowas zu achten :D) und habe immer Ersatz.
Somit fühlen sich meine LPs zwar weicher an als die anderen Gitarren (wegen der kürzeren Mensur). Aber das stört mich überhaupt nicht. Ich merke es um ehrlich zu sein auch gar nicht mehr.

zwei Ausnahmen habe ich jedoch (leider):
- Parker hat eine Dickere E-Saite wegen dropped Db Tuning. Normaler Satz war mir da ein wenig zu wabbelig. Durch die kürzere Mensur hat sich der Effekt ja noch verstärkt.
- Godin hat pure Nickel Saiten wegen dem Piezzo Abnehmer -> Der Klang ist weicher

So, back from Thomann.

Seymour Duncan Antiquity Set - check
Palmer PCAB 112 - fail
Palmer Eins Amp - CHECK !!!! :) :rock:

Die Palmer Box werd ich mir wohl beim Musicstore bestellen, da T nur die mit nem V30, Cannabis Rex oder nem Greenback hat. Greenback verträgt aber leider nur 25 Watt und ich würde die Box auch gerne mal mit dem Dual Terror verwenden und der hat 30 Watt. Deshalb: Palmer PCAB112 mit nem Private Jack beim Musicstore bestellen. Kost genausoviel, der Private Jack ist die 50 Watt Variante des Greenbacks von Eminence. Passt !
Die Box hol ich mir aber erst Ende des Jahres/nächstes Jahr.

Und zum Palmer Eins gibts nur soviel zu sagen: Ja leck mich in die Fresse geschissen ! Macht die Brotdose Spass. Vol & Tone 12 Uhr und die Tele dran...das perlt. Den Boost dazugeschaltet...das cruncht.
Beim betätigen des Boost-Schalters knackts allerdings. Hab mal Palmer angeschrieben ob das normal ist. Er ist ja auch nicht fusschaltbar,von daher denk ich, man schaltet ihn vorm jammen dazu (oder nicht) und lässt ihn dann so. Ich denke mal der Boostschalter war nicht geplant um permanent Solos zu boosten. Da müsste ja ja immer zum Amp hüpfen und das Knöppsche drücken. Und ich meine ich hab auch ein Video gesehen, wo ein den Boost aktiviert bzw. deaktiviert und es knackt.
Falls es nicht normal ist...naja...dann tausch ich ihn halt um ;)

So, ich mach wieder 10er auf die US-Tele. die 11er sind darauf echt ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der thomann wär von mir garnicht mal soo weit weg.

Aber der Palmer Eins interessiert mich. 199€ gehen ja. Aussehen tut er naja, aber wenn der Sound mit ner Tele so gut sein soll, wär das ne echte alternative für zu Hause :)

Wenn du mehr Erfahrung damit hast, berichte mal davon :D

Ich hab den schon so oft angespielt. Kenn ihn schon gut.

Mit der Tele geht er wunderbar. Mit ner Strat (hab grad keine) sicherlich auch. Mit Humbucker-Gitarren zerrt/chruncht er etwas früher aber sehr harmonisch. Und Pedale mag er !
Mit meinem SL Drive kannste einen Dreikanaler draus machen. Einfach alles mit dem Volumenpoti der Gitarre regeln.

Thomann ist von mir auch nur so 50-55km entfernt.... :redface: das is ja das schlimme ;)

Das macht mich neugierig :gruebel: Und das 1 kleine Wättchen reicht aus oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte um die 3 Stunden zum Thomann. Is auch nicht wild :D

Das 1 Wattchen ist teils schon zu laut für ne Mietswohnung ;)