Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Sinn und Zweck des Kaufes: ich wollte einen klaren, definierten und nicht matschigen, high-gain-lastigen Sound haben, der sich für die härtere Rhythmusarbeit eignet. Hintergrund ist, dass wir in unserer Band aktuell ein paar härtere Sachen machen und ich mein BOSS MT-2 dafür in den Ruhestand schicken wollte (mich nervt es, wenn zu viele Einstellmöglichkeiten an einem Pedal sind). Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Pedale von AMT gestoßen. Da mir ein echter Recti sehr gut gefällt (aber mir einfach zu teuer ist um ihn für ein paar Songs einfach zu kaufen...), habe ich mich für das R-1 entschieden.

Erster Eindruck beim Auspacken:
sehr massiv verarbeitet, fühlt sich insgesamt sehr wertig an. Die Poti-Regler sind gummiert und lassen sich klasse anfassen!

Zum Sound:
Vorab muss ich hier sagen, dass ich daheim zum Üben nur einen Line6 Spider IV (15 Watt) und einen Roland MicroCube spiele. Warum? -> sehr vielseitig und man kann auch leise spielen!
Nun zum R-1: ich bin total enttäuscht! Wirklich! An der Transe hört er sich nicht besonders gut an. Gerade im high-gain-Bereich fängt er an zu matschen und ist mir nicht definiert genug, sprich das, was ich eigentlich NICHT haben wollte.
Ich werde den Treter die Tage im Proberaum an meinem Bogner mal testen und bin gespannt. Wenn er da besser klingt (und ich habe ihn ja eigentlich nur für den Proberaum gekauft) und mich überzeugt, dann behalte ich ihn. Wenn nicht, dann
nehme ich moneyback von Thomann in Anspruch.

Hat bereits einer von euch Erfahrung mit AMT-Pedalen?

...speziell bei Greg Martin...

Oh ja Greg Martin. :great: Er ist glaube ich eher im Country angesiedelt...Band "Chicken" irgendwas, aber der Ton den er zum Beispiel bei der Hard 'n' Heavy Blues Band "Rufus Huff" raushaut ist echt grandios. :hail:Dicker fetter PAF-Sound einer 58er LP.

PS. Im Übrigen eine Platte die bei mir seit Erscheinungstermin (ich glaube 2009) sehr häufig im CD-Player gespielt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Upps, die Coutry Band heisst "Kentucky Headhunters". Nix mit Chicken... :D

Also direkte Erfahrung habe ich mit AMT Pedalen nicht, aber in Videos von Fred Brum und Ola Englund klangen die eigentlich recht ordentlich

Oh ja Greg Martin. :great: Er ist glaube ich eher im Country angesiedelt...Band "Chicken" irgendwas, aber der Ton den er zum Beispiel bei der Hard 'n' Heavy Blues Band "Rufus Huff" raushaut ist echt grandios. :hail:Dicker fetter PAF-Sound einer 58er LP.

PS. Im Übrigen eine Platte die bei mir seit Erscheinungstermin (ich glaube 2009) sehr häufig im CD-Player gespielt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Upps, die Coutry Band heisst "Kentucky Headhunters". Nix mit Chicken... :D
Kentucky Fried Chicken :)

Nein, er hat auch eine Southern Rock Band:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kentucky Fried Chicken :)

Nein, er hat auch eine Southern Rock Band:

Das ist Musik, wie ich sie selbst schreiben würde! :) Werde mir da wohl mal ein Album besorgen müssen! :great:

• Gefällt mir
Schrieb ich doch oben: Rufus Huff. ;)
Ist das für dich Southern Rock? Für mich eher Heavy Blues Rock.
Oder so. Hab ich bei Dir überlesen, weil ich so über KFC lachen musste.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist Musik, wie ich sie selbst schreiben würde! :) Werde mir da wohl mal ein Album besorgen müssen! :great:
Genau diese Musik würde ich auch am liebsten machen. Wenn ich doch nur singen könnte :(

• Gefällt mir
Oh cool! Und wieder habt ihr mich auf ne gute Band gebracht! Rufus Huff gefallen mir schwer gut... sauber. :great:

Sagt mal, ich hab ja seit kurzem die Tele Deluxe von Shiflett. Bin super zufrieden damit und auch an meinem 60W Hughes&Kettner hört sie sich super an.

Aber welcher Amp ist für ne Telecaster mit Humbuckern euerer Meinung nach der beste ? Also welche Combo würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet??

Bin leider noch nicht so erfahren, dass ich sagen kann ich hätte schon die meißten Amps gespielt oder so :D

Fender irgendeinTweed Combo lecker angeblasen:cool:

• Gefällt mir
Orange AD30HTC + Orange PPC212 Open Back, Channel 1, nur mit nem Booster angepustet

Hmm grade beim Spielen nochmal gemerkt, dass meine LP in der Bridge auf den Diskantsaiten schon fast klingt wie eine Strat... weiß noch nicht ob das nun gut oder schlecht finden soll :D

• Gefällt mir
Hat bereits einer von euch Erfahrung mit AMT-Pedalen?
habe bis jetzt noch nicht wirklich Negatives gelesen. Habe den SS-30 und bin begeistert. Auf deren Webseite gibts ein paar feine Videos in guter Qualität.
Liegt natürlich immer im Ohr des Zuhörers, ob er diesen oder jenen Sound mag. Bei Thomann durch die Bank weg gut bewertet.
Ich kann nur vom SS30 reden und der ist klasse!
Hast du den R1 im Loop oder vor dem Amp gehabt? Also Cabsim im Loop oder den normalen Ausgang vor dem Amp?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sagt mal, ich hab ja seit kurzem die Tele Deluxe von Shiflett. Bin super zufrieden damit und auch an meinem 60W Hughes&Kettner hört sie sich super an.

Aber welcher Amp ist für ne Telecaster mit Humbuckern euerer Meinung nach der beste ? Also welche Combo würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet??

Bin leider noch nicht so erfahren, dass ich sagen kann ich hätte schon die meißten Amps gespielt oder so :D

VOX AC30! :D Für mich weiterhin der perfekte Amp, grade auch für Alternative Rock á la Foo Fighters (Chris spielt den ja u.a. auch)
Oder auch Fender Tweed Combo.

• Gefällt mir
http://s7.***.net/images/131112/i9us4zf7.jpg

Kann sich sehen lassen :D (@Studio606)

• Gefällt mir
Kann man sagen, dass eine Melody Maker einer Junior recht ähnlich ist? :gruebel:

Edit: Also klanglich ... ;)

eher nein. Eine Melody Maker hat einen eher schlank klingenden Singlecoil, während die Junior einen fetteren P90 hat der mMn auch deutlich wärmer und ausgewogener klingt.

aber man kann die Melody Maker ja auch noch umbauen :D

• Gefällt mir
Hast du den R1 im Loop oder vor dem Amp gehabt? Also Cabsim im Loop oder den normalen Ausgang vor dem Amp?

Sowohl als auch! War eben noch im Proberaum und hab den R-1 an meinem Bogner getestet. Alle möglichen Konstellationen, auch direkt vor der Endstufe. Er wird wohl wieder gehen. Werde wohl evtl. mal den Fullbore von MXR nun testen.