Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Manche glauben das anscheinend WIRKLICH. :oops:
Also ich glaube daran, dass wenn jemand daran glaubt, dass eine Gitarre besser klingt, weil sie bestimmte Features aufweist oder für die Person cool aussieht, auch besser oder zumindest anders spielt.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich schon einen Thread wie der Geruch der Gitarre den Sound beeinflusst? Und um die Kurve zu diesem Thread zu bekommen, wie beeinflusst die Holzsorte den Geruch und damit den Klang?

Und um die Kurve zu diesem Thread zu bekommen, wie beeinflusst die Holzsorte den Geruch und damit den Klang?

Meine US-Strat ist aus Erle. Wenn man den Koffer öffnete, kam ein richtig schöner Duft und die Gitarre hat einen tollen Klang.
Fazit: Erle -> toller Klang :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Thread wie der Geruch der Gitarre den Sound beeinflusst?
Auf jeden Fall gibt es viele „Threads“, wie frühkindliche Erfahrungen spätere Einstellungen und Überzeugungen mit bewirken - ein seeehr weites Feld!

Ich schwör auf Gibson Les Paul, weil die riechen ganz, ganz toll, wenn man den Koffer öffnet. Die Mahagoni-Ahorn-Ebenholz Kombi ist unschlagbar. :great:

Ja, und manche glauben WIRKLICH, dass die gegenseitigen Missionierungsversuche zu irgendwas führen, ausser dass der Thread hier länger wird... 🤣
Manche glauben es wirklich, andere glauben es wirklich nicht. Was beide Gruppen an gläubigen Usern verbindet? Es sind religiöse Fanatiker. :govampire:

Und wer glaub und es nicht weiß, missioniert. Da kann man froh sein, dass Inquisition und Andersgläubigen-Verbrennung aus der Mode gekommen sind. Nur: wie treibt man heute den Teufel aus? :evil:

Es wäre so einfach: nicht seitenlang/monatelang rummissionieren, sondern einfach ein paar Experimente machen, sich einen eigenen Eindruck verschaffen, die eigenen vorgefassten Meinungen, Vorurteile und Stereotype überprüfen. Aber religösen Eiferern geht es nicht darum, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man Andersgläubige schon nicht physisch verbrennen kann, dann verbrennt und dikreditiert man sie Kraft der eigenen Vorurteile. Die Genugtuung der Missionare. So ein Thread ist da eine perfekte Plattform, sozusagen die Arena, das Colosseum, das Amphitheater, der Boxring der digitalen Welt.

Also weiter mit der unendlichen Geschichte. Und nicht vergessen:

:popcorn2:

• Gefällt mir
Aber religösen Eiferern geht es nicht darum, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man Andersgläubige schon nicht physisch verbrennen kann, dann verbrennt und dikreditiert man sie Kraft der eigenen Vorurteile. Die Genugtuung der Missionare. So ein Thread ist da eine perfekte Plattform, sozusagen die Arena, das Colosseum, das Amphitheater, der Boxring der digitalen Welt.
Und welche Mission ist das?

IMG_1946.jpeg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es wäre so einfach: nicht seitenlang/monatelang rummissionieren, sondern einfach ein paar Experimente machen, sich einen eigenen Eindruck verschaffen, die eigenen vorgefassten Meinungen, Vorurteile und Stereotype überprüfen. Aber religösen Eiferern geht es nicht darum, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man Andersgläubige schon nicht physisch verbrennen kann, dann verbrennt und dikreditiert man sie Kraft der eigenen Vorurteile. Die Genugtuung der Missionare. So ein Thread ist da eine perfekte Plattform, sozusagen die Arena, das Colosseum, das Amphitheater, der Boxring der digitalen Welt.
Was redest Du hier eigentlich für einen Müll? Du hast den Thread doch zerschrotet, indem Du total persönlich geworden bist, weil Dir einfach der Kragen geplatzt ist. Jetzt kommst Du wieder hevorgekrochen und machst einen auf Opfer?

Bah, eklig.

• Gefällt mir
Ja, und manche glauben WIRKLICH, dass die gegenseitigen Missionierungsversuche zu irgendwas führen, ausser dass der Thread hier länger wird... 🤣
Die Motivation, hier wieder und wieder die „Gegenseite klugzureden“, ist IMO nicht in der Überzeugung der Fehlbarkeit der anderen, sondern eher in der Überzeugung von der ein eigenen Unfehlbarkeit begründet…:opa:

• Gefällt mir
Kurze Info: Kloppen ja, aber bitte irgendwie im Rahmen der Regeln/Netiquette. Alleine schon wegen zu erwartender Meldungen und der damit verbundenen Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMO nicht in der Überzeugung der Fehlbarkeit der anderen, sondern eher in der Überzeugung von der ein eigenen Unfehlbarkeit begründet…
.. und wenn noch die Überzeugung von der eigenen Fehlbarkeit hinzukommt, wirds „rund“.

Kommt man(n) hier wieder zurück zum Thema - das hätte mich interessiert. Oder bleibt es bei Eurem Zwist?

Mit dieser Gitarre könnte man gut testen welchen Einfluss unterschiedliche Flüssigkeiten, Pulver oder Gase auf das Klangverhalten haben.
Screenshot_20250309-160435_Vivaldi.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jaja, wenn‘s schwierig wird, wird zum Allohol gegriffen. 😉

• Gefällt mir
Naja, ist ja nur ein Fakefoto, oder?
Aber keine schlechte Idee, Schlauch ran und man kann sich heimlich einen Schluck gönnen:D

• Haha
Schau genau hin, das Rote da ist der Schlauch.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben