Gitarre verstimmt sich auf der Bühne wegen Temperaturänderung

• Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
mit der Stimmpfeife
... heute würde es darum vermutlich eine 120-Beiträge -Diskussion geben, wie stark man da reinblasen darf ... (aber waren scheußlich, die DInger, Stimmgabel fand ich besser und mag sie irgendwie auch immer noch)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:govampire::govampire::govampire:
So ein Teil hatte ich früher auch mal. Schrecklich! Zwar die 6 Töne, aber die extrem abhängig vom Anblasdruck. Dann lieber nach Stimmgabel!

Ansonsten bin ich bei @glombi
Nachstimmen auf der Bühne schnell und unauffällig bei Umgebungsgeräuschen: Da ist ein Stimmgerät ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Schluss damit, das ist ja total hinderlich. Perfekt gestimmt geht bei Gitarren gar nicht. Wenn du das willst wechsel zum Keyboard !!
Bob Dylan hat seine ganze erste LP mit verstimmter Gitarre eingespielt.

Bob Dylan hat seine ganze erste LP mit verstimmter Gitarre eingespielt.
Weil ihm jemand so eine Stimmpfeife untergejubelt hat
1658511146338.png

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Phhhrrrüüüüüüüühhh
;)
(Sorry)

Update von mir.
Ich hab jetzt die "Big Bends Nut Sauce" bekommen und entsprechend angebracht. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Jetzt bleibt die Saite genau da, wo ich sie beim Stimmen hindrehe. Ich musste mich da erst mal umstellen, weil ich die Saiten schon automatisch höher gestimmt habe.
Jetzt kann ich ich es nachvollziehen, das man auch schnell stimmen kann, weil jetzt die Gitarre das macht was man eigentlich erwartet.

Ich kann jedem die Nut Sauce empfehlen. Im schlimmsten Fall hat man 12 Euro in den Sand gesetzt, aber wenn es so wie bei mir ist, ist das fast unbezahlbar. ich werde das jetzt ne weile testen und vielleicht mach dann mal ein Review über die Nut Sauce...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich würde denn eher den Sattel nochmals nachfeilen bzw. nachfeilen lassen.
bei wiederspenstigen Satteln (damit man auf die schnelle doch noch was reissen kann)
verwende ich das (nein kein Scherz):

https://www.amazon.de/Ritex-Longtime-Gleitgel-Gleitmittel-Silikonbasis/dp/B09KGWZT9W

ist wesentlich günstiger & kann auch gleich noch für ganz was anderes verwendet werden.

oder gleich siliconöl - man schmiert ja nur n paar tropfen in die Kerbe - also die Sattelkerbe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat nicht so wirklich etwas mit temperatur zu tun, wenn ich stimme, dann schlage ich kontinuierlich die saiten an, denn beim anschlag klingt die saite etwas höher als bei ausklingen.
da man selten mit langem sustain spielt, schlage ich die saiten ständig an beim stimmen.

Hab ich früher auch so gemacht. Da aber mein Stimmgerät etwas zu genau ist, stimme ich jetzt einfach tendenziell so, das die Abweichung etwas tiefer ist. Die Anzeige soll dann in etwa das maximum bei Null erreichen und die Abweicheung einfach nur ins kleinere (also tiefer) gehen. Hat in etwa den gleichen Effekt.

Lasst euch doch nach jedem Lied eine andere Gitarre vom Gitarren Tec geben.
:giggle:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
übrigens verstimmen...3 meiner live gitarren sind mit dem tronical autotune versehen.
da ich 4 stimmungen auf der bühne nutze, kann ich mit dem tronical schnell zwischen stimmungen wechsel.