dann guck dir mal bitte an, was für standard gibsons an der wand bei amptown hängen...bis auf ein oder zwei hatten die alle irgendwelche mängel, die bei der tokai nicht vorhanden waren.
Dann liegt die Verfehlung am Händler. Eine Gibson mit Mängeln schick ich als Händler zurück. Das geht auf Kosten des Vertriebs. Wenn ich das als Händler ein paarmal mache, dann wird es sich der Vertrieb zweimal überlegen, welche Gitarre zugeschickt wird. Man muß halt jede Firma dazu erziehen.
helga_tokai schrieb:
das holz von deiner ls-50 wird mit sicherheit besser sein, als das von jeder neuen standard. das schwingungsverhalten auch (die Gibson waren alle tot).
Pauschalisierung.
Habe selbst eine sehr gute Standard neueren Baujahrs und habe schon viele gute gespielt. Wobei ich Dir rechtgeben kann, ist, daß man sich seine Standard nicht blind bestellen kann ( was bei dem Preis sowieso nicht gemacht werden sollte ). Auch Studios gab es phasenweise, die eine sehr hohe Qualität hatten ( Ende der Neunziger ).
helga_tokai schrieb:
aber nun, ich bin ja froh, dass die tokais so gut sind und man für deutlich unter 1000 eine gitarre ohne forstner löcher in gleicher oder besserer verarbeitungsqualität mit mehr liebe zum detail bekommt (z.b. abr-1 bridge). die historics bei No.1 sahen aber echt gut aus, auch was die verarbeitung angeht. anspielen könnte man die ja leider nicht so ohne weiteres.
Die Tokais sind gut. Echt gut - für den Preis ( man muß es immer in der Relation sehen ). Eine Gibson ist definitiv nicht - rein vom materiellen - den Mehrpreis von knapp 2000 wert. Genau wie eine 59er Historic nicht den Mehrpreis zu einer 58er rechtfertigt. Es wird gezahlt, weil man die Gitarre so haben will. Basta. Preis-Leistungsverhältnis zählt in dieser Preisliga nicht mehr, weil es hier nicht mehr darum geht, Preise zu rechtfertigen.
Die ständige Anspielung auf die Weight Relief Holes bringt auch nix, da im gesamten Board vielleicht 5 Leute sind, die es vielleicht raushören können ( und selbst da zweifle ich daran
). Hörst Du es raus? Ich nicht.
Der Grund, warum diese Gewichtsreduzierung vorhanden ist, ist der, daß alle nach leichten Les Pauls schreien und das entsprechende Mahagoni schlichtweg nicht in den Mengen vorhanden ist.
Der Grund, warum es bekannt ist, daß Gibsons diese Löcher haben, ist der, daß diese Gitarren eben so häufig anzutreffen sind und dadurch in der Vergangenheit oft genug durch die Röntgenanlage am Flughafen mußten.
Ich habe bisher keine Tokai geröntgt. Hab auch kein Bild gesehen, daß mir beweist, daß die Tokai ohne Gewichtsreduzierung auskommt. Wenn die Leute bei den Gibsons 200-300 Gramm mehr tolerieren würden, also insgesamt mal 4,4 Kg ( grob geschätzt ), müßte sich Gibson nicht die Mühe machen, die Löcher reinzubohren. Den Unterschied würde aber sowieso keiner hören. Und sehen kann man's normalerweise auch nicht, weil ne Decke drauf ist.
Also warum ständig darauf rumreiten? Das ist ein Wunsch der breiten Masse und Gibson hat sich dem angepaßt.
Den Long Neck Tenon hören die Meisten auch nicht raus, und gäbe es nicht Foren wie diese, wo alles bis auf's Kleinste seziert wird ( nehm mich da nicht aus, gehöre auch zeitweise zu den Übeltätern ), dann wüßte deswegen auch keiner Bescheid und die Leute würden sich auf's Spielen konzentrieren. Wenn sie gut klingt, dann ist mir egal, ob Long Neck oder Short Neck Tenon.
Irgendwie entwickelt sich da wohl doch ne Art Gibson Komplex.
Hör ja ständig nur, Gibson ist scheiße, Tokai ist ja soo viel besser.
Tokai bietet viel Paula für's Geld. Und ja: es gibt mit Sicherheit genügend sehr gute Tokais die es mit ner Standard aufnehmen können. Es gibt auch genügend schlechte Standards ( es gibt auch Tokais, die nicht gerade berauschend sind ). Aber diese ewigen Pauschalaussagen nerven.
Geht zu einem Händler, der seine Gitarren dementsprechend selektiert und probiert mal die guten Gibsons aus. Dann sieht man auch mal, wo der Preisunterschied zumindest ein wenig drinnen steckt.
Wenn man nicht fündig wird, dann kauft man sich halt eine R7 oder R8 für ein paar hundert Euro mehr und ist den Rest des Lebens glücklich damit. Oder man greift zur Tokai und läuft ( anscheinend
) Gefahr, trotzdem dauernd auf die Gibsons schielen zu müssen.