ich hab leider keinen vergleich zu einer 80er love rock. trotzdem ist es so, als wenn die '06 und die '79 aus der selben serie stammen. ich hatte die pickups bei beiden raus und die fräsungen sind absolut identisch, beide medium neck tenon, die humbuckerrahmen passen ohne neue löcher zu bohren, das pickguard passt auf beiden gitarren ohne einen spalt. der kopfwinkel bei der '06 ist größer. 18° zu 14°, wenn ich richtig informiert bin.
ansonsten, würde ich der reborn den vorteil vom honduras mahagony und dem allgemein älteren holz zusprechen. übern amp habe ich beide noch nicht gegeneinander verglichen, aber der klang der reborn ist wirklich sehr ausgewogen, differenziert und brilliant. 75% der gibsons bei amptown klangen sehr pappig, ohne seele irgendwie. dazu kommt natürlich, dass man bei gibson die 9 löcher im korpus hat. auch wenn die nicht schlimm sind, was den sound angeht, wenn ich 2500 für eine gitarre ausgebe, dann will ich auch, dass diese sich in punkto ausstattung und verarbeitung von anderen mittbewerbern abhebt. leider, bzw für mich eher positiv, sahen die gibsons gestern eher schlecht aus. für 2000 weniger die bessere gitarre.
Ich habe auch an eine '81er gedacht. Irgendwas hat mich aber verunsichert, ich weis nur nicht mehr was. Aber wenn du das auch denkst, wird es stimmen. Danke!
ende der 70er und anfang der 80er war die erste ziffer das baujahr. also bei meiner beginnt sie mit der 9. die 80 fängt mit 0 an. genau wie die 90er und 2000er. deine wirde mit 1 anfangen und könnte genauso gut eine 91er sein. irgendwann müssen sie es umgestellt haben auf zwei ziffern, da meine 2006er love rock mit 06 beginnt.
hier noch mal 2 bilder von der vintage guitar show in oldenburg. zu sehen ist der tokaistand: