Moinsen...
Gedankengänge seit ich angefangen habe... naja es gab auf jeden Fall ein paar Gedanken, die ich mir verkniffen habe weil ich mich als Gitarrist für nicht gut genug halte, als dass solche Möglichkeiten für mich in Frage gekommen wären - aber man wird vom Leben ja doch öfter mal eines Besseren belehrt.
Unser Bassist erzählte letztes Jahr ganz begeistert, er habe einen der ehemaligen Lead Sänger von Frank Zappa, Napoleon Murphy Brock, kennengelernt, Amerikaner, ein freundlicher, cooler Typ, eben richtig nett. Die beiden hatten das letzte Jahr dann lockeren Email-Kontakt. Als dieses Jahr wieder ein Konzert in Hamburg anstatt besuchte die ganze Band ( immerhin 3 Personen
), durch die Schwärmerei neugierig geworden, das Konzert... und was für ein Konzert das war.
Als Hauptakt spielte eine finnische Band mit barocken Instrumenten instrumentale Interpretationen der Musik von Frank Zappa, dazwischen immer wieder eigene Kompositionen. Ich habe selten von so Nahem solche fantastischen Musiker erlebt, aber als die Darbietungen dann in den Bereich der 12Ton-Musik abdrifteten war ich auch unter großem Bemühen nicht mehr in der Lage dem Ganzen zu folgen. Zwischendurch ertappte ich mich, wie ich mich heimlich umschaute, ob nicht Hape auf die Bühne stürmt und lauthals "HURZ" in die Menge brüllt.
Dann kam der Einsatz von Mr. Brock. Ein Schwarzer mit einem breiten, freundlichen Grinsen betrat, in goldene barocke Gewänder gehüllt, Querflöte spielend die Bühne und nahm innerhalb von Sekunden den Saal für sich ein. Neben seinem wirklich tollem Gesang ist der Typ ein Entertainer vor dem Herrn der, als das Konzert zumindest für mich zu kippen drohte, die Veranstaltung komplett rumriss.
Dies erlebten wir auch anschließend nach der Show bei einem schönen Glas Bier. Wir unterhielten uns wohl 2 Stunden, dann kam von ihm das Angebot "Man könne ja mal was zusammen machen, er wäre im November wieder in Europa".
Na klar, hat nicht jeder mal so ein Angebot bekommen, egal in welchem Lebensbereich?
Und was wurde anschließend daraus? Eben... nix
Ich stufte das Ganze also für mich als coolen Abend mit nett gemeinten, aber leeren Versprechungen ein, fand es toll mich mal ein paar Stunden mit einem echten Profi unterhalten zu haben der Eric Clapton, Carlos Santana und div. andere kennt, eben jemand, für den die musikalischen Helden meiner Jugend keine fiktiven Gestalten aus Musikermagazinen sind sondern echte Menschen, über die er viele nette Anektoten erzählen konnte.
Nun denn, ein paar Wochen später kam unser Basser aufgeregt zur Probe, Napoleon hätte ihm geschrieben das er im November in Hamburg ist und ob wir zusammen spielen wollen. Er hätte sich wohl alle Aufnahmen von uns angehört und hätte Bock darauf. Mein Gedanke war "jaja", meine Antwort war "Wenn er uns gehört hat, dann weiß er worauf er sich einlässt, mach halt was aus".
Das Nächstes, das per Mail kam, waren die Vorschläge für 4 relativ einfache Songs von Frank Zappa sowie für 4 andere Songs die er zusätzich zu einigem aus unseren Fundus gern anderen mit uns performen würde. Erst in diesem Moment erlaubte ich mir, langsam an die Sache zu glauben. Wenn er nur labern würde dann kämen doch nicht so konkrete Vorschläge
Das war im September...
Heute kann ich für mich folgendes bestätigen:
Wenn nicht alles schiefgeht was schiefgehen kann, dann spiele ich wahrhaftig am 13. November zusammen mit einem Grammy-Preisträger live in Hamburg im Bach Saal der St. Michaelis Gemeinde direkt neben der Reeperbahn, evtl folgt noch ein Gig am 19. November.
Was für eine geile Nummer, eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben
Manchmal muß man eben doch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und die kleine Chance nutzen die sich gerade bietet. Ich bin unserem Basser jedenfalls mehr als dankbar für seine Beharrlichkeit...
In diesem Sinne...
Haut wech die Triole
Gnurpsel