Moin,
na, der Mut fehlt eigentlich nicht. Aber ein wenig die Muße braucht es schon doch so ein recht melancholisch angehauchtes Thema anzugehen, ohne wirklich in derselben zu ertrinken oder aufzugehen.
Ich bin nämlich auch so ein älteres "Alien"
, das mit jungen 44 Jährchen
, - der Geburtstagsstempel war gerade drei Tage drauf -, spontan mich ins Auto gesetzt habe und mir eine "Western-Gitte" gekauft habe. Wollte ich ja eigentlich seit meiner Jugend schon immer... naja, das Leben mit Familie und Kindern und natürlich meine eigene Unvollkommenheit, - also ehrlich das mit der Familie ist nur ein blöder Ausredeversuch, wenn ich ehrlich sein will. Ich stand mir also selber mit meiner Trägheit im Weg.
Immerhin, ich hatte es geschafft. Die ersten paar Griffe gingen ganz flott. Aber mir fehlte so völlig der Plan wie und wo die Reise hin sollte.
Eigentlich gings mehr um das wie, zum Blues war mir schon immer klar...
Nach knapp einem Jahr habe ich mich dann in die örtliche Musikschule begeben
, dann aber gleich für E-Gitarre, die ich mir dann auch gekauft habe.
Manches Mal war`s ein Grauen
, keine Notenkenntnisse und natürlich ließen sich meine Finger nicht mehr so einfach biegen wie ich gerne wollte.
Diese Spagatgriffe über 100 Lagen usw., wie sollten die jemals klappen ?
Jetzt, vier Jahre später, sieht das schon mal ein
bisschen besser aus. Und ich kann eines sagen, auch wenn ich durch wenig Üben, da immer noch viele Dinge dazwischen kommen, Spass hat es mir immer gemacht, macht es mir auch immer noch und ist eines der Dinge, die für mich das Salz in der Suppe des Lebens bedeuten. Dieser Spontankauf, so absolut aus dem "Bauch" heraus war für mich das Beste was ich mir, zu meiner Familie dazu, endlich angetan habe.
(Hier schwappt natürlich die Melancholie und eine Menge "Blues" aus dem Seelensee ans Ufer und damit sogar bis hierher ins Forum. Aber das habe ich ja nicht zu verantworten, ich hab ja den Thread nicht angefangen...
)
Ich spiele für mich, auch wenn ich nur langsam vorankomme und ich lechze auch nicht so sehr nach der Bühne. Aber was weiss ich, was noch so geht bis zum Rentenalter... Oder erst richtig im Rentenalter
Da seht ihr`s, immer noch Träume, immer noch Ziele...
So hat also auch die vergangenheitsbehaftete Melancholie ihr Gutes für eine positiv ausgerichtete musikalische Zukunftsmöglichkeit in meinem Leben.
Das ist es was ich rüber bringen wollte. Fangt mit einem Musikinstrument an (natürlich am Besten mit einer Gitarre
), egal wann, auch wenns schwer fällt, langsam vielleicht, aber es geht immer voran.
Achja, das Wichtigste: Viel Spass dabei !
Blues-Trick