Mann o Mann!
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese habe ich das Gefühl jemand hält mir einen Spiegel vors Gesicht.
Seit meinem 5. Lebensjahr an wollte ich Gitarre spielen lernen. Hatte dann sogar einen Privatlehrer der den A-Dur und den D-Dur Griff beibrachte. Er meinte dann den solle ich üben und in einer Woche käme er wieder. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen.:screwy:
Mit 9 haben meine Eltern beschlossen daß ich in die Musikschule gehen darf. Hurra!
In der Musikschule meinte der Direktor ich solle doch vorher ein Instrument mit mehr "Melodie" lernen. Blockflöte!
Also gut, ein Jahr Blockflöte gelernt. Jede Woche zweimal in die Musikschule - einmal Theorie und einmal praktischer Unterricht. Naja nach diesem einen Jahr wollte ich nix mehr mit der Musikschule zu tun haben.
In der Schule haben wir im Musikunterricht auch noch mal 4 Jahre Blockflöte gespielt. Das habe ich dann soweit gekonnt, daß ich bei Schulveranstaltungen und in der Kirche als "Solospieler" werken durfte.
Ach ja, seit meinem 10. Lebensjahr habe ich ständig eine Gitarre zu Hause. Habe sie auch immer wieder in die Hand genommen, mir das eine oder andere Lied beigebracht. Und dann immer weggelegt und meistens so ein Jahr Pause gemacht.:screwy:
Dann nach der Schule kam die Berufsausbildung, das Fortgehen, etc...
Mit 24 habe ich von meiner Frau eine Washborn-Westerngitarre geschenkt bekommen
und mit einem Arbeitskollegen abundzu gespielt. Seit dieser Zeit sind die gängisten Akkorde kein Problem für mich. Dann wechselte der Kollege den Arbeitsplatz und wir verloren uns aus den Augen. Also (leider) wieder Pause.
So neben bei habe ich mir dann (mit Hilfe eines Bekannten) Keyboard und die diatonische Ziehharmonika beigebracht - und wieder gut sein lassen.
Vor ca. vier Jahren haben dann meine Frau, meine Schwester und meine Mutter mir zum Geburtstag eine Yamaha Pacifica 112 spendiert. Da habe ich mich dann so wochenweise mit der E-Gitarre beschäftigt - und wieder ein paar Monate Pause!
So gings die letzten Jahre dahin - meistens so im Februar wieder für ein paar Wochen gespielt und dann wieder Pause.
Jetzt haben wir ja wieder Februar- naja und ich spiele wieder.
Was aber dieses mal neu für mich ist, sind die vielen Lehrvideos die im Netz herumschwirren. Und die finde ich voll geil und sehr hilfreich.
Jetzt habe ich mir einen VOX DA5 gegönnt und zum ersten mal seit 4 Jahren kann ich auch verzerrte Sounds hinbekommen! Ich bin begeistert! Mit meinem alten Verstärker (Onyx GA30???) ging nur laut und noch lauter.
Demnächst werde ich 40
D), bin verheiratet, habe 4 Kinder und ein Haus gebaut. Musik hat in meinem Leben immer eine bedeutende Rolle gespielt. So sind z.B. 5 verschiedene Instrumente im ganzen Haus verteilt, außerdem stehen 400 LP's (Langspielplatten, falls die noch wer kennt
), 200 Singles und ca 800 CD's herum.
Derzeit freue ich mich jeden Tag aufs üben und wenn ich schlafen gehe hab ich die Melodie des Stückes welches ich gerade übe dauernd im Kopf.
Gitarre spielen kann ich noch immer nicht, aber es macht irrsinnig Spaß!
Und er ist für mich das allerwichtigste!!
So, das war in aller Kürze (
) mein gitarristischen Leben.
PS: Und ja, manchmal denke ich mir schon: hätte ich damals in der Musikschule noch ein oder zwei Jahre angehängt würde ich mich jetzt vielleicht, aber nur vielleicht, etwas leichter tun.
Ach ja, meine Kids sind voll begeistert wenn ich abrocke
lg Franz