Das Leben hat per se keinen Sinn-...
...Insofern ist Musik der Sinn des Lebens, wenn man ein Bedürfnis danach verspürt und diesem Bedürfnis nachgibt. ... Summa summarum: das Leben hat erst dann einen Sinn, wenn der Mensch über die reine Erfüllung irgendwelcher gesellschaftlichen Verpflichtungen hinausgeht und mehr tut, als bloß die Norm zu erfüllen.
Hi,
das würde ja heißen, dass wir nur, wenn wir unsererm individuellen Bedürfnis nach z.B. Gitarrespielen nachkommen, Sinn für unser Leben schöpfen.
Ist das wahr? Hat unser Sendungsbewusstsein keine echte Chance?
"Kunst und Kultur" (wuahhh- vom hohen Ross) haben aber doch auch eine Verantwortung jenseits der einzelnen und allgemeinen Bedürfnislage Ungereimtheiten und Idealzustände des menschlichen Lebens und des Sein (sofern man dessen Anhänger ist) erfahrbar und/oder fühlbar zu machen.
Die Fähigkeit gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen, kann als Basisfertigkeit ungeheuer sinnvoll sein, gerade in Zeiten, in denen große Orientierungslosigkeit herrscht.
Und der Künstler (Musiker, Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Schauspieler, usw.)
mag schließlich die Befriedung seiner eitlen Sinnsuche eines Tages darin sehen, die rosarote Brille gefunden zu haben, die vor seine Augen passt. -Ja!
Aber die Suche nach Respekt, Vertrauen und Mitgefühl im menschlichen Zusammenleben ist eben auch die sinnliche und sinnhafte Triebfeder musikalischen (oder allgemein künstlerischen) Handelns. Die Kultivierung dieser gemeinsam auf langem Weg gefundenen Werte ist eine Aufgabe, deren Sinn man sich nur auf egoistischem Wegen entziehen kann.
Musiker, die sich auf die Bühne begeben und ihre Welt in Text und Ton beschreiben- also viele von uns- sind Darsteller ihrer persönlichen Idee von Lebenssinn.
Sie machen sich angreif- und verletzbar, nicht immer aber oft und berechtigt mit dem Anspruch, als eine Art Vorlage zu dienen.
So ist Musik Sinn- als Kraft, dem Menschlichen in uns, Ausdruck zu verleihen und es mit Gedanken und Emotionen zu erfüllen. Ziele gibt es dafür jede Menge.
OK-OK- jeder sollte seinen Entwurf bekommen. Das war meiner!
Und wenn ich nicht mehr Musik machen kann oder meine Energie verbraucht ist, dann sorge ich dafür, dass meine Kinder ihren Weg gefunden haben, einen eigenen Lebenssinn zu definieren und zu verfolgen ! (Am liebsten durch Musik, wenn sie auf der Nabe über mir hocken und mir ein Ständchen bringen.)
Und wenn es dabei bewendet, hatte das alles doch schon einen Sinn.
Grüße
willy
PS.: @jackson: komm vorbei - in meinem Garten ist Platz für deinen Apfelbaum.