moin moin zusammen,
ich wollt nun kurz auch hier meine meinung zur HK -tele loswerden. ich war schon eine ganze weile auf der suche nach einer günstige 2tgitarre, da meine alte (JimHarley) durchgespielt war; und nach unzähligen musikstores, i-stores und ebay besuchen, las ich den wirklich supi gemachten report von cadfael über die HK-tele und wollte mich mal mit dieser überraschen lassen. heut´ is sie also gekommen!
wie geschrieben suchte ich eine günstige 2te, da ich es satt wahr, meine "kostbare" main-guitar (dean) für jam sessions nach rock n´roller art, vergewaltigen zu lassen.
optik (verarbeitung):
das finish is bei meiner HK absolut sauber! hab mom. weder lackfehler noch unschöne verarbeitungsfehler gefunden. das einzige ist das vorhanden sein, eines wuchseinschlusses im fretboard und die frets sind nach dem 12 bund ein wenig unsauber gearbeitet.
leider ist mein pickguard nicht so schön schuckelig, sondern pure white, was mich jedoch nicht wirklich zum weinen bringt.
sound (bespielbarkeit):
überrascht und das im wahrsten sinne des wortes, ist der klang der HK. getestet an einem fender HR amp, gibt der hals PU einen runden, vollen klang von sich, jedoch nicht vergleichbar mit einer LP,naja klassisch tele halt
und dennoch, klasse!!! den steg-tonabnehmer empfinde ich persönlcih zu "klirrig". aber das is ja bekanntlich geschmackssache.
das fretboard ist mir zu stumpf, aber mit bischen ölpflege und sandpapier wird das scho
. desweiteren ist die saitenlage ab dem 12ten, für mich gewöhnungsbedürftig hoch. wobei da wohl auch attitudes abhilfe schaffen könnten, mit hoffnung , dass es nich zum bösen schnarren kommt.
die bundreinheit ist fast perfekt!( mm-arbeit
)
result:
absolut empfehlendswert für beginner und als 2t gitarre für musiker, die 60 eus haben und dabei keine orig. fender broadcaster erwarten ( ein guter orig. fender PU kostet minimum 2-3 mal soviel wie die ganze HK tele!!! ) .
zusatz:
1. wenn die optische verarbeitung nicht ganz eurem herzen entspricht und ihr sie nicht an die wand hängen wollt
, sondern zum musik machen gebraucht, macht ihr mit der HK nichts falsch
2. macht nicht den fehler und vergleicht eine tele mit einer strat. gerade günstige gitarren mit lau trems, neigen mehr als stark zum verstimmen. da kann jeder bend ein neustimmen mit-sich-bringen.dies gilt sicherlich, obwohl nicht getestet, auch für die HKs!
3. wollt ihr viel für euer geld, dann verzichtet auf allen schnick-schnack, welches eine gitarre teuer machen könnte. sei es, dicke PU´s im stylischen zebralook aber billig produziert; trems, die eine gitarre unbrauchbar machen können; applikationen, die die gitarre vermeindlich wertvoll machen ( fretboard inlays ) aber evntl. schlecht verarbeitet, überstehen und so die bespielbarkeit ruinieren. etc. ...
4. die halsabmessung beträgt 53mm
in diesem sinne
ROCK N`ROLL!!!!!!