Hallo zusammen,
der thread ist schon was älter... aber was soll es... Da ich sehr gerne bastele und mit einigen Bausätzen oder höherwertigen Teilen liebäugele hab ich mir mal so eine HK Telecaster 120 aus der Bucht gefischt. Momentan ist sie noch surfgreen und der Body wohl aus Erle. Das Gewicht liegt bei Rücken schonenden 2,7 kg.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich erstaunt was man da so bekommt, der Hals ist pielgerade und wenn man den Sattel ein bißchen mit feinem Schmirgel bearbeitet und die Saitenlage runter stellt spielt sie sich ziemlich gut. Es schnarrt nix und die Oktave stimmt auch, Bünde sind auch ok. Es gibt nicht einmal überstehende Frets. Das einzige was ich für mein Vorhaben nicht so toll finde sind die wahrscheinlich aufgemalten Bundmarkierungen. Die Mechaniken sind gar nichts und müssen in jedem Fall ersetzt werden
Als ersten Schritt habe ich den Hals demontiert, die Kopfform mehr in Richtung Fender getrimmt und den Hals bis hoch mit 3000er Papier bearbeitet... tolles Ergebnis. Den Hals werde ich nur ölen und neue Kluson Mechaniken die auch in die bereits existierenden Löcher passen liegen schon bereit.
Ich hab mich jetzt entschlossen auch den Body zu entlacken, da ich es schon fertig gebracht habe eine Macke rein zu hauen und die Lackierung der Preisklasse entsprechend ist. Auch der Body wird nur geölt werden.
Wahrscheinlich mache ich eine Wilkinsonbrücke drauf, ob die dann wirklich string through body wird, werde ich noch sehen und die Pick ups werden wahrscheinlich noch getauscht. Wenn ich mal etwas weiter bin, stelle ich auch Fotos ein!
Grüße
Stefan
Update... ich hab heute morgen mal ein wenig geschliffen... und ich bin absolut platt, der Body sieht wirklich einteilig aus... Ist er aber doch nicht, doch eher zweiteilig... Unter dem Farblack ist eine Schicht extrem harter Lack. Da ich den Body Beizen und Ölen möchte muss der auch runter... Schleiferei ohne Ende!