[Gitarre] - Gibson Les Paul vs. Epiphone Les Paul

• Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Hier mal ein Link zum Gibson Binding: LINK

Aber man muss dazu sagen, daß Gibson das zum Großteil per Schleifmaschine macht und nciht mit ner guten Ziehklinge!

Cryin' Eagle schrieb:
Neubundierung ohne Binding: 175 €
Neubundierung mit Binding: 225 €

ganz genau das wollte ich damit sagen, wobei ich ersteres schon billiger gesehen habe, zweiteres allerdings nicht.

cheers.

...timur°°° schrieb:
3. Die Verarbeitung

Tja, und da muß ich doch tatsöchlich Pluspunkte an Epiphone verteilen! Während die Epi tadellos verarbeitet ist, ist bei der Gibson zwar auf den ersten Blick alles OK, und die Lackierung ist wirklich sehr schön, aber wenn man aufs Griffbrett schaut, kann einem schlecht werden:

lespaul2.jpg

Die Bünde sind merkwürdig bzw. schlecht verrundet, der Bund-Binding-Übergang sieht auch nicht gut aus, und was vor allem auffällt, sind die hässlichen Rillen im Griffbrettholz links und rechts von jedem Bund. Was ist das?!?!?! Da lohnt es sich doch fast, vom Gitarrenbauer das Griffbrett schleifen zu lassen und Bundierung und Binding komplett neu machen zu lassen!!! Was meint ihr? Ist sowas normal? Lohnt sich die Überarbeitung durch den Gitarrenbauer? Wie teuer kann das sein?

Ich habe meine Gibson Les Paul DC (also praktisch die gleiche, gleiches Baujahr) gestern mal ganz genau angeschaut und bei meiner gibt es da keine Riefen und Macken im Holz. Alles einwandfrei.

Scheint so, als hättest du das Pech gehabt, dass deine Gitarre nicht so sauber verarbeitet wurde.

Tut mir leid für Dich.

Aber Deine ist trotzdem ein Schnuckelchen ;)

DerOnkel schrieb:
Bei Epi wurde ja mehr als einmal der Verdacht geäußert, daß anderes Holz als angegeben verwendet wurden (Holz-Roulette) und auch die Frage, ob die Decke tatsächlich massiv ist, oder nur ein einfaches Furnier oder gar eine Fototapete verwendet wurde, kommt häufig auf. Hier ein solch schlechtes Beispiel:

Pappdecke.jpg

Ob es sich in diesem Fall tatsächlich um eine Epi handelt, kann ich weder bestätigen, noch dementieren.

Hi,

dieses Bild saust wohl schon seit einiger Zeit durch das Netz, und es soll sich um eine Epi handeln, weil das auf dem (nicht fotografierten Headstock) stand. Allerdings hat sich wohl nach der Herkunft der fraglichen Gitarre herausgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelte, also dieses Bild zeigt keine Epi.
Wobei damit wiederum noch nicht erwiesen ist, dass bei Epi solche Dinge nicht auch vorkommen (können)!

Zum Fretboard-Bild des Fred-Erstellers... Das sieht ja mal wirklich übel aus.
Ich hätte als erstes darauf getippt, dass die Gitarre ursprünglich megabreite Jumbobünde gehabt hat und schon eine Neubundierung hinter sich hat. Aber wieder was gelernt.
Allerdinsg finde ich, dass neben der "Naht" auch der Bunddraht wirklich übel aussieht. So richtig glatt kann der nicht sein, oder?! Hing wohl schon zu lange ungespielt im Laden, das arme Ding...
:(

Darthie schrieb:
Allerdings hat sich wohl nach der Herkunft der fraglichen Gitarre herausgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelte, also dieses Bild zeigt keine Epi.
Tut mir leid, wenn ich hier dagegen halten muß, aber mir fehlt bei Deinem Statement eindeutig der Nachweis, der die von Dir getroffene Aussage beweist. Hier ist also eine Quelle oder ein Foto gefragt.

Solange das nicht vorliegt, stellst Du hier lediglich eine Behauptung auf! Im Zweifelsfall kann man Dich dafür sogar haftbar machen und eine Schadensersatzforderung stellen! :eek:

Genau aus diesem Grund habe ich mich im Zusammenhang mit dem Foto sehr vorsichtig ausgedrückt.

Ulf

Darthie schrieb:
Allerdings hat sich wohl nach der Herkunft der fraglichen Gitarre herausgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelte, also dieses Bild zeigt keine Epi.

Moment.
Epiphone gab ne Art Pressemitteilung raus, in der sie zu dem Fall Stellung genommen haben. Da wurde gesagt, das da sei keine Epiphone.

Allerdings ham sie auch jahrelang behauptet, sie verwenden Mahagoni als Korpusholz.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!"

DerOnkel schrieb:
Tut mir leid, wenn ich hier dagegen halten muß, aber mir fehlt bei Deinem Statement eindeutig der Nachweis, der die von Dir getroffene Aussage beweist. Hier ist also eine Quelle oder ein Foto gefragt.

Ich suche ja schon!
Siehe posting von LoneLobo direkt nach Deinem. Das war eine offizielle Sache, und schon ziemlich oll... Edit: Juni 2004 Deswegen ist es auch nicht leicht, das noch zu finden. ich hebe ja nicht jeden unnützen Link und jedes Bild samt Herkunft auf, aber ich suche weiter.

DerOnkel schrieb:
Solange das nicht vorliegt, stellst Du hier lediglich eine Behauptung auf! Im Zweifelsfall kann man Dich dafür sogar haftbar machen und eine Schadensersatzforderung stellen!.

Äh, was?! Haftbar machen wofür? Schadensersatz für was?
Sorry, ich habe zwei juristische Diplome, aber die Antwort auf diese Fragen fällt mir gerade schwer...
;) :D
Aber ich habe eine Frage an Dich in dem Zusammenhang: Wenn Du nicht weißt, was das Bild zeigt, es aber im Zusammenhang mit Vorwürfen an Epi veröffentlichst, und hinterher sagst, dass Du nicht weißt, was das auf dem Bild tatsächlich für eine Gitarre ist, warum bringst Du es in dem Kontext überhaupt?
;)
Du nennst es "vorsichtig ausdrücken", aber das kann man Dir auch anders auslegen. Nur mal so zur Info.

Liebe Grüße,
Darthie

Edith sagt:
Na, das wurde ja sogar schon in einem Fred gezeigt, in dem Du das Bild schonmal gepostet hast...

;)

Klick mich, ich bin ein Link

Darthie schrieb:
Ich suche ja schon!
Siehe posting von LoneLobo direkt nach Deinem. Das war eine offizielle Ssache, und schon ziemlich oll... Deswegen ist es auch nicht leicht, das noch zu finden. ich hebe ja nicht jeden unnützen Link und jedes Bild samt Herkunft auf, aber ich suche weiter.

Das war im Epiphone-Forum. Koreanische (in Korea gekaufte) Paula.

Darthie schrieb:
Ich suche ja schon!
Siehe posting von LoneLobo direkt nach Deinem. Das war eine offizielle Sache, und schon ziemlich oll... Edit: Juni 2004 Deswegen ist es auch nicht leicht, das noch zu finden. ich hebe ja nicht jeden unnützen Link und jedes Bild samt Herkunft auf, aber ich suche weiter.

Äh, was?! Haftbar machen wofür? Schadensersatz für was?
Sorry, ich habe zwei juristische Diplome, aber die Antwort auf diese Fragen fällt mir gerade schwer...
;) :D
Aber ich habe eine Frage an Dich in dem Zusammenhang: Wenn Du nicht weißt, was das Bild zeigt, es aber im Zusammenhang mit Vorwürfen an Epi veröffentlichst, und hinterher sagst, dass Du nicht weißt, was das auf dem Bild tatsächlich für eine Gitarre ist, warum bringst Du es in dem Kontext überhaupt?
;)
Du nennst es "vorsichtig ausdrücken", aber das kann man Dir auch anders auslegen. Nur mal so zur Info.

Liebe Grüße,
Darthie

Edith sagt:
Na, das wurde ja sogar schon in einem Fred gezeigt, in dem Du das Bild schonmal gepostet hast...

;)

Klick mich, ich bin ein Link

Wegen der Stellungnahme: Man schaue einfach mal in die Epiphone FAQ ,da steht die Stellungnahme schon lange drin ;)

Dear Epiphone Customers,
As you may have seen, there have recently been some Internet forum postings about a supposed "Epiphone" LP Custom guitar with a "particle-board" or "pressboard" top. PLEASE UNDERSTAND, the image or images of this guitar in these threads is NOT an Epiphone guitar. While it might have "Epiphone" on the headstock, it is a COUNTERFEIT.
Just last week we were notified that Korean police (as they have done in the past) raided the infamous Nakwon Arcade in Seoul, Korea. This musical instrument mall is notorious for purchasing and selling counterfeit as well as OFF-QUALITY or REJECTED guitars produced by factories in Korea. Because they cannot export them into the USA, Europe, Japan, etc., these factories sell them "out the back-door" within Korea and ultimately, to unsuspecting customers.
Epiphone was and is NOT the only brand being illegally made and sold in Korea. There were other famous guitar brand names ceased by the police and facing the same counterfeiting problems.
As a result of this inherent market problem, Epiphone does not currently have nor have we had in the past, an active authorized Korean distributor. We have verified that we have NO RECORD of that guitar with that serial number being sold by our company.
Epiphone does NOT use nor have we EVER used particle board or any other similar materials in our guitars. With 131 years of quality and integrity on the line, there is NO WAY we would put that at risk by using inferior materials.
On several occasions in the past, we have worked closely with the Korean police to locate and identify counterfeiters in Korea. This has led to many guitars being confiscated and in many cases, arrests. While we wish this was not the case and we are doing all we can to stop it, this type of illegal activity is hard to eliminate completely. Therefore, if you do travel to or live in Korea, please understand there is a big risk when purchasing a brand-name guitar or other musical instrument.
If you are purchasing a new Epiphone from an authorized dealer in the USA, Canada, Europe, Japan or other "export" country, rest assured that these are high-quality instruments worthy of the name Epiphone - carrying our limited Lifetime Warranty and backed by the Gibson Musical Instruments.
As a further response to this misinformation, we have "cut-up" an Epiphone Les Paul Custom from our inventory. Theses images are posted below.
Quelle :http://epiphone.com/news.asp?NewsID=115

Ob man dem glauben schenken kann ist wieder eine ganz andere Sache.
Warum sollte man die Kopie kopieren, wenn man direkt das Original holen könnte ?
Hätte ich die Kohle würde ich zig Epiphones kaufen und auseinander nehmen. :cool:

UncleReaper schrieb:
Ob man dem glauben schenken kann ist wieder eine ganz andere Sache.
Warum sollte man die Kopie kopieren, wenn man direkt das Original holen könnte ?
Hätte ich die Kohle würde ich zig Epiphones kaufen und auseinander nehmen. :cool:

Das wäre mal eine Interessante Sache.

Aber warum Epis kopieren:
Ganz einfach: Epiphone Kopien werden leicht an Unwissende Leute verkauft. Aber bei ner Gibson-Fälschung für 2500€ würde der Kunde wohl eher genauer hinschauen.

Ist wie mit den Geldscheinen:
Wer 500€-Scheine fälscht fliegt doch sofort auf, weil die jeder genau anschaut. Aber nen 20er nimmt man unbesehen in die Tasche ;)

Loomis schrieb:
Aber warum Epis kopieren:
Ganz einfach: Epiphone Kopien werden leicht an Unwissende Leute verkauft. Aber bei ner Gibson-Fälschung für 2500€ würde der Kunde wohl eher genauer hinschauen.

Ist wie mit den Geldscheinen:
Wer 500€-Scheine fälscht fliegt doch sofort auf, weil die jeder genau anschaut. Aber nen 20er nimmt man unbesehen in die Tasche ;)

Stimmt, das habe ich natürlich nicht bedacht. :great: ;)
Wenn ich ehrlich glaube ich aber dass es eine richtige Epiphone war/ist.
Wahrscheinlich aufgrund meiner nicht allzu guten Erfahrung mit einigen Epi´s.
Wenn ich eine Epi im Laden anspiele, dann muss ich ehrlich sein und achte allzuoft gar nicht mehr auf den Klang.
Da hat sich ein kleiner Schutzmechanismus in meinem Kopf eingepflanzt der mich dann fragt "Ja .. was ist da jetzt wohl drin ?.. wirklich Mahagonie ? .. ist wirklich eine AAA Decke drauf .."
Letzten Endes denke ich mir dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und häng sie wieder hin. Sauer verdientes Geld will man ja nicht aus dem Fenster rauswerfen.

If you are purchasing a new Epiphone from an authorized dealer in the USA, Canada, Europe, Japan or other "export" country, rest assured that these are high-quality instruments worthy of the name Epiphone

Buahahaha, Eigentor :D:D

Gut, lassen wir das Spekulieren würde ich sagen.
Es kann keiner mit Gewißheit sagen, dass die Custom mit dem Pappe-Top ne echte Epiphone war, genauso kann keiner sagen dass es keine war.

Spekulieren bringt nichts.

Zitat von DerOnkel
Bei Epi wurde ja mehr als einmal der Verdacht geäußert, daß anderes Holz als angegeben verwendet wurden (Holz-Roulette) und auch die Frage, ob die Decke tatsächlich massiv ist, oder nur ein einfaches Furnier oder gar eine Fototapete verwendet wurde, kommt häufig auf. Hier ein solch schlechtes Beispiel:

Pappdecke.jpg

Ob es sich in diesem Fall tatsächlich um eine Epi handelt, kann ich weder bestätigen, noch dementieren.

Naja, der Toggle sieht nach Epi aus (also ne Gibson könnte es von Toggle auch sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen)! Ebenso vom Endpin vom Gurt! ???

Geht nicht? Gibt's nicht.
Na also dein Zitat sagt doch alles!

Mike2000® schrieb:
Naja, der Toggle sieht nach Epi aus (also ne Gibson könnte es von Toggle auch sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen)! Ebenso vom Endpin vom Gurt! ???

Also ich schätze mal, dass Gitarrenfälscher ihre Gitarren auch so bauen, dass sie auch aussehen wie die echten (zumindest auf den ersten Blick). Das wäre also kein Argument ;)

@Loomis Stimmt wohl... Hmm...

Mike2000® schrieb:

Sorry aber die Aussage ist Käse, ich mach doch keine Klampfe an den Pins bzw. am Toggle fest...

@SELE Sorry, aber ich denke mal, das ganze ist ziemlicher Käse... Ich habe noch nie ne billige sch**** Kopie geshen mit einem geriffelten Togglering, den es nur bei Epi oder Gibson gibt!

Und ok, dass Epi "Holzroulette" spielt, wie es hier auch niedlich genannt wird, ist doch bekannt oder?

Ich hatte eigentlich vor mir dieses Jahr ne Epi Custom Chrome zu kaufen, aber die war so leicht, das hat mich sehr gewundert.

Bei einem Konzert hatte die Band zuvor, ihr Equipment zertrümmert, auch eine solche Epi, und siehe da = PRESSSPAN! Kein Scherz! :eek: Realität! :cool:

Mike2000® schrieb:
@SELE Sorry, aber ich denke mal, das ganze ist ziemlicher Käse... Ich habe noch nie ne billige sch**** Kopie geshen mit einem geriffelten Togglering, den es nur bei Epi oder Gibson gibt!

Ja nee is klar.

Das Ding is bei jedem Toggleswitch dabei den man bei Rockinger, Stewart Macdonald, Allparts usw. kaufen kann.

Übrigens noch ein Punkt, der mich zum Zweifeln bringt:
Epiphone sagt an keiner Stelle, woran sie festmachen, dass das da oben keine Epiphone is. Sie sagen nur, dass es so ist.
Also keine Beweise etc.