dragonjackson schrieb:
was wiederum gegen das neubundieren sprechen würde ist das binding, das hätte wieder aufgeklebt werden müssen....
G.nOm schrieb:
Am Griffbrett würde ich nichts machen lassen.
Neubundieren ginge schon, aber das ist entweder teuer oder das hochgezogene Binding geht hops dabei, würde ich also nicht machen.
ACHTUNG ! Halbwahrheiten Alarm !!!
Was habt ihr alle für ein Problem mit einer Neubundierung in Verbindung mit einem Binding ?
Es gibt die verschiedensten Arten Bundstäbe einzusetzen. Generell unterscheidet man die Arbeit natürlich bei Griffbrettern mit und ohne Binding - logisch.
Es wird bei einer Gitarre mit Binding auch immer teurer sein.
Bsp. (Gitarrenbauer xy)
Neubundierung ohne Binding: 175
Neubundierung mit Binding: 225
Warum ? Ganz einfach !
Gehen wir einmal von einem Griffbrett ohne Binding aus. Da sieht der "Einsetzprozess" so aus: [Siehe Anhang]
Ein "zu langer" Bunddraht wieder eingeschlagen und anschließend passend abgezwickt.
Eigentlich relativ simpel.
Bei einem Girffbrett
mit Binding geht das natürlich nicht so einfach, weil ja das Binding im Weg ist. Man muss also den Bundstab vor dem Einsetzen (!!!) passgenau zuschneiden und kann ihn erst dann einschlagen. Das bedeutet MEHRAUFWAND und diesen muss man finanzieren. Deshalb: TEURER !
Ist das so schwer zu verstehen ?
Warum wird da überall ein rießen Theater gemacht ?
Wer würde eine Gitarre für über 3000 kaufen, wenn man noch nichteinmal neue Bünde draufmachen kann ?
Ich treibs mal auf die Spitze: Was meint ihr denn wieviele 58er Les Pauls - die auch mal ernsthaft gespielt wurden - noch die ersten Bünde draufhaben ?
Wenn eine Gitarre richtig gespielt wird benötigt sie zwangsläufig irgendwann mal eine Neubundierung.
Denkt doch mal bitte nach bevor ihr so einen ****** erzählt. Hier rennen ne Menge Leute im Forum rum, die solche Aussagen sofort für bare Münze nehmen und Binding Gitarren nie wieder angucken.
Glaubt ihr echt, dass ein Gitarrenbauer das Binding entfernt, bevor er die Bünde wechselt ?
Man macht doch bei einem Reifenwechsel auch nicht die Karoserie vom Auto :screwy: