Hallo, bin neu hier, erst mal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!
Die LP Standard Traditional Pro besitze ich seit Ende Dezember 2009. Sie wurde am 31. Oktober 2009ivon Gibson in Nashville zum Versand freigegeben und "inspected". Farbe ist Heritage Cherry, Plaintop (die "Pro" gibt es nur als plaintop, es sei denn man kauft eine schwarze in "ebony", darauf kann man ja naturgemäß keine Ahorn-Tigerstreifen abbilden)
Die Gitarre hat einen schlanken 60er Jahre Hals, der nur matt lackiert ist, die Bünde sind gut abgerichtet, dies alles trägt zu gutem Spielkomfort bei, der schnelles, flüssiges Spiel begünstigt.
Man fühlt sich auf dem Hals nach kürzester Zeit "zuhause".
Die Gitarre hat wegen der Möglichkeiten, beide Tonabnehmer splitten zu können, sehr viele Soundvarianten, die eine "normale" LP Standard nicht bietet. Insbesondere beim Zusammenschalten beider PU ergeben sich sehr schöne Soundvarianten, wenn z. B. der ungesplittete Steghumbucker mit dem gesplitteten, also Singlecoil-PU am Hals kombiniert wird.
Nach meinem Tonempfinden klingt die Gitarre im Splitmodus, Stegpickup angezerrt bis mehr verzerrt nicht wie eine Strat, sondern eher wie eine Kombination aus einer rotzigen Tele und einer dreckigen LP Junior (P 90). Im Humbuckermodus klingt die Gitarre am Steg-PU angezerrt "Jimmy Page-mäßig", also genügend durchsetzungsfähige Mitten und vor allem genügend Höhen, also in etwa so, wie man sich die alten original PAFs vorstellen muss (man denke an Paul Kossoff von Free oder Jimmy Page)
Die Tonabnehmer sind sehr präsent und durchsetzungsfähig und mulmen und matschen nicht.
Naturgemäß klingt der 57er am Hals aufgrund seiner Position weicher und milder als der Burstbucker 3 am Steg.
Wenn man mehr Bass will, erhöht man den Anteil einfach an dem oder den Tonregler(n) an der Gitarre.
Mir gefällt die Gitarre sehr gut vom Klang her, sie ist auch ordentlich verarbeitet.
Die Gitarre habe ich bei Thomann bestellt.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos von ihr.
Gruß
Junior SC