Ich habe die selbe Gitarre und habe mittlerweile die Humbucker getauscht. Die sind zwar nicht schlecht, müssten objektiv gesehen nicht getauscht werden, aber ich bin dann doch nicht so wirklich zufrieden gewesen.
Die einfachste Lösung zu Anfang wäre es, die Kondensatoren zu tauschen. Ich habe Orange Drops mit 0.022nf eingebaut und mir persönlich gefallen sie besser, als die kleinen blauen Knubbel. Ich empfinde die Tone-Potis jetzt brauchbarer als vorher. Nicht mehr ganz so muffig. Will man nur wenig Höhen wegnehmen kann man auch noch kleinere Werte wählen.
Den Burstbucker 3 habe ich gegen einen Häussel Vin+ Alnico 5 getauscht, da ich am Steg doch etwas mehr Power haben möchte und der BB3 mir manchmal ein wenig zu harsch klang. Ich habe beim BB3 auch immer ein wenig das Tonepoti zugedreht.
Der Classic '57 am Hals gefiel mir zwar vom Klang, hat aber manchmal ein wenig zu dick aufgetragen. Er ist von Haus aus ein ziemlich warmer PU, was manchmal schon ein wenig viel sein kann. Um ihn etwas transparenter zu bekommen habe ich den PU runtergedreht und die Schrauben etwas rausgedreht. Das hat schon geholfen, trotzdem fand ich ihn bei erhöhten Gainsettings immer noch zu matschig. Für Blues u.ä. Stile klang es aber passend.
Jetzt habe ich am Hals einen Bareknuckle Mule eingebaut. Der hat im Gegensatz zum Classic '57 mit Alnico 2- einen Alnico 4-Magneten. Alnico 2-PUs klingen oft eher warm, mit abgerundeten Höhen, weichen, nicht so straffen Bässen und einem stark ausgeprägtem Mittenspektrum. Alnico 4 ist da ausgeglichener. Alnico 4 hat mehr und straffere Bässe, etwas weniger Mitten, trotzdem kein Loch wie z.B. Alnico 5 und mehr Höhen. Die Halsposition klingt mit dem Mule jetzt frischer und perliger.
Der Burstbucker 3 hat auch einen Alnico 2-Magneten.
Da ich auch viel Hi-Gain spiele, finde ich Alnico 2-PUs nicht so wirklich passend, da mir die Bässe oft nicht straff genug sind. Bei schnellen, stark verzerrten Riffs kommt es also oft zu einem weniger definiertem, matschigeren Sound.
Die Potis sollen im Gegensatz zu anderen Gibsons alle 500K haben (habs allerdings noch nicht nachgemessen). Gibson verbaut sonst gerne mal 300K-Potis für die Volumeregler, was schon mal ein wenig muffig klingen kann.