Oder kann es in der Preisklasse auch vorkommen, dass man ne Gurke bekommt, die ggf. schon mehrfach getestet, misshandelt und zurückgeschickt wurde?
Ist in allen Preisklassen möglich
Das ist die Wahrheit. Eine weitere abgedroschene Wahrheit ist, aber es ist nun mal so, wenn du in einen Laden gehst, kannst du Gitarren in allen Preisklassen in die Hand nehmen. IdR hängen im Laden ausgewählte Gitarren, die auch vorab spielbar eingestellt sind. Das sind Gitarren im Low bis High-Segment. Mit Bestellungen kann man Pech, aber auch Glück haben, in allen Preisklassen.
Ich habe das "Glück", in einer Großstadt zu wohnen, es gibt einige Läden die man besuchen kann, das nutze ich.
Wenn man frei von dem Zwang (bzw der Denkweise) ist, Markenware ist gut, je teurer desto besser, hat man eine riesige Auswahl.
Naja hochwertige Komponenten bei jedem Teil, so dass man nicht dauernd nachstimmen muss sobald man mal das Tremolo berührt oder die Windrichting sich ändert, Bundreinheit, gute Hölzer, gute Tonabnehmer, Sustain, gute Saitenlage, ..
Das alles bekommst du auch im Budget-Bereich. Saitenlage lässt sich einstellen, Tremolo lässt sich einstellen (wenn die Hardware keine Fehlfunktion hat, sauber verarbeitet ist).
Sustain kann vom Holzmaterial abhängen, das ist aber ein wenig "Voodoo", deshalb schon, weil mehrteilige Bodies, oder Hälse, enormes Sustain haben können, teure Gitarren völlig abkacken, obwohl "hochwertiges" Material verbaut ist.
Um es kurz zu machen: Wenn man eine gute Gitarre haben möchte, muss man in den Laden, wenn man sich über die Jahre Wissen angeeignet hat, findet man die Gitarre, die man haben will...
Gitarren nach dem Verkaufspreis zu beurteilen ist nach meiner Ansicht das dümmste was man machen kann. Man beschränkt sich damit einfach.
..wenn man dumm (sorry!) genug ist (unerfahren natürlich ;-)), geht man mit einer Gitarre aus dem Laden, die den nächsten Urlaub verabschiedet.
Meine Squier, neben anderen Hochpreisigen, kann Diesen allen das Wasser reichen (Mechaniken, Verarbeitung, Sustain). Man muss nur wissen, was man tut. Was man wissen muss, was man tut ist, die Gitarre richtig einstellen, wenn man das nicht kann, sollte das Jemand machen, der das kann.