Um aber auch etwas Sinnvolles zur Diskussion beizutragen, rufe ich mal den geschätzten Kollegen @OliverT herbei, der sich unlängst mit einer ganz ähnlichen Suche beschäftigt hat und sicher hier auch ein paar Tipps geben kann.
Hi, danke schön für die Blumen
In der Tat, habe ich seit meiner Verletzung (letzten ca. 4 Wochen) bestimmt an die 50 Gitarren getestet.
Also so gut wie alles was bei Session und Thomann in der Ausstellung steht und die Mensur 610 - 628 hat.
Habe auch bereits 4 Gitarren neu erworben
@U D O B E S T
Thema runterstimmen:
Habe für D Tuning immer 648er benutzt, musste zwangsweise auf 628 umsteigen.
Das ist nicht so einfach. Da sich das alles ganz anders anfühlt.
Habe inzwischen den 3 Satz Saiten, wegen unterschiedlicher Stärke, Mischsätze usw. probiert und bin immer noch nicht am wohlfühlziel
und da wirst Du auf 610 wohl noch mehr Probleme bekommen.
Sage nicht das es unmöglich ist, aber wird ein experimentieren werden.
Bei 610 auf D Tuning wirst Du mindestens 10 auf 50 benötigen. Und selbst da wirds eventuel wabbeln
Zu den Gitarren:
Hätte Dir Single Cut empfohlen, aber dat is ja nicht Dein Ding
Die von
@bagotrix genannte Fender sollte eigentlich genau das richtig für Dich sein. Alternativ die bereits genannten MUSTANG von Fender.
Habe die Vintera und Player angespielt, Vintera fühlt sich richtig wertig an.
Und für Deine Preisregion gibt es die Performer. Die war jedoch leider nicht da. Aber die Fender Performer Strat udn Tele sind absolut Top, deshalb kann man schwer davon ausgehen, dass diese bei der Mustang Performer auch so sein wird.