Hallo, danke für die vielen Vorschläge. Nach sehr langer Zeit kam ich endlich dazu, den gesamten Thread durchzulesen und die Vorschläge zu sichten.
Inzwischen sehe ich das Tremolo nicht mehr als so wichtig an, letztlich will ich da auch die Quadratur des Kreises und sämtliche Features in einem Gerät, was natürlich nicht geht.
Ein Feature, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, ist die Griffbrettbreite. Dazu werden auch selten Angaben gemacht.
Ansonsten habe ich inzwischen eine Mustang in die engere Wahl genommen, ich kopiere hier einfach mal rein, was ich gestern dazu in mein Facebook geschrieben habe:
"
Ob ich mir diese Mustang bestellen sollte? Würde gerne mal bei reinem Shortscale bleiben (610mm Mensur). Die Fender Mustang und Jaguar Modelle sind die einzigen Shortscales, die ich gefunden habe, die preislich (und hoffentlich qualitativ) in der unteren Mittelklasse liegen und nicht als Einsteigermodelle konzipiert sind. Trotzdem sind sie eher für Indie Mucke gedacht, Sustain ist wohl nicht so die Stärke. Jaguars sollen schwerer sein als Mustang, daher eher ne Mustang.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...rCmyBxnhKxdU5b2i0HNP4XEtWUWepS7VAb7I9nRpsm07s
Diese ist momentan die einzige im Handel erhältliche, die nicht ca. 700€ kostet sondern 1300€ und nicht aus Mexiko kommt, sondern aus den USA ("American Performer"), wo womöglich ebenfalls Mexikanern hoffentlich die besseren Geräte bauen, die die Preisverdoppelung rechtfertigen.
Diese gibs auch noch in gilb-weiß, aber nicht lieferbar vor Oktober.
Soundmäßig wohl nicht so flexibel, da mag ich ja die Duo Sonic mit SSH und Pull-Poti. Ergonomisch und auch von der Soundflexibilität ist die phantastisch. Leider scheint es momentan davon kein hochwertiges 'Performer'-Modell zu geben.
Mich stören sonst oft auch Tonabnehmer und staggered Polepieces, alles immer genau im Weg bei kleinen Händen, bleib ich ständig dran hängen. Und dann diese scharfkantigen Madenschrauben, als hätte das ein Russe nach dem 3. WK aus Schrott so gebaut.
Meine Mexico Duo Sonic klingt leider immer leicht verstimmt (liegt wohl an meinem Downtuning), aber ist auch sehr leicht aus der Stimmung zu bringen durch Temperaturwechsel. Saitenlage ist wohl auch am Limit, schnarrt schon alles. Ich will endlich mal wieder ein Instrument mit guter Saitenlage, was nicht scheppert und schnarrt wie irre (die MyerSquier ist da jetzt nicht so nice geworden fürchte ich). Gut, liegt am Tuning, aber ich kann jetzt halbwegs Noten vom Blatt spielen, und ich fürchte das Umlernen. Eigentlich komm ich mit den speziellen Macken der runtergestimmten Geräte gut klar, müsste nur mal ein insgesamt hochwertigeres Instrument her. Und Shortscale ist nun mal schon ein Gamechanger bei kleinen Händen.
Alles in Allem finde ich diese Mustang jetzt nicht gerade umwerfend, aber vielleicht überrascht sie ja positiv?
Was mich am meisten abschreckt, sind die nur 2 Pickups und die fehlenden Zwischenpositionen."
Mehr Bilder:
https://reverb.com/de/item/50644430...ad5Ry3ha8-ZMmpV21pog3k9NUjEKqCn0T5C43297K1RVg
Fraglich ist, wie breit der Hals ist. Bei Youtube hat jemand den kritisiert (als zu breit), wenn ich den Kommentar richtig gedeutet habe.
Sattelbreite 42,8mm. Was ist denn die Range bei Shortscale-Halsbreiten? Geht's noch deutlich schmaler?