Ganz ehrlich ? Ich finde die Diskussion nicht sinnvoll. Es gibt nur gute und schlechte Musik - welche Musik in welche Schublade gehört ( gut oder schlecht ) ist dann Geschmackssache.
Nur weil etwas technisch anspruchsvoll ist, muss es mir nicht gefallen.
Nur weil etwas "simple" ist, kann es mir dennoch gefallen.
Was ist überhaupt Sinn und Zweck von Musik ? Alleine daraus ergibt sich ein weites Feld von Möglichkeiten. Soll sie tanzbar sein ? Soll sie verkopft sein ? Soll sie aggressiv sein ? Soll sie erinnerungswürdige Melodien enthalten ? Ist Musik zum Tanzen gemacht, wird sie einen ganz anderen Focus bei der Produktion haben als zum Beispiel Musik zum Entspannen ...
Es gibt natürlich sehr "platte" Musik - die weder anspruchsvoll ist, noch besonders groovig - z.B. Bohlen, Fischer und Konsorten - die ist für mich zwar unglaublich dumm und langweilig und eigentlich "keine" Musik,
aber wems gefällt ... es gibt eben auch schlichte Gemüter ;-)
Ich finde dass durch die Liberalisierung der Produktion ( PC, Plug Ins ... ) sogar viel mehr Musik auf dem Markt ist als früher, und das auch auf einem ganz guten Produktionsniveau. Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten, dass sich die Produktionen sogar insgesamt verbessert haben. Denke ich an meinen alten AKAI Sampler zurück, so hatte man dort kaum Möglichkeiten der Manipulation. Heute hingegen kann ich so defizil und brachial eingreifen, dass ich so viel vielschichtiger produzieren kann, so dass es technisch gesehen sogar heute viel mehr bessere Musik gibt als früher ....
Wobei es auch nicht nur darauf ankommt. Kenny Dope - The Bomb ( These Sounds fall into my Mind ) ist simple wie nur was - geht aber ab wie die Hölle