Grunge bezeichnet halt auch eher ne Stimmung in der Musik, als die genaue Klangfarbe.
...Die den Jungs dann auch zum Verhängnis wurde
. Von den ganzen Grunge-Sängern, die mittlerweile alle um die 50 wären, lebt nur noch Eddie Vedder...
als Jugendlicher der 2000er hab ich das mit dem Grunge auch gar nicht so sehr mitbekommen...nur die Mädels die dann irgendwann Nirvana-Shirts anhatten
. Zu Zeiten von VIVA2/MTV in meiner Jugend war aber die Pop-Rotation noch ERHEBLICH mehr mit Rockmusik versetzt als sie das jetzt (auch im Radio) ist. Green Day, Sum41, Linkin Park, Limp Bizkit, Blink182, Papa Roach, Korn und Evanescence liefen alle nachmittags auf den Musikfernsehsendern inklusive sonstiger Nu-Metal und Pop-Punk-Bands.
Manch einem gefällt ja dieser Nu-Metal-Trend kaum, aber durch ihn wurde härtere Gitarrenmusik auch in den Mainstream gespült. Durch die Metal-Affinität des Mainstreams hab ich als junger Bursch beim Zocken viele Bands kennengelernt - populärstes Beispiel ist z.B. die Erwähnung von damals "neuen Bands" wie BfmV, Mastodon, Disturbed oder Avenged Sevenfold in Spielen wie "Need for Speed". Einige Jahre später schwenkte EA dann leider immer mehr zur Fahrstuhl-Musik um.
Eine Entwicklung, die ich in dieser Zeit live leider verpasst habe, war - für mich - das goldene Zeitalter des Progressive Metal. Dream Theater 1999-2005, Opeth 1999-2008, Porcupine Tree 2002-2010, Tool 1996-2006... und das sind nur die 4 Monolithen dieses Genres in dieser Zeit. Leider hab ich erst Ende der 2000er die meisten dieser Bands entdeckt als sie entweder aktuell Müll machten (DT), genretechnisch umschwenkten (Opeth) oder gar nichts mehr machten (Tool, PT). Viele Leute, die ich kenne, denen sonst nur normaler Rock ein Begriff ist, kennen Alben wie "Blackwater Park", "Train of Thought" oder - was richtig bekannt ist - "Deadwing". Dieser Bekanntheit können progressive Bands der 2010 leider nicht mehr so richtig nachweisen.
Jetzt in den 2010ern flacht das generelle Niveau von Rockmusik leider immer mehr ab
. Es gibt einige Bands die nach wie vor richtig starkes rockiges Material liefern (Mastodon, Alter Bridge), aber was gab es in diesem Jahrzehnt bisher großes im Rocksektor? Djent? Absolute Nischenmusik, in meinem Bekanntenkreis kennt zwar fast jeder Periphery, Tesseract und co. aber im "Mainstream" können diese Bands allein schon konzeptionell bedingt eigentlich nie ankommen.
Ich merke es auch stark in meiner Band. Wir machen neben eigenen Sachen auch Cover aus guten Alternative-Metal-Acts der 2000er/2010er...was allerdings IMMER von den Covers am meisten goutiert wird sind Sachen aus dem letzten Jahrzehnt wie "The Pot" und nicht aktuelle coole Rocksongs wie "Cry of Achilles" obwohl Alter Bridge sogar Top10 gegangen sind damit in Deutschland.